Schäden am Chrom

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Feb. 2015
Beiträge
82
Reaktionspunkte
8
Ort
LG
Tach zusammen,

ich habe, bedingt durch das viele Salz auf den Straßen, ziemlich heftige Korrosion an den beiden Stoßstangen. Auch der Kühlergrill und die Spiegelkappen sind stark angegriffen, obwohl die ja aus Kunststoff sind. Ich habe zwar Politur und Vlies zum Polieren da, allerdings ist das doch sehr anstrengend, das alles wieder vernünftig auf Hochglanz zu bringen. An den Stoßstangen sind auch so kleine "Pickel" oder Unebenheiten/Risse, aus denen es stark rostet. Kann man diese Stellen irgendwie versiegeln? Was könnt Ihr für die Reinigung und Politur empfehlen? Wie handhabt Ihr das bei Euch?
Danke schon Mal.

Mark
 
Ich kann dir Killer Chrome von Surf City Garage empfehlen. Enthält keinerlei Schleifpartikel und entfernt Verunreinigungen rein chemisch. Wichtig ist die Flaschen ab und zu wieder gut durchzuschütteln. Vorher mit ordentlich Schaum alle Verunreinigungen runterwaschen und zur Not für hartnäckige Stellen Knete oder Knetpad nutzen.

Das ganze in Verbindung mit Muskelkraft und etwas Zeit und schon sieht alles wieder ordentlich aus. Da ich auch nicht immer die Muße habe, das komplette Chrome zu polieren gehe ich meistens Bauteil für Bauteil vor - hat man zwischendrin wenigstens ein paar Erfolgserlebnisse.

Anschließend würde ich dir einen Paste Wax zur Versiegelung empfehlen. Hier habe ich gute Erfahrungen mit Collinite Super Doulbe Coat Wax #476 gemacht. Ist auf Carnaubawachsbasis und erzeugt einen richtig schönen Shine auf dem Chrome. Es hat für ein klassisches Wachs eine super Standzeit und hat sich als Winterwachs bewährt.

Meine Erfahrungen mit SiO² (Ceramic) Produkten war auf den Chrometeilen eher nicht so gut. Ist eher was für Lacke.
 
Ich kann dir Killer Chrome von Surf City Garage empfehlen. Enthält keinerlei Schleifpartikel und entfernt Verunreinigungen rein chemisch. Wichtig ist die Flaschen ab und zu wieder gut durchzuschütteln. Vorher mit ordentlich Schaum alle Verunreinigungen runterwaschen und zur Not für hartnäckige Stellen Knete oder Knetpad nutzen.

Das ganze in Verbindung mit Muskelkraft und etwas Zeit und schon sieht alles wieder ordentlich aus. Da ich auch nicht immer die Muße habe, das komplette Chrome zu polieren gehe ich meistens Bauteil für Bauteil vor - hat man zwischendrin wenigstens ein paar Erfolgserlebnisse.

Anschließend würde ich dir einen Paste Wax zur Versiegelung empfehlen. Hier habe ich gute Erfahrungen mit Collinite Super Doulbe Coat Wax #476 gemacht. Ist auf Carnaubawachsbasis und erzeugt einen richtig schönen Shine auf dem Chrome. Es hat für ein klassisches Wachs eine super Standzeit und hat sich als Winterwachs bewährt.

Meine Erfahrungen mit SiO² (Ceramic) Produkten war auf den Chrometeilen eher nicht so gut. Ist eher was für Lacke.
Soviel Zeit hab ich garnicht.
Bin schon froh wenn ich es mal schaffe den Ram zu waschen. 😂
 
Elsterglanz geht super und kosten nix weiter. Ist ein altes und gutes Mittel aus DDR Zeiten was es bis jetzt geschafft hat. Haben aber nicht viele auf dem Schirm weil es keine große Werbung gibt. Und weil die Tube so günstig ist können die ganzen Shops nicht wirklich was verdienen dran und empfehlen daher lieber ihre ach so tollen hochpreisigen Produkte. Ich hab damit schon als Kind die Leisten von Papas Auto polieren dürfen.
Kleiner Hinweis noch-Chrom am besten wie schon geschrieben wurde VOR dem Winter noch mit einem ordentlichen Wachs versiegeln und auch im Winter immer schön vom Salz befreien.
Und wenn der Chrom einmal hin ist dann hilft nix mehr!
 
