Retrofit - 2018er Panasonic-Unit in einem 2013er RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na ja...Europa ist mittlerweile ja auch nicht mehr sooo klein als Markt für die Dicken. Ich hätte zumindest erwartet, dass man eine andere Software oder so aufspielen kann und die Geräte dann für den hiesigen Markt bereit sind.
 
In Europa sind ja nur AGT und AEC als "offizielle" Importeure vertreten. Richtig offiziell ist RAM/Dodge hier ja nicht im Markt. Scheinbar wird die Technik dahinter auch unterschiedlich gehandhabt, vor allem wenn es wirklich stimmen sollte, dass das Radio auf dem europäischen Jeep für DAB vorbereitet ist und im RAM auch funktionieren soll. Ist zwar schade, war mir aber vor dem Kauf bekannt. Keine Ahnung wie das beim 2019er aussieht, aber rechnen würde ich im Moment noch nicht damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fange ja gerade erst an mich für einen 2018er oder sogar 2019er Ram zu interessieren...aber ist das nicht lächerlich, dass man sich ein Auto für 60-70.ooo Eur kauft und noch nicht mal DAB+ nutzen kann oder habe ich das falsch verstanden?

in meinen 2004er bau ich mir für 500 Eur eine Doppel Din Radio ein und hab neben Apple Car Play auch DAB+

Wieso sollte es lächerlich sein?
DAB ist auch hier in Deutschland bei den meisten Autos wenn überhaupt nur gegen Aufpreis zu haben.
Deshalb versteh ich das Problem nicht.
Anscheinend scheint es beim Ram nicht so gefragt zu sein und mich zum Beispiel interessiert es überhaupt nicht, ob ich Dab hab oder nicht.
Für ein paar euros hätte ich es vielleicht nachgerüstet, aber nutzen würde ich es wohl eh nie.
Dank Streamingflat und 256GB Speicherplatz auf dem Handy.
 
Du hast DAB + mittlerweile in jedem auch nur etwas besser ausgestatteten VW Serienmässig zusätzlich Apple Car Play + Anroid Audio und die Karren kosten keine 60-70 TEur. HAtte ich aktuell noch vor ein paar Wochen in einem gemieteten VW Tiguan.

Wenn Du es nicht nutzen möchtest, ist das doch ok...ich habe mich daran gewöhnt, da ich es in meinem Ram und meinem Foodtruck habe und es klasse finde.
 
Serienmäßig ist DAB in den meisten Fällen nicht, allerdings bestellen die Händler ihre Haldenfahrzeuge nicht mehr ohne, meist kostet es auch nur einen geringen, 3-Stelligen Aufpreis.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das es Serie wird hilft trotzdem nicht.
Nur weil es hier Serie wird, wird das den Ami noch lange nicht interessieren.
Da die Rams aber als import kommen, ist die EU nicht maßgebend.
Also heißt es noch lange nicht, das es in den Rams drin sein muss.
 
Ja, genau so. Die offizielle deutsche Original-Version soll ohne Konvertierung im 2018er und NUR im 2018er RAM laufen. Aber da ich das selber nicht ausprobieren kann, ist das auch nur hörensagen. Mich reizt es schon, das mal in tiggers RAM auszuprobieren, aber nachher will er es mir nicht mehr wiedergeben
:-D

Ich würde das aktuell revidieren wollen. DAB wird auf dem Panasonic nur in einer ganz speziellen Konfigurations-Kombination freigeschaltet. U.a. muss Destination auf "Germany" stehen, zudem muss ein weiteres Flag im BCM programmiert sein, damit der Button auftaucht. Sprich, neben dem Pana selber braucht man im Ram mindestens noch ein Enigma-Variante von Customtronix, das die Spracheinstellung ummodelt und das Flag für DAB setzt. Kann natürlich auch sein, dass die Importeure inzwischen das BCM umprogrammieren oder tatsächlich auf Deutschland konfigurierte RAMS bekommen. Da müsste ich mal mit einem CAN-Sniffer an einen 2018er ran...

image.php
 
Wohne leider weit weg von Essen.
;)

Sniffer nehmen, Adapter von CAN-C auf CAN-IHS löten, dranstöpseln, Fahrzeug anmachen, Signal EcuCfg3 loggen und mir schicken. Ist doch ganz einfach :mrgreen:
 
Ich aktualisiere zu dem Thema jetzt mal immer die erste Seite im Thread, damit man sich nicht alle Infos immer zusammensuchen muss.
 
Nächster Fortschritt...

image.php


Navigation mit Waze oder Google Maps tröstet einen schon über die fehlende Live-Funktionalität hinweg...
 
Wenn Du was zu verkaufen hast, nutze bitte den Kleinanzeigenbereich - dafür wurde er geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ächtz. Also in der echten Welt tut sich das Teil echt schwer... So richtig "Out-of-the-Box" ist das noch nicht.

- Settings / Mirrors & Wipers, leeres Menü
- Settings / Lights, leeres Menü
- Settings / Doors & locks, leeres Menü

- Settings / Auto-On-comfort, fehlt komplett
- Settings / Safety & Driving Assistance, fehlt komplett
- Settings / Suspension, fehlt komplett (und DAS ist mal Scheiße)

- Maßeinheiten lassen sich nicht auf metrisch setzen

Lasse das Radio jetzt mal länger im Fahrzeug, aber das wird das Problem nicht lösen.... Interessant ist das Thema "Maßeinheiten". Das Signal, welches das Radio sendet, ist OK, das EVIC reagiert auch darauf. Aber das Radio selber macht danach nur Mist. Obwohl der Knopf wieder zurück auf Units UK springt, kommt es ab da mit den Signalen nicht mehr klar, die vom BCM gesandt werden. Im EVIC habe ich dann z.B. Grad und KM, aber das Navi quatscht in Meilen und Fahrenheit. Auch geht dann die Heizung nicht mehr richtig, nur noch HI und LO, kein dazwischen mehr... So langsam bin ich kurz davor, aufzugeben...
 
Meinen Respekt für deine Geduld. Das sieht noch nach sehr viel Arbeit aus... Ist es denn aus deiner Sicht möglich, dies per Software alles anzupassen und die Fehler zu beheben?
 
Meinen Respekt für deine Geduld. Das sieht noch nach sehr viel Arbeit aus... Ist es denn aus deiner Sicht möglich, dies per Software alles anzupassen und die Fehler zu beheben?

Ich habe inzwischen die Möglichkeit, CAN-Messages "on-the-fly" vom und zum Radio zu manipulieren. Die Erkenntnisse kann CTX dann in das Enigma-Modul einließen lassen. Nur ist das nicht mal die halbe Miete, wenn man so gar nicht weiß, wie das Radio es denn gerne hätte... Ich denke, das Problem mit den Maßeinheiten bekommt man noch in den Griff. Was ich mit den komplett fehlenden Menüs machen soll, weiß ich nicht wirklich. Zumal ich nicht mal weiß, ob die Punkte im Panasonic überhaupt eingebaut sind. Offensichtlich hat ja keiner einen 2018er mit AirSuspension, auf meine Screenshot-Anfrage hat ja niemand reagiert...
 
Oben