Reifenquerschn.verhältnis bei Ersatzrad "egal"?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Jan. 2013
Beiträge
93
Reaktionspunkte
6
Ort
Dinslaken
Hallo zusammen!
Hab mal wieder ne Noob-Frage :oops:
Suche schon seit längerem nach einem guten gebrauchten Ersatzrad auf Stahlfelge und bin nun fündig geworden - glaube ich :roll:
Meine Räder: 275-60 R20
Ersatzrad: 275-65 R20
Geht das oder fährt man sich damit was kaputt?
Kann ich mir auf diese Felge ansonsten einen entsprechen Reifen mit 60er Breiten-Höhen-Verhältnis draufmachen lassen oder geht das noch weniger? :mrgreen:

Bitte schenkt mir Wissen!

Beste Grüsse
Tim
 
Die Umfangsdifferenz beträgt zwischen den beiden Reifensorten 3,3%, Die Geschwindigkeitsabweichung somit auch bei ca. 3%
Als kurzzeitige Notlösung wohl kein Problem. Auf die Dauer würd ichs aber nicht machen. (Differential, ABS, Bremsverhalten und mal ganz abgesehen das dies nicht erlaubt ist.)
Kannst natürlich Deine Reifensorte auf das Ersatzrad aufziehen lassen---kein Problem
 
Ich bedanke mich recht herzlich!
:)
 
Als Ersatzrad ist dies erlaubt. Siehe z.B. die Noträder. Ist ja letztendlich nur solange bis das Loch gestopft oder ein neuer auf dem Originalen ist.
 
Na da fällt mir dich gleich was zu ein.
was ist wenn ich 4x platten hab.
nun ziehe ich mir fette felgen und reifen drauf, weil ich die gerade da hatte.
wenn die Polizei kommt, sag ich das sind Reserveräder, weil die originalen kaputt sind und der reifenhändler meine nicht auf Lager hat.
müsste gehen oder?
 
Sinnvoll ist natürlich, dass diese Reifengröße auch eingetragen ist. Ansonsten gibts es sicherlich Stress bei einer Kontrolle.
 
hallo,

ein notrad, ist ja wie der name schon sagt, nur zur not.....also meist um die 50km zulässig.

ansonsten wird wohl keiner streß machen wenn ein kleineres reserverad drauf ist. bei einem größeren könnte das schon anders aussehen......

lg
heiko
 
hab ja geschrieben " zur kurzeitigen Notlösung"
Noträder sind nur bis zur nächsten Werkstatt gedacht. Und in den Handbüchern dazu wird empfohlen, das Notrad auf die nicht angetriebene Achse zu montieren (warum wohl). Also wenn Dumm läuft ist ein Platten dann schon eine größere Schrauberei.
Noträder sind ne Scheiß Erfindung und nix geht über ein vollwertiges Ersatzrad.
Nebenbe, ick hab nur Flickzeug an Bord, Kompressor unter Motorhaube und nen Kessel mit Schnellanschluß unterm Auto
 
Und in den Handbüchern dazu wird empfohlen, das Notrad auf die nicht angetriebene Achse zu montieren (warum wohl).

auf den autotreffen wird das immer genau umgekehrt gemacht :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben