RAM Kraftstoffkosten realistisch berechnen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
v8mann Deke schon dass du beim Tanken die Augen offen hast
;-)
Hast du die Rechnung denn schonmal für dich aufgestellt?

Die Rechnung habe ich nur einmal vor dem Kauf aufgestellt, dass war ca. 2010.
Ich wusste immer der Ram ist kein Vernunftauto (für mich) sondern eher Spass aber auch Entspannung.
Was hätte es mir gebracht, andauernd rumzurechnen wie viel genau er verbraucht.
Hätte ihn ja deswegen auch nicht verkauft.

Ich denke deine Berechnungen sind schon okay, +/-.
Da spielen soviele Faktoren rein.
Ich könnte mir schon vorstellen, das sich viele das schön reden und sich damit trösten.

Aber ich denke auch, wenn sich jemand so ein Auto kauft, und jetzt ein kleines Vermögen dafür hinlegt, dann sollte der Bezinpreis nicht unbedingt im Vordergrund stehen. Das ist aber Ansichtssache und sollnicht Überheblich gemeint.
Bin gespannt wann sich die ersten von ihren RAM's trennen werden, wenn die Preise weiter so steigen über einen längeren Zeitraum.
Wer weiss vielleicht, wenn jetzt viele ihre RAM' verkaufen, dann gibt es wiedder gute Gebrauchte?
:)


Du schreibst:
Da ich so ein Auto gerne länger behalte, plane ich gerne etwas in die Zukunft.....

Ich denke das kannst du dir im Moment abschminken, keiner weiss wie und wann sich die Lage entwickelt.

Muss ehrlich sagen, im Moment würde ich mir wohl keinen neuen holen. Einfach zu abgehoben die Preise.

Aber wie gesagt, generell finde ich es richtig gut wie intensiv du dich damit hier aus einandersetzt.
:thumbup:


PS: wir sollten hier eine Pedition gegen die hohen Spritpreise machen, wir sind ja eine grosse Interresengemeinschaft hier.

Polen und andere Länder machens doch auch nur wir braven Deutschen halten immer unser Mau...
 
Evtl. direkt einen Prius mit LPG Anlage kaufen ?

Da wir keine Glaskugel haben, ist es schwer, Prognosen zu treffen....evtl. sind
wir bald auch russisches Gebiet oder haben kein Benzin/ Öl/ Gas, fahren einen
alten Volvo, den wir auf Holzvergaser umbauen oder Fahrrad....
 
PS: wir sollten hier eine Pedition gegen die hohen Spritpreise machen, wir sind ja eine grosse Interresengemeinschaft hier.

Polen und andere Länder machens doch auch nur wir braven Deutschen halten immer unser Mau...

Wozu gibts eigentlich den ADAC oder andere Interessenvertretungen?

Der Verkaufspreis (E10) von 1,827 € pro Liter (02.03.2022) enthält:

  • 19 % Mehrwertsteuer: 0,2917 €
  • Nettoverkaufspreis: 1,535 €
  • Energiesteuer (früher Mineralölsteuer): 0,6545 €
  • CO2-Bepreisung(2): 0,0840 €
  • Erdölbevorratungsabgabe(3): 0,00356 €
  • Warenwert des Benzins: 0,79324 €
All das ergibt eine Summe von 1,03466 € an gesetzlichen Abgaben, was ungefähr 56,63 % des Gesamtpreises entspricht. Würde man das Benzin ohne Steuern verkaufen, käme man auf einen Preis von 0,8808 € pro Liter.


Unsere Volksvertreter machen sich den Sack voll, wir können dann im nächsten Jahr die EInkommensteuererklärung machen und bekommen dann ein paar Euro zurück.

Es muss bei JEDEM TANKEN für den Nutzer merkbar sein, nicht dann, wenn man eh schon finanziell gebeutelt ist, weil man zur Arbeit fährt und den Laden am Laufen hält...

Egal ob GEZ, Liquidsteuer auf Dampferzeugnisse oder anderer Scheiss.....der Steuerzahler ist der Arsch, dan kannste soviel Petitionen einreichen, wie Du willst....
 
Oh Gott, Er plant sich noch zu Tode.

Mach doch bitte noch ein
Planungstool in exel für Versicherungs und Wartungskosten, oder für die Reifenabnutzung. ?

Hab ich noch was vergessen.
Achja mach noch einen Beitrag auf um nach dem Benzinverbrauch Fragen und nach dem
richtigen Motoröl.
Nur um sicher zu gehen, weil das hat bestimmt noch niemand gefragt. ?

Jeder macht sich sicherlich ein paar Gedanken bevor er einen Ram kauft.
Als Tip, rechne es für Dich durch und pack noch mal nen Batzen als Reserve oben drauf.
Weil wird alles teuere und nicht billiger.
 
Evtl. direkt einen Prius mit LPG Anlage kaufen ?

Da wir keine Glaskugel haben, ist es schwer, Prognosen zu treffen....evtl. sind
wir bald auch russisches Gebiet oder haben kein Benzin/ Öl/ Gas, fahren einen
alten Volvo, den wir auf Holzvergaser umbauen oder Fahrrad....
Ja oder man wird morgen überfahren oder fällt um.
Dann hat man Monate gerechnet und gerechnet für nix. ?
 
Dass ein RAM kostet ist klar, mir gehts jedenfalls nicht darum, die Frage zu stellen ob ein RAM im Unterhalt teuer ist und ob einem das der Spaß wert ist.

Nur, dass die Differenz zwischen Gas und Bezin bereits kleiner geworden ist, und vermutlich noch kleiner wird.

Maflix In Deiner Berechnung hast du angenommen, dass Gas und Benzin prozentual gleich steigen werden - war in der Vergangenheit nicht der Fall, sondern Gas ist prozentual deutlich stärker gestiegen. Wie kommst du dann darauf, dass dies in der Zukunft anders sein sollte? Was spricht dafür?

Für mich spricht eher vieles dagegen. Nochmal zusammengfasst:
- Der Gaspreis ist bisher prozentual deutlich stärker gestiegen als der Benzinpreis (ca. 80% stärker)
- Der Gaspreis wird de facto teurer, da die Steuervergünstigung wegfällt
- Bei den Gaspreisen ist der Verbraucher noch nicht so geschröpft, wie er es bei Benzin und Diesel ist
- Die generelle Tendenz der Angleichung der Preise, siehe die historische Angleichung von Diesel an Benzin

Langfristige Rendite am Aktiennmarkt
;-)
Die dir wer garantiert? Unterm Strich auch nur ein Glücksspiel. Und langfristig sind die 4000€ auch gut in eine LPG Anlage investiert;-)
 
Na ja, der Fred heißt ja "Kraftstoffkosten realistisch berechnen" und schon ist wieder eine Diskussion pro oder kontra Gasanlagen, Spritpreispetition und sonstiges daraus erwachsen. Wie immer halt, ne...?
:D


Rechne ich doch mal ehrlich für mich... So aus dem vorzeitigen Ruhestand heraus und mit 2 weiteren Autos im Fuhrpark, entfallen auf den Ram wahrscheinlich nur noch maximal rund 15.000 Km im Jahr. Rund 50% davon im östlichen Ausland mit wenig bis gar keinen Gas-Tankstellen.

