RAM in Österreich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ad Hund) Das ist doch der beste Freund des Menschen, quasi ein vollwertiges Familienmitglied und den kann man doch nicht im glühend heißen/frostig kalten, unklimatisierten Pritschenteil den Jahreszeiten aussetzen. Wo bleibt da die Tierliebe?
:)



Nun ja, meiner ist nicht so einer, der ein Mäntelchen trägt und der andere hat eine natürlich gewachsene Speckschicht. :mrgreen:
Wartburg ohne h ist richtig, da kenn i mi aus!
:)

So, und ich reise jetzt mal ins Bett , schaust halt mal wieder auf´n Hoangascht vorbei!
;)
 
So, nach umfassendem Studium der Materie bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich die Steuer für unsere Fahrzeuge höchstvermutlich um € 72,-/Jahr bei jährlicher Zahlung erhöhen wird, bei monatlicher Zahlung bleibt der Aufschlag von 10% was die monatliche Steuer von 66,- auf 72,60 treiben sollte.

Ich hoffe mich nicht vertan zu haben, gebe für nichts eine Garantie ab und verbleibe mit untertänigsten Grüßen an das Versicherungssteuergesetz 1953 iddgF nach BGBl. I Nr. 112/2012 :mrgreen:
 
Hallo Styles,
Ich habe meinen Quad Cab Sport am 8.1.14 in Rannersdorf abgeholt und war bis jetzt sehr zufrieden. Ich wollte eigentl. letzten Sommer einen 3 Jahre alten Crew Cab in Wien 13 kaufen, der war aber als ich angerufen hatte bereits verkauft. Herr Steinböck meinte dann ich soll doch lieber gleich einen neuen nehmen... wollte ich aber vorerst nicht. Fa. Steinböck hat mich dann im Herbst nochmal angerufen und zur "Hausmesse & Probefahrt" eingeladen. Vor dieser HM war ich noch in St. Pölten, und das war ärgerlich... vom Weinviertel während der normalen Öffnungszeiten zu CR gefahren, Auskunft Chef nicht da erhalten, kommt aber sicher gleich wieder. Kaffee bekommen, gewartet, neue Info: gerade mit Chef telefoniert, braucht länger, wenn Sie wollen lassen Sie Ihre Karte da, er meldet sich dann bei Ihnen. Noch ca. 15 min die teilw. wirklich netten Classics angesehen, ah Chef kommt, prügelt Shelby durch den Hof, sieht mich an, kein Muh, kein Mäh, irgendein Schnösel Freund von ihm, der 10 min. nach mir kam, springt zu ihm in den Mustang und hui, weg sind sie...bis heute übrigens kein Anruf von Classics Reloaded. Bei Steinböck Probe gefahren, Auskunft: Ram grundsätzlich Vorsteuer abzugsfähig, jaja, kein Problem. Aber: Info Blätter mit Preisen, die etl. Tausender über den von ihm inserierten sind, weil Service & Pickerl 3 Jahre gratis (in einer Toyota Werkstatt in Inzersdorf), Auspuffklappe etc. ... Danach (weil zufällig in der Nähe) zu Pirmann. Frage von Hrn. Olf: Fa. od. privat? Firma. Ok, Achtung entgegen den Auskünften vieler Importeure ist der Crew Cab ( und den wollte ich damals) bei genauer Gesetzes Interpretation definitiv NICHT Vorsteuer Abzugs fähig. Die nachträgliche Ladeflächenverlängerung (wird dort sehr schön umgesetzt) liefert nur die Voraussetzung für die Befreiung von Nova & CO2 Abgabe, was aber für private Nutzer auch schon wieder reicht. Wurde ca. 3,5 h von Herrn Olf sehr umfassend beraten, war dann noch beim Werkstättenleiter Herrn Kovacs (lässiger Typ) herumgeführt, haben über verschiedene Dinge beim RAM und auch über Oldtimer die in der Werkstätte waren gequatscht. Fa. Lappi habe ich über Internetformular angeschrieben, haben sich nicht gemeldet. Kann natürlich auch Pech sein, haben sicher reichlich Anfragen, auch von Spinnern. Steinböck wollte sich nochmal bez. Probefahrt mit neuem Modell melden (8-Gang Automatik) ist nicht passiert. Sowohl Hr. Pirmann, als auch sein Verkäufer, Hr. Olf waren sehr bemüht, m.E. auch kompetent. Ich bereue nicht meinen RAM dort gekauft zu haben, egal ob er jetzt viell. anderswo ein wenig billiger gewesen wäre (oder auch nicht) Ich habe übrigens die mech. Ladeflächen Rollo von Bak, funktioniert perfekt. Rammbock hätte mich auch interessiert, bin ab davon abgekommen, ist, glaube ich, gar nicht so toll...
 
