Rucken bei Gasbetrieb

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hotch

Einzelkabine
Registriert
05. Sep. 2014
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich kürzlich Probleme beim Umschalten von Benzin auf Gas hatte, welche mein Gasmann beheben konnte, indem er die Umschalttemperatur anhob und die Menge des Benzins, welches zeitgleich mit Gas eingespritzt wird, erhöht hat, habe ich jetzt ein neues Problem.

Als die Prins VSI heute morgen auf Gas umschaltete, gab es einige Sekunden darauf einen Ruck, als wenn er keinen Kraftstoff bekommt. Die Anlage schaltete nach einem weiteren Ruck automatisch auf Benzin um. Als ich kurze Zeit später händisch nochmal umschaltete, das gleiche Problem. Das ganze lies sich bisher beliebig oft reproduzieren. Im Anschluss war ich tanken und habe den Gastank vollgemacht. Nochmals getestet. Beim Fahren im Standgas und anschließendem Umschalten gibt es wieder einen Ruck und der Motor ist aus.

Kann das was am Verdampfer sein? Ich hatte schon öfter einmal das Problem, dass er morgens beim ersten Umschalten immer mal auf Störung ging. Nach etwas Warten und anschließendem händischem Umschalten, war alles in Ordnung. Mein Gasmann hat mir damals etwas von einem Magnetventil erzählt, das evtl. nicht schnell genug aufmachen würde. Kann dies hier auch das Problem sein?

Gruß
Holger
 
Moin Holger!

Ich würde beide Filter, den Drucksensor am großen Filter und die Magnetspule am Verdampfer wechseln. Bekommst du alles zusammen für unter 100 € und kann man problemlos selber einbauen.

Kann natürlich auch am Verdampfer liegen, aber meistens liegt's an den o.g. üblichen Verdächtigen.
 
Die Filter wurden im September bei der Inspektion der Gasanlage getauscht. Die sollten doch nach einem halben Jahr noch nicht zu sein, oder?
 
Dann bleibt immer noch der temperstur sensor, wenn der flasche werte liefert kann es zu so etwas kommen.
 
Du sagst das er es am Morgen schon oft gemacht und nach einer weile dann lief, da würde ich auf eine einstellungssache tippen . Überprüf doch mal deine umschalttemperatur die könnte zu niedrig sein dadurch schalte er wenn er kalt ist zu schnell auf Gas und geht in Störung.

Mit freundlichen Grüßen scheke
 
Die Umschalttemperatur wurde beim letzten Termin auf 40 °C angehoben.

Das Problem trat heute auch nicht direkt beim Umschalten auf. Das Umschalten lief problemlos. Ein paar Sekunden danach kam ein Ruck wie bei mangelnder Treibstoffversorgung. Danach auf Benzin zurück. Bei der anschließenden händischen Umschaltung gab es zwei Mal kurz hintereinander einen Ruck, bevor er auf Benzin zurück ging. Auch als der Wagen Betriebstemperatur hatte, trat der gleiche Fehler auf.

Mein Gasumrüster tippt auf die Magnetspule am Verdampfer.
 
Ich glaube nicht an die Umschalttemperatur. Wie erklärt es sich sonst, dass das Problem auch bei warmem Motor aufgetreten ist?
 
Warum nicht er macht, was gesagt ihm wurde
:?:
Keine Probleme haben er dann wird
:!:
 
Warum nicht er macht, was gesagt ihm wurde
:?:
Keine Probleme haben er dann wird
:!:

Ich habe für nächsten Montag einen Termin bei meinem Gasmann. Selber möchte ich da ungern hin fassen.

Deinen Tipp bezüglich Magnetspule am Verdampfer habe ich dort ebenso angebracht wie den Druck- bzw. Temperatursensor. Wir klären das am Montag.
 
hatte die seleben probleme mit meiner gasanlage, bei mir wars der tempsensor der sich verabschiedet hatte.
 
Ich habe für nächsten Montag einen Termin bei meinem Gasmann. Selber möchte ich da ungern hin fassen.

Also wenn deine Filter erst vor einem halben Jahr gewechselt wurden, kann es daran ja eigentlich nicht liegen. Den kleinen am Verdampfer würde ich mir aber mal anschauen. Wie ich hier schon des öfteren gelesen habe, wird der gerne mal vergessen.

Ist nur ne 12er Schraube, kommt ein bisschen Gas raus, wenn der Deckel ab ist. Kann man danach problemlos wieder einsetzen.

Die Magnetspule wird einfach angeschraubt, der Drucksensor ebenfalls. Wenn du einen Wasserhahn aufdrehen kannst, bekommst du das hin
:-D


Nach diversen schlechten Erfahrungen mit den Gewerken bin ich zu dem Schluss gekommen: Wenn du willst, das es gut wird...dann mach es selbst!!!!!!
 
Welchen TempSensor meinst du? Das Teil am großen Filter ist ein Drucksensor.

oopsie, dann war das der? ich weiß noch das es hieß das prins mittlerweile einen billigeren hersteller verbaut und es mit dem wohl öfters zu solchen problemen kommen soll, hab jetzt nen anderen von bosch drin, mal gucken obs stimmt. ich kann ja mal im keller gucken was getauscht wurde, das sollte da noch iwo rumfliegen.
 
Jep, ich hatte auch so ein no Name Teil verbaut und das ist hopps gegangen. Mal schauen wie der von Bosch sich macht.
 
Ich war heute beim Gasmann meines geringsten Misstrauens. Hinwärts bin ich mit Benzin gefahren. Der Wagen hatte ordentlich Betriebstemperatur. Beim Testen auf Gas traten dann natürlich keinerlei Fehler auf. Auch im Fehlerspeicher war kein Fehler abgelegt.

Es wurde dann auf Verdacht die Magnetspule am Verdampfer getauscht. Auf dem Nachhauseweg traten keinerlei Probleme auf (der Motor war immer noch warm). Ich habe den Wagen daraufhin 4 Stunden abgestellt und war eben beim Einkaufen. Nach dem Starten ging er innerhalb von ca. 30 Sekunden bereits wieder auf Gasbetrieb. In der 30er Zone bin ich mehr oder weniger mit Standgas gefahren, um dann auf die Bundesstraße abzubiegen. Hier gab es beim Beschleunigen drei Aussetzer kurz hintereinander. Die Anlage ging dann automatisch auf Benzinbetrieb.

Es scheint also, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn das Auto kalt bzw. nicht warm ist. Nach einem Telefonat mit meinem Gasmann vermutet er den Fehler beim Verdampfer.

Ich bin jedoch mittlerweile gerne bereit, selbst einige Kleinigkeiten zu tauschen. Kann es mit dem obigen Sachverhalt der Drucksensor sein? Wenn ja, wo finde ich diesen?

Hier einige Bilder des Verdampfers und des Filters:

6247916f94c2903c4c110e5eba210aca.jpg


547a822fa6c4ed3dd08d56f8a5ca9869.jpg


9545289316b22a1494040bc5b5212caa.jpg



Einen zweiten Filter habe ich noch nicht gefunden. Wo könnte dieser noch sein?

EDIT:
Eben einmal mit der Diagnosesoftware nachgesehen: Es sind keine Fehler in der Gasanlage vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt mal einen Drucksensor bestellt und werde diesen als nächstes austauschen.

Ich finde bis dato nur einen Gasfilter. Wo sitzen normalerweise die beiden Filter?
 
Kann man aufgrund des Bildes bestimmen, welche Serie des Verdampfers ich habe? Das Schild ist so gut wie nicht mehr lesbar.
 
Oben