Verbrauch bei normaler Fahrweise und ohne Hänger etwa 13 Liter/100Km. Da es jetzt schon gewaltig rumort in Deutschland, gehe ich mal von zukünftig begrenzten 2 Euro pro Liter Benzin aus. Macht nach Adam Ries:

15.000 Km = 1.950 Liter ----------> runden wir mal auf 2250 Liter auf = ca. 4.500,- Euro

Auf Gas umgerechnet bei eventuell bald 1,00 Euro/Liter und 16 Liter/100 Km

7.500 Km auf Benzin, aufgerundet auf 1.125 Liter x 2 Euro = 2.500,- Euro
7.500 Km auf Gas, aufgerundet auf 1.500 Liter x 1,00 Euro = 1.500,- Euro = ca. 4.000 Euro


Oje, bleiben noch satte 500,- Euro zur Amortisation der Anlage selbst, die mit minimum 3.500 Euro zu Buche schlägt. Plus Verbringungs- und Abholungskosten zum Nagel eher 3.800 Euro. Macht eine Amortisationszeit von locker 7 1/2 Jahren, wobei da die Extrakosten für TÜV, Service, Reparaturen und teurere Fehlersuche bei Problemen noch nicht mal mit eingepreist sind...

* * * * *

Aber niemand hier hat ne Glaskugel zur Wahrheitsfindung. Wie sich das noch entwickelt, wird keiner wirklich beurteilen können...
:/
;)
 
Na ja, der Fred heißt ja "Kraftstoffkosten realistisch berechnen" und schon ist wieder eine Diskussion pro oder kontra Gasanlagen, Spritpreispetition und sonstiges daraus erwachsen. Wie immer halt, ne
Nana,ich habe meine Zahlen nüchtern dargelegt und jeden anderen Kommentar verkniffen
;)

Aber stimmt schon was du schreibst
 
Um die Verbrauchskosten realistisch zu berechnen, lohnt es sich auf alle Fälle schonmal regelmäßig die Verbräuche nach tatsächlichem Verbrauch zu notieren (nicht nach Bordcomputer, was ja auch gern gemacht wird).

Ansonsten ist es so, wie hier schon geschrieben wurde. Wer Angst vor den kommenden Entwicklungen hat, sollte vlt keinen großvolumigen US-Klotz kaufen.

Generell empfehle ich mit moderaten Geschwindigkeiten unterwegs zu sein, das hilft schonmal viel den Verbrauch relativ konstant zu halten. Das hilft auch für die Kalkulation für das Zukunftsmodell. Ansonsten halte ich einen Planungshorizont von 10 Jahren für absolut unrealistisch, da die Gegenwart gezeigt hat, dass es mit 5 Jahren schon schwierig wird.
 
Wer Angst vor den kommenden Entwicklungen hat, sollte vlt keinen großvolumigen US-Klotz kaufen.
Die Leute rüsten sogar kleine 1.4 Liter Polos und Hybrid-Fahrzeuge auf Gas um, da wundert mich eigentlich schon lange nix mehr. Solche Preissprünge wie jetzt, konnte aber wohl niemand vorhersehen. Wäre für mich nachvollziehbar, wenn mancher jetzt doch über einen Verkauf nachdenkt. Die Preise für unsere Kisten werden halt langsam wieder sinken, dessen bin ich mir (fast) sicher...
 
ich trage alles bei spritmonitor.de eun. Da ist dann alles realistisch.
Kann ich mich nur anschließen. Ich trage da seit Jahren bei jedem Tanken alles mit dem Km-Stand ein und bekomme eine langfristige Betrachtung aller Kosten.
Dann trage ich da noch meine sonstigen Kosten wie Wartungen, Ein- und Umbauten, Autowäsche, TÜV, Versicherungen etc ein und habe eine völlige Kostentransparenz inkl. Entwicklungskurve.

Da brauche ich keine weitere Excel mit angenommen Prognosen.

vor einem Jahr habe ich noch für 0,48€/l LPG getankt. Hätte auch nicht gedacht, dass es in so kurzer Zeit so stark steigt, aber die politischen Wendungen im In- und Ausland hätte ich auch NIEMALS erwartet.

zum aktuellen Zeitpunkt halte ich Prognosen für echte Glaskugelleserei
 
Wenn ich rechnen muss, kann ich mir das nicht leisten.

Ich fahre jedenfalls günstiger als meine Frau mit Ihrem V6 Benz auf Benzin mit 11 Litern auf 100 km.