Punkt 1 Ne kurze Vorstellung vor beginn deines "Gewitters" wäre schön.
Punkt 2 bitte mal mit absatz schreiben, mir hat"s die Augen verdreht. Und "Nein" Es liegt nicht am Weißbier :mrgreen:
HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM: LG Dieter
 
Mir gehts da genauso - finde das zerstört das Wesen und die Form eines Pickups komplett. Allerdings sind die RAM-Boxen auch nicht gerade der Hingucker, schaut m.M. nach ein Wenig gebastelt aus.

In Deutschland verstehe ich ohnehin nicht ganz, wieso sich sehr viele ein Hardtop auf einen PU schrauben - da ist es von der Steuer her eh wurscht, ob Geländewagen od. PU. In Österreich kommt man so halt (noch) um die NoVA und hat fast den Nutzwert/die Optik eines Geländewagens.

Bin ja eh neugierig was das dann im März bei uns mit der motorbezogenen Steuer wird ... hoffe denen fällt nicht was Dummes für die LKW-Gruppe ein ...

mbg Christian

Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Hat mich als ehemaliger Navara Fahrer auchschon gestört, diese häßlichen Hardtops.
Da brauch i ma doch keinen PickUp kaufen und mach dann an Kombi draus.
Mit der Hoffnung wegen der Steuer bin ich an Deiner Seite.
PS: Wahlbetrug in Reinform,
 
Hallo Styles,
Ich habe meinen Quad Cab Sport am 8.1.14 in Rannersdorf abgeholt und war bis jetzt sehr zufrieden. Ich wollte eigentl. letzten Sommer einen 3 Jahre alten Crew Cab in Wien 13 kaufen, der war aber als ich angerufen hatte bereits verkauft. Herr Steinböck meinte dann ich soll doch lieber gleich einen neuen nehmen... wollte ich aber vorerst nicht. Fa. Steinböck hat mich dann im Herbst nochmal angerufen und zur "Hausmesse & Probefahrt" eingeladen. Vor dieser HM war ich noch in St. Pölten, und das war ärgerlich... vom Weinviertel während der normalen Öffnungszeiten zu CR gefahren, Auskunft Chef nicht da erhalten, kommt aber sicher gleich wieder. Kaffee bekommen, gewartet, neue Info: gerade mit Chef telefoniert, braucht länger, wenn Sie wollen lassen Sie Ihre Karte da, er meldet sich dann bei Ihnen. Noch ca. 15 min die teilw. wirklich netten Classics angesehen, ah Chef kommt, prügelt Shelby durch den Hof, sieht mich an, kein Muh, kein Mäh, irgendein Schnösel Freund von ihm, der 10 min. nach mir kam, springt zu ihm in den Mustang und hui, weg sind sie...bis heute übrigens kein Anruf von Classics Reloaded. Bei Steinböck Probe gefahren, Auskunft: Ram grundsätzlich Vorsteuer abzugsfähig, jaja, kein Problem. Aber: Info Blätter mit Preisen, die etl. Tausender über den von ihm inserierten sind, weil Service & Pickerl 3 Jahre gratis (in einer Toyota Werkstatt in Inzersdorf), Auspuffklappe etc. ... Danach (weil zufällig in der Nähe) zu Pirmann. Frage von Hrn. Olf: Fa. od. privat? Firma. Ok, Achtung entgegen den Auskünften vieler Importeure ist der Crew Cab ( und den wollte ich damals) bei genauer Gesetzes Interpretation definitiv NICHT Vorsteuer Abzugs fähig. Die nachträgliche Ladeflächenverlängerung (wird dort sehr schön umgesetzt) liefert nur die Voraussetzung für die Befreiung von Nova & CO2 Abgabe, was aber für private Nutzer auch schon wieder reicht. Wurde ca. 3,5 h von Herrn Olf sehr umfassend beraten, war dann noch beim Werkstättenleiter Herrn Kovacs (lässiger Typ) herumgeführt, haben über verschiedene Dinge beim RAM und auch über Oldtimer die in der Werkstätte waren gequatscht. Fa. Lappi habe ich über Internetformular angeschrieben, haben sich nicht gemeldet. Kann natürlich auch Pech sein, haben sicher reichlich Anfragen, auch von Spinnern. Steinböck wollte sich nochmal bez. Probefahrt mit neuem Modell melden (8-Gang Automatik) ist nicht passiert. Sowohl Hr. Pirmann, als auch sein Verkäufer, Hr. Olf waren sehr bemüht, m.E. auch kompetent. Ich bereue nicht meinen RAM dort gekauft zu haben, egal ob er jetzt viell. anderswo ein wenig billiger gewesen wäre (oder auch nicht) Ich habe übrigens die mech. Ladeflächen Rollo von Bak, funktioniert perfekt. Rammbock hätte mich auch interessiert, bin ab davon abgekommen, ist, glaube ich, gar nicht so toll...

