Scheinwerfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile eigentlich "legale" Scheinwerfer für meinen Gen2? Frage, weil ich gestern die Scheinwerferverkabelung in Angriff genommen habe und da wirklich gar nichts stimmt. In den Papieren ist lediglich der HSW von Hella mit der Kennung E1-44439, aber die aktuellen Scheinwerfer sind ganz andere weder mit SAE noch DOT Kennung drauf
X/


Grüße,
Daniel
 
Hi, ich kann Deinen Partner im Süddeutschen (Herrn Kurtz) nur weiterempfehlen. War zwar eine Gurkerei durch die Käffer, bis wir von Frankfurt aus bei ihm waren, hat sich aber gelohnt.
Leistet einen super Service, ist mega kompetent und freundlich. Daher Daumen hoch und ich bin nicht das letzte Mal bei ihm gewesen.
VG
Um was gehts? Hab ich was überlesen?
 
Meine Antwort folgte auf den Beitrag, der inzwischen von Oliver gelöscht wurde. daher ist sie jetzt etwas zusammenhanglos.
Ich war bei seinem Partner zur Umrüstung und war sehr angetan.
Mehr war eigentlich nicht.
VG
 
Clasarte
es gibt für den Gen 2 keine legale Scheinwerfer, welche die Originalen ersetzen, zu kaufen.
Es gab mal einen Händler in Fulda, der umgebaute anbot.
Ich habe mir meine legalen Scheinwerfer selber gebaut aus einem alten Originaler und einem Hella 90mm Bi-Halogen Scheinwerfer-Modul.
pasted-from-clipboard.png
 
Clasarte
es gibt für den Gen 2 keine legale Scheinwerfer, welche die Originalen ersetzen, zu kaufen.
Es gab mal einen Händler in Fulda, der umgebaute anbot.
Ich habe mir meine legalen Scheinwerfer selber gebaut aus einem alten Originaler und einem Hella 90mm Bi-Halogen Scheinwerfer-Modul.
WoW, das sieht echt Klasse aus Diefenbaker . Ok Also hast du den alten Originalen genommen (den ich neu besorgen müsste, weil bei meinen Lichtern inkl. Verkabelung nichts mehr Original ist
:cursing:
:cursing:
:cursing:
) und dann hast du die 90mm Hella dran gemacht. Aber wie haste diese Klasse Vertiefung am Original-Scheinwerfer mit der Hella hinbekommen, haste ins Glas geschnitten oder das Glas komplett abgemacht und dir eine Metallabdeckung gemacht? Das Gleiche bei den Blinkern?

Das interessiert mich wirklich, zu Mal es dann legal wäre und ich den ganzen Kabelbaum des Vorbesitzers raus schmeißen könnte
8o
die aktuell verbauten Leuchten haben 3 Lampen/Stecker, müsste das dann auch umbauen wieder
;)
 
Ich habe gebrauchte Scheinwerfer gekauft. In die originale Front, welche nur Kunststoff ist, ein Loch/Oval gesägt. Auf die Innenseite ein Kunststoffrohr geklebt. Alles schön glatt gemacht und dann schwarz lackiert. Diese Abdeckung ist dann an auf dem Metallhalter aufgeklebten Muttern festgeschraubt. Für die Hella-Module habe ich einen Halter aus Edelstahl schneiden und biegen lassen, welcher im alten Scheinwerfer verklebt ist.
Die Blinker sind einfach Originale Blinker. Die habe ich mit einem ovalen Aufkleber in der Leuchtfläche abgeklebt, dann schwarz lackiert und den Aufkleber wieder entfernt.
Von der Idee bis zur endgültigen Umsetzung hat es fast 4 Jahre gedauert. Kosten über alles ca. 400€ plus einen Kasten Bier fürs Lasern der Ausschnitte in der Edelstahlplatte.
Detailfotos kann ich frühestens am Wochenende liefern.
 
Einfach nur genial und echt viel Arbeit, respekt und chapeau
:thumbup:
:thumbup:
:thumbup:

Wenn du Zeit hast, kannst du mir Details gerne schicken, würde dies evtl. auch in Angriff nehmen, aber ich glaube mein Ergebnis wird bestimmt nicht so gut wie deins werden
8o
 
Ne kurze Frage erneut zu den Scheinwerfern bei meinem Dodge. Es gibt diese ja in 2 Varianten, mit und ohne Sportpaket. Außer den zusätzlichen Fernlicht beim Sportpaket unterscheiden sich diese doch nicht in den Maßen/beim Einbau, oder? Muss leider meine Frontscheinwerfer ausbauen und mir was "legales" bauen
;(
;(
;(
obwohl ich so viel Zeit in die Elektrik/Verkabelung investiert habe...
 
