Scheiben beschlagen von innen - Pollen/Luftfiltertausch?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Ort
Linz
Hallo!
Seit ca 1,5 Wochen beschlagen die Scheiben meines 2017 Ram 1500 sehr stark von innen, da steht richtig Wasser drauf. Ich hatte das Fahrzeug bereits im letzten Winter, da hatte ich nicht einmal ansatzweise dieses Problem, egal unter welchen Umständen, hatte nie darauf achten müssen, bei der Lüftung irgendwas besonderes einzuschalten. Der einzige Weg, wie man das halbwegs in den Griff bekommt, ist die Stellung A/C. Alles andere hilft genau gar nichts.

Heißt das, es ist bloß Zeit, den Filter wieder mal auszutauschen? (Der erste Tausch des Pollenfilters erfolgte beim ersten Ölwechsel ca 11.000km. Jetzt steht der Tacho in etwa bei 23.000, also wieder mal Zeit für Ölwechsel.)
Oder muss ich ein anderes Problem in Betracht ziehen?

Danke für eure Antworten! :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist jetzt nicht RAM spezifisch: alle Auto's haben doch Zwangsentlüftungen, danach würde ich mal schauen.

Hast du irgendwie Undichtigkeiten? Fußmatten mal angehoben und geschaut? Himmel wo nass?

Ich habe ab und zu Wasser von den Schiebedachabläufen im Innenraum, tropft dann links aus der A-Säule und manchmal ist der Himmel was feucht links von der Bedieneinheit Schiebedach.

Dein Problem hatte/habe ich dadurch aber nicht...

Schau auch mal hinten, einige haben ja schon undichte 3te Bremsleuchten gehabt. Das kann bis unter die Rücksitze laufen.
 
Selbst bei Umluft sollten die Scheiben nicht tropfen. Klingt nach massiven Wassereinbruch irgendwo,wie oben schon beschrieben. Denke auch an ein verstopfter Wasserablassschlauch oder gar abgerutschte Verbindung im Dachbereich.
 
Nein es ist mir eigentlich nichts aufgefallen. Es ist aber nicht von vornherein nass/feucht, sondern beginnt erst mit der Zeit. Also: wenn ich einsteige, ist erst mal gar nix...
 
Hat der 2017 ´nen Pollenfilter ? :shock:
Oder hast den Nachgerüstet ? :-k
 
schau mal in die Ablage unter der Rücksitzbank ob es da nass ist
 
schau mal in die Ablage unter der Rücksitzbank ob es da nass ist

Nein, alles trocken
:|
 
Nasse klamotten oder hunde im auto?

Ich hab mir so n trockner bzw luftentfeuchter ins auto gelegt(momentan bei aldi zu bekommen) und das hilft gut.
Wichtig bei klimabetrieb ist auch das sie 10 min vor fahrtende abgeschaltet wird und am besten das gebläse läuft.im klimakasten sammelt sich immer etwas wasser-auch hier mal die abläufe kontrollieren
 
Oben