Reifengröße programieren.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei Alfa sind ja auch Reifengrößen vorgeschlagen. Ich hatte damals den Umfang tatsächlich gemessen. Kreidestrich an die Reifenflanke und genau eine Radumdrehung abrollen lassen. Die Länge ist dann der Umfang mit dem Reifenluftdruck Ladung etc. .... nur dann noch nicht dynamisch - das kann man dann Zentimeterweise anpassen.
 
Du brauchst doch nur die Gesamthöhe vom Reifen messen und mal Pi nehmen. Ist sogar genauer als Kreide am Reifen.
Bei OBD JScan musste ich auch nur die Höhe 35“ auswählen.
 
Ich lese den Tacho aber auch nicht auf Augenhöhe ab, da gleicht das also der Winkel zur Tachonadel wieder aus
^^
 
Wenn ich den Umfang im BCM auf den rechnerischen Umfang der Reifengröße einstelle ist doch i.o. dann geht es so genau oder auch ungenau wie original auch mit Seriengröße.

Habe ich bei meinem Jeep auch so gemacht und ehrlich gesagt auch nicht angezweifelt bzw. überprüft.
 
Update:
Reifenwechsel gestern abgebrochen weil die 35" 12,5" 22" vorne/innen an den Kabeln und der Innenverkleidung beim EInschlag anstoßen/schleifen.

Haben das mit Distanzringen herausbekommen, dass min. 15mm erforderlich sind.

Habe noch gestern bei Styling-Hansen Spurverbreiterungen 23mm bestellt. Die kommen heute noch und Abends versuchen wir es noch einmal.

Ich berichte.

Gruß Ron
 
Hast Du sonst eine Höherlegung irgendeiner Art verbaut oder montierst Du die 35" ans Stock-Fahrwerk?
 
Update:
Reifenwechsel gestern abgebrochen weil die 35" 12,5" 22" vorne/innen an den Kabeln und der Innenverkleidung beim EInschlag anstoßen/schleifen.

Haben das mit Distanzringen herausbekommen, dass min. 15mm erforderlich sind.

Habe noch gestern bei Styling-Hansen Spurverbreiterungen 23mm bestellt. Die kommen heute noch und Abends versuchen wir es noch einmal.

Ich berichte.

Gruß Ron
 
Sooooo.....
Erledigt! Die 35"er sind auf die Originalfelgen montiert. Ohne 25er Spurplatten/Spurverbreiterungen wäre es nicht gegangen bei meiner Luftfederung.

Wir haben dann noch die Radhäuser leicht modifizieren müssen. (Japansäge und Heißluftfön waren dafür geeignet) Tachoangleich ging nicht, da der erforderliche Diagnosedongle nicht vorhanden war. Egal.... Messung auf der Bahn ergab bei angezeigten 100kmh genau 102kmh gefahren. Also grenzwertig.

Schlimmmer kam es dann gestern früh beim der Dekra. Der recht "Reservierte" hat mich erst ne Stunde warten lassen, dann ne halbe Stunde rumgewundert um mir dann mitzuteilen, dass der neue Radumfang 11% über dem Serienreifen liegt und damit die Euro6 verfällt. Eine Eintragung nicht möglich! Ich habe dann für 218€ dann aber die Spurplatten und auch Kotflügelverbreiterungen eintragen lassen. und bin mit ner hässlichen Fresse dort abgehaun.


Nachmittags bin ich dann zu dem Autohaus wo ich den Ram auch kaufte, weil ich wusste, dass dort der TÜV gerade werkelt. Der Kollege (ebenfalls Dekra) hat die Abnahme ohne Firlefantz durchgezogen. EIniges Manko: Er hat die morgens bereits abgenommenen Spur-&Kotflügelverbreiterungen nochmals abgenommen und ich durfte 325€ blechen. Ein weiterer TÜV´er hat errechnet, dass der Abrollumfang innerhalb der Grenze (max 8%) liegt und der Erste, der abgelehnt hatte dies zu unrecht tat. Ich werde mir die 218€ versuchen zurück zu holen.


Also alle die einen solchen Reifenwechsel noch vor haben.... haltet durch! (am besten vorher alles klären!)


Gruß Ron
 
Dann stimmt das aber auch nicht! Dein Tacho darf nicht weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit nur schneller bis 8%!

Und die Spurplatten darf er auch nur mit den verbauten Reifen und Felgen abnehmen. Da würde ich definitiv mir das Geld wiederholen bzw. hätte ich das so gar nicht bezahlt und wäre losgefahren.
 
Bei den Gen. 5 Ram braucht man so ein extra Teil um die Reifen umzuprogrammieren, geht halt leider nur für das eine Fahrzeug weil man die VIN eingeben muss und die kann man dann nicht mehr ändern, kostet halt paar Euro aber der Vorteil ist das man es dann immer hat und wenn die Werkstatt mal wieder ein Update gemacht hat kann man seine Reifen einfach wieder einstellen. Wenn ihr die Reifen beim Ram Händler oder Offroad Spezi holt, sollten die das aber wissen.
 
hab mir jetzt son ELM 327 in Blauzahn bestellt und die App.
Du hast ein Gen.3 sehe ich gerade, ich Gen.4..........hoffe da komm ich ins Auto!!!
 
Dürfte kein Problem sein.
 

Anhänge

  • 9B86AE21-C872-4E85-BDED-6A88A181BBCC_autoscaled.jpg
    9B86AE21-C872-4E85-BDED-6A88A181BBCC_autoscaled.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 43
Oben