Gas schaltet einfach ab / Motor wird abgewürgt beim Bremsen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gas-guzzler

QuadCab
Registriert
11. Nov. 2013
Beiträge
702
Reaktionspunkte
19
Ort
Reken
Hey RAM´lers :mrgreen: ,
folgendes Problem hatte ich Gestern:

Ich fuhr auf der AB um die 120km/h - plötzlich geht der Motor "aus" und die Gas-Tankanzeige fängt an zu piepen.
Es wird korrekt nach ca. 3 Sekunden auf Benzin umgeschaltet und der Motor "läuft" wieder.
Nach der Quittierung am Schalter der Tankanzeige geht der Piepton aus die LED leuchtet dunkel Orange - also "In Störung".
Ein Umschalten auf Gasbetrieb ist nicht mehr möglich bzw. funktioniert nicht. :redhotevil:

Nächste AS runter, Auto neu gestartet - Status LED leuchtet hell Orange.
Automatische Umschaltung auf Gas ist von der Anlage deaktiviert.
Manuelles Umschalten: Motor sofort aus, Piepton, Gasanlage in Störung. :redhotevil:

Heute im Autogas-Zentrum Essen gewesen, Problem geschildert ... dem Monteur huschte ein süffisantes Lächeln über die Lippen :lol:
Ein wohl bekannter Fehler bei Prins-Anlagen:
An bzw. in der Nähe der Schnittstelle zur Gasanlagendiagnose sind zwei "Fliegende Sicherungen" verbaut.
Diese haben in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Kontaktprobleme weil die Sicherungsaufnahme wohl einen Serienfehler hat.
Er hat die Kontaktscheide leicht gequetscht so das die Sicherung fester in der Aufnahme sitzt.
Problem gelöst - schurrt auf Gas wieder wie eine Großkatze :mrgreen:

Dieses Problem kann bzw. ist auch oft Ursache für das plötzliche "Motor Aus" beim abbremsen bzw. "Getriebelampe blinkt" am Wählhebel und man muss einmal in "P" schalten.
Ebenso ist es möglich das durch den hochohmigen Wert die Sicherung auslöst ... also Reserve an Bord ist angeraten.

Ich werde im Frühjahr diese fliegende Gedönses gegen einen vernünftigen Sicherungsblock austauschen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info ! =D>
Reden wir von Prins VSI 2.0 ? :roll:
 
das ist ein allgemeines Problem dieser "fliegenden Sicherungen"... kommt immer wieder vor das diese korrodieren und dann diverse Fehler verursachen.
Radi: such mal nach den Sicherungen und kontrolliere sie einfach "regelmäßig"
 
Dann ist es eine VSI1.

Wo genau der Unterschied ist sollen besser die Fachmänner erklären
;)
 
Oben