Reifenfreigabe für 35/12,5/20 auf Serienfelge

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
plus die Kosten für die Tachoanpassung......
Welche Kosten?
:/

Sowas wird Softwareseitig gemacht.
;)


Oder man läßts einfach, und merkt sich die Differenz.
8o
 
Meine sind nach einem Gutachten jetzt fix eingetragen, ich darf halt wegen der Tachoanpassung keine anderen Größen mehr fahren.
Verbaut sind 35x12,50R20 121Q M&S von Radar Renegate A/T 5 auf original Sportfelge.
Kosten für Gutachten 296,- plus Kosten für Eintragung und Zuteilung der neuen Betriebserlaubnis 51,80.
Reifen 840,32 plus Tachoanpassung 50,- Montage 84,- das Ganze plus MwSt.
 
Meine sind nach einem Gutachten jetzt fix eingetragen, ich darf halt wegen der Tachoanpassung keine anderen Größen mehr fahren.
Verbaut sind 35x12,50R20 121Q M&S von Radar Renegate A/T 5 auf original Sportfelge.
Kosten für Gutachten 296,- plus Kosten für Eintragung und Zuteilung der neuen Betriebserlaubnis 51,80.
Reifen 840,32 plus Tachoanpassung 50,- Montage 84,- das Ganze plus MwSt.
Muss ich jetzt alleine für die Abnahme beim Tüv mit zirka 300€ rechnen?

Brauche ich ein Gutachten für die Serienfelge?
Wo bekomm ich die her.
Dachte für Serienfelge brauch ich das nicht.
 
Für die Serienfelgen wirst Du nirgends ein Gutachten bekommen, soweit ich weiß, gibt es sowas auch gar nicht, zumindest nicht herstellerseitig und ich bezweifle fast, dass jemand Kosten und Mühen investiert hat, ein solches für sich privat anfertigen zu lassen.

Dass das Eintragungsgutachten von Balinor05 mit 296 Euro zu Buche geschlagen hat, dürfte wohl auch daran liegen, dass in der Gesamtheit jede Eintragung extra gerechnet wird. Das summiert sich halt, wenn noch breitere Radabdeckungen und vielleicht Spurplatten zusammenkommen.

Ich sag immer „TÜV Prüfer schützt nicht vor Stilllegung“
Im Grunde richtig, aber wenn man das mal so verfolgt, geht es dann auch oft um völlig widersinnige Eintragungen, die wie auch immer zustande gekommen sind, extrem gegen Zulassungsregeln verstoßen oder hernach die Einbauten vom Fahrzeugeigentümer noch technisch verändert wurden. Wenn der von den Behörden eingeschaltete Prüfer die Hände über dem Kopf zusammenschlägt wird's halt spannend (und oft erstmal teuer).

Die Eintragung beim Sachverständigen dient ja aber gerade dazu, die technische Zulässigkeit im Straßenverkehr zum Zeitpunkt der Vorführung zu prüfen und zu bescheinigen und wenn das alles Hand und Fuß hat, ist man da auch "halbwegs" sicher.

Also 100mm Radüberstand wird Dir niemand eintragen, schon weil so ein TÜV-Prüfer auch für seine Eintragungen haftet. Frag mich, hatte vor Jahren so ein Späßle mit der Frittentheke auf dem G-Power 6'er BMW...
:D


So lange die Verbreiterungen die Lauffläche des Reifens abdecken, besteht im Grunde keinerlei Gefahr. Mit den Pocket-Style-Verbreiterungen geht halt ein bissl mehr, als mit den originalen Laramie-Verbreiterungen.
 
Reifenfreigabe ist zwar für mich kein Thema aber:
Das Angebot von 35x12.50R20 Reifen scheint sehr begrenzt. Habe jetzt Roadcruza 1100 drauf, (gleiche Dimension), habe die RAM so erworben. Kürzlich jedoch ein neuer Satz 9x20 RAM Felgen gekauft, da will ich auch Reifen dazu, finde aber praktisch nichts. Ausser Geolandar schmeist mit das Net nichts heraus. Sollte wintertauglich und gut auf Naesse sein! Utopie?
BF Goodrich und Good Year Wrangler die ich mein JEEP habe/hatte sind eher nichts. Taugen nur auf Trocken.
Wer kann mir helfen?
LG aus Ungarn
Zsolt
 
Also ich bin ganz froh, dass bei mir sogar der kleinste Scheiß eingetragen ist. Bin dieses Jahr schon 2x in 'ne "Ganzkörperkontrolle" gekommen. Da wär die Karre aber mal sauber weg gewesen...
1x gerade auf der Fahrt in den Urlaub. Da hätt ich die Gesichter der Familie sehen wollen...
 
Danke, also irgendwie merkwürdig, jetzt konnte ich es herunterladen, vorhin kam da ein "404"-Fehler. Dachte die Datei wäre nicht mehr auf der Dropbox verfügbar. Aber jetzt ging es. Vielen dank!
 
Noch eine Frage zu dem Thema, da ich ja jetzt sehr bald wahrscheinlich einen Gen3 RAM 1500 Laramie m. 5,7er HEMI kaufen werden:
da sind jetzt, soweit ich das korrekt recherchiert habe, Felgen in 9x20 drauf, die heißen laut Katalog "20-INCH CHROME-CLAD ALUMINUM WHEEL*", Teilenummer 82209866.
Ich finde leider keine Angaben zur Einpresstiefe.

Wenn ich da jetzt 35x12,5x20 montieren möchte, aus euren Erfahrungen, welche Umbauten sind noch nötig um die Reifengröße eingetragen zu bekommen?
Tachoangleichung (per AlfaOBD möglich?)
Höherlegung?
Spurverbreiterungsplatten, welches Maß?
Kotflügelverbreiterungen?

Danke!
 
Also ich bin ganz froh, dass bei mir sogar der kleinste Scheiß eingetragen ist. Bin dieses Jahr schon 2x in 'ne "Ganzkörperkontrolle" gekommen. Da wär die Karre aber mal sauber weg gewesen...
1x gerade auf der Fahrt in den Urlaub. Da hätt ich die Gesichter der Familie sehen wollen...
Ist bei mir auch so, jedes noch so kleine Teil was geändert wurde ist abgenommen und eingetragen. Gutachten kam knapp 500,-€. Bisher gab es von der Rennleitung nur positive Reaktionen.
 
Oben