Scheinwerfer RAM 1500 beschlagen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. März 2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
5
Ort
Olpe
Trotz Trocknung per Kompressor beschlägt ständig mein linker Scheinwerfer. Händler vertröstet mich, es sei normal, was auch andere RAM tatsächlich zeigen. Weiß wer Abhilfe? Danke für einen Tipp.
 
hab auch schon mal 20 Minuten mit nem Föhn reingeblasen und bei der nächsten Nachtfahrt wieder leicht beschlagen.
Habs jetz aufgegeben, zumal immer der Grill weg muss, um den Scheinwerfer herauszubekommen...
 
Erklärung: Das Leuchtmittel heizt die Luft im Glas auf. Nun stellt man das Auto ab, Licht geht aus, Luft kühlt ab. Zieht sich zusammen, so dass durch das Membran feuchte Außenluft "angesaugt" wird. Diese schlägt sich dann innen am Glas nieder.
Geht bei der nächsten Fahrt wieder weg und ist mit der übernächsten wieder da.
 
Das hängt vom Membran ab, welches den "Druckausgleich" herstellt. Wenn das keine Feuchtigkeit durchläßt, dann sollte nix beschlagen. Bei LEDs hast kaum noch Wärmeentwicklung. Allerdings auch den Nachteil dass bei starkem Schneefall es vorne schnell dunkel wird, da der Schnee dann nicht wegtaut.

Das war auch schon beim Hersteller ein Thema, aber "es ist halt so".
 
Das hängt vom Membran ab, welches den "Druckausgleich" herstellt. Wenn das keine Feuchtigkeit durchläßt, dann sollte nix beschlagen. Bei LEDs hast kaum noch Wärmeentwicklung. Allerdings auch den Nachteil dass bei starkem Schneefall es vorne schnell dunkel wird, da der Schnee dann nicht wegtaut.

Das war auch schon beim Hersteller ein Thema, aber "es ist halt so".
Haben die "neueren" Gen 4 RAM´s dann LED´s?
Also mit "es is halt so" kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Ich bin der Meinung, dass, wenn man gutes Geld ausgibt sollte man auch gute Qualität erwarten können. Nen beschlagener Scheinwerfer ist vielleicht nicht so tragisch aber mich würd das ärgern.
 
Nö, LED gibt es serienmäßig erst ab Gen 5. Für den Gen 4 gibt's da nur die relativ teuren Morimotos zum nachrüsten.
 
Mir ist das gleich bei der ersten Fahrt aufgefallen. Inzwischen stört es mich nicht mehr...
 
hi, hatte ich auch mal mit den originalen Projektor SW.
Da gab/gibt es eine Anleitung zum prüfen der "Feuchtigkeits-Filter-Entlüftungs-Punkte" am SW hinten im Internet. Da sind so PVC Kappen (braun glaube ich) drüber. Darunter ist ein Filter gesteckt/geschraubt. Da kann man was ändern.
Vorher trocknen via Fön.

Was noch machbar ist. Zusätzlich an den Übergängen Scheibe/Gehäuse mit Sika abdichten.
 
Nö, LED gibt es serienmäßig erst ab Gen 5. Für den Gen 4 gibt's da nur die relativ teuren Morimotos zum nachrüsten.
LED-Leuchtmittel zum einfachen Austauschen gibts auch für den Gen4
:thumbup:
 
Danke für eure Antworten! Aber warum nur links? Warum nicht bei jedem RAM? Rechts ist nie beschlagen. Von 5 RAM auf dem Hof ist einer trocken. Hmmm.... Ich liebe das Auto aber das ist doof.
 
Habe seit neustem auch das selbe Problem mit dem linken Scheinwerfer . Besonders der untere Teil(Fernlicht) . Ich hatte jahrelang als Fernlicht , LED Birnen mit ''Kühlrippen'' drin , die leider nicht in den Lampentopf passten . Habe mir daher selber eine Abdichtung gebaut die nicht ganz so dicht war wie die orig. schwarzen Plastik Kappen . Hatte so nie Probleme mit anlaufen des Scheinwerfers . Muste im November zum TÜV , dort wurden logischerweise
:rolleyes:
die LED Birnen moniert . Habe dann Fern und Abblendlicht auf OSRAM NIGHTBRAKER umgerüstet(taugen als Fernlicht auch nix) . Seit dem läuft der linke Scheinwerfer an
:/
Werde morgen die LED wieder einbauen mit der halboffenen Abdeckung und mus schauen, wie es sich entwickelt
:!:
...melde mich wieder .
 
Danke für eure Antworten! Ich ziehe einfach vom regnerischen Sauerland nach Texas! Nein, Spaß, werde wohl hin und wieder den Scheinwerfer mit Kompressor und Aufsatz für Fußbälle durch die unteren Ablaufbohrungen freiblasen.
 
Oder einfach nichts machen und damit leben. Bei mir sind sie mal beschlagen und morgens oder nach einer gewissen Zeit wieder trocken... Also alles entspannt.
 
Freunde, ich hab das auch.
Aber ich sag euch eins, meine Holde hat einen Skoda Octavia aus 2018 mit LED-Scheinwerfern, da ist's noch schlimmer. Scheint wohl überall das gleiche Problem zu sein... IMG_20201112_180608_autoscaled.jpg
IMG_20201112_180449_autoscaled.jpg
IMG_20201112_180515_autoscaled.jpg
 
Von meinen RAM kenne ich das nur direkt nach dem waschen, ist aber in 10min wieder weg.
 

Neueste Beiträge

Oben