LPG kostet weniger als die Hälfte als Benzin
 
wenn Du nur Kurzstrecke fährst, lohnt es sich auch nochmal weniger. Die ersten Meter oder Kilometer ( je nach Temperatur) fährst Du mit Benzin. Man muss ja auch nicht auf Gas umrüsten.
 
Hallo zusammen,
ich hab meinen RAM aus Kanada mitgebracht, habe ihn jetzt 2 Jahre und bin 14 tkm gefahren. Es gibt wohl kaum ein unvernünftigers Fahrzeug bei meinem Fahrverhalten.

Aber ich liebe ihn halt einfach. Wir werden schon bald bei € 3 pro Liter sein. Wann immer es geht fahre ich nach Österreich zum tanken. Sind nur 35 km von mir aus.

Wer solche über Sachen wie Spritverbrauch nachdenkt oder nachdenken muss, sollte besser ein anderes Fahrzeug in Betracht ziehen. Da kann man rechnen wie man will, es ist und bleibt teuer. So wie das ganze Leben. Da müht man sich ab, isst und trinkt Tonnen von Zeugs und muss am Ende doch sterben....

Grüße
Tom
 
...
Nur, dass die Differenz zwischen Gas und Bezin bereits kleiner geworden ist, und vermutlich noch kleiner wird.
...
- Der Gaspreis ist bisher prozentual deutlich stärker gestiegen als der Benzinpreis (ca. 80% stärker)
...

Also ich muss meinen Kraftstoff in Euro bezahlen.
Keine Ahnung, wer Kraftstoff für Prozent verkauft.

Als ich mit LPG angefangen habe, sparte ich pro Liter etwa 50-60ct.
Beim heutigen Preis spare ich 100-110ct.
Für mich klingt das nach einer größeren Ersparnis heute im Gegensatz zu früher.

Deiner Rechnung kann ich nicht folgen.
 
Es gibt wohl kaum ein unvernünftigers Fahrzeug bei meinem Fahrverhalten.
Dann würde ich ja vielleicht mal über eine Änderung dessen nachdenken. In dem Fall gibt es nämlich weit unvernünftigere Fahrzeuge, als einen Ram. Zumindest wenn man vom Nutzwert ausgeht...
:/


Wir werden schon bald bei € 3 pro Liter sein.
Ich hab da ein bisschen meine Zweifel. Der Widerstand regt sich bereits jetzt in der Bevölkerung - und bei Altparteipolitikern, die sich jetzt aus der Zwangsopposition heraus wichtig machen wollen. Ich gehe fast mal davon aus, dass es eine Spritpreisbremse oder einen Steuerteilverzicht geben wird - zumindest auf längere Sicht. Ein weiterer Inflationsanstieg und damit verbunden ein wirtschaftlicher Niedergang sind sonst auch bei uns vorprogrammiert...

Wer solche über Sachen wie Spritverbrauch nachdenkt oder nachdenken muss, sollte besser ein anderes Fahrzeug in Betracht ziehen.
Warum...? Ich hielt es vorher schon für legitim, seine Kosten im Blick zu behalten, und sehe es heute noch genauso. Ob der Saft nun 1,58 Euro, 2,15 Euro oder 3,00 Euro pro Liter kostet. Nicht dass ich mir die kostbare Suppe an der Tanke nicht mehr leisten könnte, aber ob ich nun 400 oder 700 Taler im Monat einplanen muss, macht halt trotz allem einen Unterschied. Oder nicht? Das hat ja nicht zwingend was damit zu tun, ob man es sich leisten kann oder nicht...
;)


So wie das ganze Leben. Da müht man sich ab, isst und trinkt Tonnen von Zeugs und muss am Ende doch sterben....
Rischtisch...
:D
:D
:D
:thumbup:
 
Hab ich ja auch schon geschrieben das die Spanne zwischen Gas und Benzin größer geworden ist und man jetzt mehr spart als noch vor einiger Zeit. Momentan ca. 1,20€ .
Will er irgendwie nicht wahr haben...
 
Oben