Höherlegung RAm 1500 MY2019

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Okt. 2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Fürth
Ich bin gerade dabei mir einen RAM1500 aus der aktuellen Modellreihe zu bestellen. Damit er nicht ganz so brav aussieht, würde ich gern etwas größere Räder draufmachen.
PlanA:
Zuerst dachte ich an 35 er Reifen in Verbindung mit dem 3,5 Zoll Kit von roughcountry https://www.roughcountry.com/dodge-suspension-lift-kit-31430.html
PlanB:
Alternativ würde ich einfach die größtmöglichen Reifen montieren. 285/65/20 soll wohl passen, ohne irgendetwas zu verändern. Ein anderer schreibt im amerikanischen Forum, dass 33/12,5/20 nur beim kompletten Einlenken beim Einparken leicht schleifen.

Mein Ziel ist es ausschließlich die Optik zu verbessern. Da das Fahrzeug wirklich viel und auf Langstrecke genutzt wird, soll der Komfort und die Straßenlage möglichst unverändert werden. Ich fahre also nicht nur 100km/h hinterm LKW sondern auch längere Strecken mit 140km/h.

Jetzt ist guter Rat teuer. Ich denke bei Plan A wird das Fahrverhalten sicher etwas schwammiger. Das sind ja doch immerhin fast 9 cm, die die ganze Kutsche dann höher liegt. Wie schaut es aus mit dem Verschleiß? Was meint ihr was zuerst kaputt geht? Oder kann ich das bei 3,5 Zoll vernachlässigen?

Ich freue mich über jeden Tipp!
 
Bei 3,5" wirst du kaum Unterschiede merken im Fahrverhalten. Da kommt es dann eher auf die Auswahl der richtigen Reifen an.
Vom Verschleiß her werden sich die größeren Räder sicher stärker auswirken. Das war aber auch beim Gen.4 schon kaum ein Problem und beim Gen.5 wurden ja die Achsen noch mal verstärkt.
 
Bei 3,5" wirst du kaum Unterschiede merken im Fahrverhalten. Da kommt es dann eher auf die Auswahl der richtigen Reifen an.
Vom Verschleiß her werden sich die größeren Räder sicher stärker auswirken. Das war aber auch beim Gen.4 schon kaum ein Problem und beim Gen.5 wurden ja die Achsen noch mal verstärkt.

35er sind ja jetzt noch nicht so groß. Was gibt denn da nach, wenn ich ins Fahrwerk und in die Reifen eingreife? Also welche Teile werden durch meine Aktion dann mehr beansprucht?
 
Also nachgeben tut da gar nichts. So ein RAM ist schon auf recht hohe Belastungen ausgelegt.
Die 35er Räder sind schon eine ganze Ecke schwerer und die Hebelwirkung durch den größeren Durchmesser ist natürlich auch zu berücksichtigen.
Mehr belastet werden alle Komponenten des Fahrwerk und der Lenkung, also Radlager, Traggelenke, Spurstangen, Lenkgetriebe, usw.
Empfehlen würde ich dir noch, gleich bessere Dämpfer zu verbauen. Meine originalen Dämpfer hatten Probleme mit dem höheren Gewicht der 35er. Auf schlechtem Untergrund haben die Räder das Springen angefangen.
 
Oben