Kleiner Hinweis noch-Chrom am besten wie schon geschrieben wurde einfach überlackieren, folieren oder plastidippen.
Habe das mal in den ultimativen Hinweis abgewandelt.

Dankt Jörg später. 😏
 
Ok, auftragen und polieren war mir auch klar. Allerdings bekomme ich damit diese kleinen Stellen (Punkte/Risse?!) nicht wirklich weg poliert und man kann sie immer sehen und vor allem fühlen, wenn man mit der Hand drüber streicht. Vielleicht kann ich da nachher mal ein Foto machen, wenn es hell ist. Never Dull habe ich als Vlies aus der Dose, dieses Vlies bleibt dann immer an diesen Stellen hängen. Wie bekommt man denn diese kleinen Punkte weg?
Nutzt Ihr Maschinen zum Polieren oder Aufsätze für Akkuschrauber? Wenn ja, welche?
Das kenne ich aus meiner Jugend auch, ist auch ein super Zeug. Hatte mich nur dagegen entschieden, weil ich dann extra Polierwolle oder sowas kaufen müsste.

lass die Teile in Wagenfarbe lackieren . Hält bei mir seit gut 4 Jahren ( Grill und Stoßstangen)
Was hast Du dafür bezahlt? Also so grob?
 
Wenn du Chrom endgültig versauen willst geh mit einer Maschine ran 😆

Wenn die „Punkte“ keine strukturellen Schäden sind, dann gehen die mit viel Handarbeit weg. Es kann allerdings dauern. Ein Bild wäre gut, um zu sehen wie gut die Substanz noch ist.
 
Moin,

wie angesprochen hier die Bilder. Fahrzeug ist "nur" gewaschen, noch keine Polituren oder ähnliches durchgeführt.
 

Anhänge

  • Front1.jpg
    Front1.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 0
  • Front2.jpg
    Front2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
  • Heck_Seite.jpg
    Heck_Seite.jpg
    3 MB · Aufrufe: 0
  • Heck_Seite_Detail.jpg
    Heck_Seite_Detail.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 0
  • Heck1.jpg
    Heck1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 0
  • Kühler.jpg
    Kühler.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
  • Spiegel.jpg
    Spiegel.jpg
    2 MB · Aufrufe: 0
Vorm Winter war das nicht. Es war halt viel Salz auf der Straße und ich musste ihn so abstellen...
 
Ich glaube allerdings auch nicht, dass das von 1x Winter kommt.

Bis auf den Rost auf dem ersten Bild, sehe ich aber keine Probleme das weg zu bekommen - aber es ist halt Arbeit und mit mal schnell 10 Minuten drüber reiben wird da nichts funktionieren.
Die gute Nachricht - wenn du es danach ordentlich schützt und mit der Pflege etwas hinterher bist, kann man es gut in Schuss halten.

Wie gesagt - Killer Chrome und ein Microfasertuch, vorher waschen und abtrocknen und dann Bauteil für Bauteil durcharbeiten. Wichtig, sobald der Lappen sich an der Stelle schwarz verfärbt, direkt ein frisches Stück nutzen.
 
Das auf dem ersten Bild sieht schon böse aus, könnte sein das es da schon vorbei ist mit dem Chrom. Die anderen bekommst mit viel Geduld sicher wegpoliert.
 
Ok.
Ich habe jedes Jahr mit ein paar Rostflecken zu kämpfen. Die habe ich im Frühjahr auch immer ordentlich weg bekommen und das restliche Jahr über blieb ich davon verschont.
Wenn ich das jetzt mit Nevr Dull o.ä. weg poliert haben sollte, wie kann ich die Stoßstangen dann vor erneutem "Befall" schützen?
Was sagt Ihr zu den Kunststoffteilen? Kann ich die noch ganz normal polieren? Gehen die Flecken noch weg?
 
Oben