Servus Daniel,
Hier, Hier und bei Mike&Franks bekommst du die originolen.(glaube ich)
So Teuer sind sie eh nicht. Solltest halt fragen ob die auch die DOT drauf haben
 
Servus Daniel,
Hier, Hier und bei Mike&Franks bekommst du die originolen.(glaube ich)
So Teuer sind sie eh nicht. Solltest halt fragen ob die auch die DOT drauf haben
Danke Tom. Ich hab günstige Scheinwerfer (neu) angeboten bekommen (80€ plus Versand), aber die sind halt nicht für mein Sport Modell, daher meine Frage, wo denn der Unterschied ist und ob die passen würden? Die Scheinwerfer werde ich eh auseinanderbauen und sowas wie Diefenbaker versuchen, weil ich sonst Probleme mit dem TÜV (mal wieder) bekomme und ich aktuell noch bis Juni Zeit habe das zu machen
;)
 
Sport und nicht-Sport unterscheiden sich ab Baujahr 1999 dadurch, dass beim Sport Klarglasscheinwerfer mit 2 Kammern verbaut sind, Die Scheinwerfer im gesamten sind austauschbar, man muss nur minimale Anpassungen am Blech machen, wenn man Sport-Scheinwerfer in einen Nicht-Sport Ram oder Ram von vor 99 verbaut.
Vorsicht !! Die Blinkergehäuse vom Sport passen nicht an die nicht-Sport Variante der Scheinwerfer und umgekehrt. Ob die Grundgestelle der Scheinwerfer gleich sind, glaube ich nicht, sodass man besser Scheinwerfer inkl. dem Untergestell und Blinker kauft für einen Umbau.
 
Sport und nicht-Sport unterscheiden sich ab Baujahr 1999 dadurch, dass beim Sport Klarglasscheinwerfer mit 2 Kammern verbaut sind, Die Scheinwerfer im gesamten sind austauschbar, man muss nur minimale Anpassungen am Blech machen, wenn man Sport-Scheinwerfer in einen Nicht-Sport Ram oder Ram von vor 99 verbaut.
Vorsicht !! Die Blinkergehäuse vom Sport passen nicht an die nicht-Sport Variante der Scheinwerfer und umgekehrt. Ob die Grundgestelle der Scheinwerfer gleich sind, glaube ich nicht, sodass man besser Scheinwerfer inkl. dem Untergestell und Blinker kauft für einen Umbau.
Ok das hab ich mir gedacht, also sollten es lieber die Sport Scheinwerfer sein die ich kaufe, damit ich diese umbauen kann und die dann auch passen. Schade, denn die "nicht" Sportscheinwerfer sind deutlich günstiger
||
||
||
 
In deinen Sport passen die nicht-Sportscheinwerfer ohne Anpassungen. Du solltest halt nur darauf achten das alles mit dabei ist.
Nimm doch einfach die billigsten von Rockauto inkl Blinker: https://www.rockauto.com/de/catalog...,body+&+lamp+assembly,headlamp+assembly,10762
Da kostet dich der Satz inkl. Versand keine ca. 80€
Ich brauche leider auch die Blinker, da ich aktuell diese kompletten China "Projektor" sch...ß Scheinwerfer habe. Da du eben auch geschrieben hast, dass die Blinker von nicht-Sport auf Sport nicht passen und umgekehrt, würde das ja nicht gehen. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
ääähmmmm....der Diefenbaker schrub doch inkl Blinker!
also entweder von Rockauto oder die, die ich verlinkt habe.
wenn du in DE bestellst, musst halt fragen ob es wirklich die originalen also mit DOT Nummer sind!
die von meinem zweiten Link kosten dich 100€ und die von Rockauto inkl Blinker ca 120€ plus UES.
 
ääähmmmm....der Diefenbaker schrub doch inkl Blinker!
also entweder von Rockauto oder die, die ich verlinkt habe.
wenn du in DE bestellst, musst halt fragen ob es wirklich die originalen also mit DOT Nummer sind!
die von meinem zweiten Link kosten dich 100€ und die von Rockauto inkl Blinker ca 120€ plus UES.
ok jetzt hab ich es auch verstanden
:D
:D
:D
 
Habe mir jetzt die von deinem 2. Link gekauft Airbagschorsche und werde mal schauen, wie ich die umbaue und das dann entsprechend in meinem Fred weiterführen. Danke Euch beiden
8)
:thumbup:
 
eigentlich brauchst da gar nix umbauen!
hast angefragt, ob die DOT Nummer drauf ist? sonst hast den selben scheiß wie mit den anderen!
Ich hab mir jetzt die Birnen reingemacht und bin recht zufrieden.
https://www.ebay.de/itm/Halogen-Bir...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Ich baue mir daraus richtige "E" Scheinwerfer und lass die dann so eintragen, dann hab ich keinen Ärger mehr so wie aktuell
X/
bei der DOT Geschichte brauchste dann wieder ein Lichttechnisches Gutachten/etc. etc. und darauf hab ich einfach keine Lust, also baue ich mir was eigenes. Diefenbaker hat ne schöne Lösung vorgeschlagen, evtl. versuche ich das nachzubauen oder baue mir was eigenes, mal schauen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
8)
8)
8)
 
Oben