Hallo!
Muss sagen, dass ich fasst die selben Erfahrungen gemacht habe wie Du.
Hab meinen Quad Cab Larami im Juni 2013 in Rannersdorf geholt. Auch ich wurde dort genau so gut beraten wie Du. Habe meinen auch als Firmen LKW N1 laufen.
Nur der Qad Cab ist Vorsteuerabzugsberechtig. Darum kostet er auch wegen der Steuer ein wenig mehr als der Crew Cab.
Dieses wurde mir von Herrn Olf ausführlich erklärt. Auch der Werkstättenleiter wurde mir als Ansprechperson in technischen Fragen und für die zukünftige Betreuung bezüglich Servicearbeiten vorgestellt.
Ich fuhr nach einem Telefonat zu Classics Reloaed nach St. Pölten und wer war nicht da? Der Chef. "Der kommt in 2 Stunden wieder. Sie können warten wenn Sie möchten"
Von Steinböck ein Anbot bekommen. War um 5000,- teurer als in Rannersdorf und als ich hörte die Werkstatt ist eine Toyota Werkstatt. Wars für mich erledigt.
Fa. Lappi angeschrieben. Schön förmlich mit meinem Firmenkopf usw. Genaue Beschreibung welches Modell, welche Extras ich haben will.
Habe leider nie eine Antwort erhalten.
Hab jetzt 3000km drauf un 0,0000 Probleme mit meinem RAM. Alles funktioniert wie es soll.
Das Auto ist einfach nur oberaffengeil.
mfg Martin
 
Hi Fireman122,

Beim Pirmann, Herrn Olf war ich schon, sehr gute Beratung da kann ich mich nur anschließen!
Steinböck hab ich auch schon besucht und mit Classic Reloaded in St. Pölten geplaudert!

die Preise von Pirman und Classic reloaded sind fast ident, jedoch der Steinböck ist fast um einen 10er teurer, wobei er einiges an Extras angibt die jedoch meines erachtens, und auch der Meinung der Anderen Händler, bereits in der Laramie Ausstattung inkludiert sind. bzw. zumeist so geordert werden.

Die Mexiko US Thematik wurde auch angeführt. Habe hier im Forum gestöbert aber bis heute bin ich noch nicht so richtig schlau ob ein Mexikaner nun schlechter ist oder keinen Unterschied macht.


Bully dog tuner: kenn ich noch nicht, was ist / tut der?

schönen Abend!
:-)

Hier kannst Du alle Infos zum Bullydog Tuner nachlesen
https://www.bullydog.com/
mfg Martin
 
Hallo!
Muss sagen, dass ich fasst die selben Erfahrungen gemacht habe wie Du.
Hab meinen Quad Cab Larami im Juni 2013 in Rannersdorf geholt. Auch ich wurde dort genau so gut beraten wie Du. Habe meinen auch als Firmen LKW N1 laufen.
Nur der Qad Cab ist Vorsteuerabzugsberechtig. Darum kostet er auch wegen der Steuer ein wenig mehr als der Crew Cab.
Dieses wurde mir von Herrn Olf ausführlich erklärt. Auch der Werkstättenleiter wurde mir als Ansprechperson in technischen Fragen und für die zukünftige Betreuung bezüglich Servicearbeiten vorgestellt.
Ich fuhr nach einem Telefonat zu Classics Reloaed nach St. Pölten und wer war nicht da? Der Chef. "Der kommt in 2 Stunden wieder. Sie können warten wenn Sie möchten"
Von Steinböck ein Anbot bekommen. War um 5000,- teurer als in Rannersdorf und als ich hörte die Werkstatt ist eine Toyota Werkstatt. Wars für mich erledigt.
Fa. Lappi angeschrieben. Schön förmlich mit meinem Firmenkopf usw. Genaue Beschreibung welches Modell, welche Extras ich haben will.
Habe leider nie eine Antwort erhalten.
Hab jetzt 3000km drauf un 0,0000 Probleme mit meinem RAM. Alles funktioniert wie es soll.
Das Auto ist einfach nur oberaffengeil.
mfg Martin


49000km. Rennt wie ein Glöckerl. Sehr zufrieden. :mrgreen:
 
Hallo Zusammen,

also ich sitz gerade mit einem RIESENGRINSER im Gesicht
:-D
:lol: weil mein RAM Crew Cab Laramie (Schwarz/Schwarz) vor der Türe steht!!!
Danke gleich mal an dieser Stelle für Eure Inputs und Erfahrungsberichte!

..... Jep es ist soweit, ich hab ihn mir heute Nachmittag geholt!... I gfrei mi ...

Also hier auch noch meine Erfahrungen:
Letzendlich habe ich auch beim Pirmann zugeschlagen! Beratung und Preis haben hier voll gepasst!
Habe natürlich auch mit Lappi telefoniert, ebenfalls gute Beratung, warum ich mich nicht dafür entschieden habe war der Anfahrtsweg!
Classic Reloaded, ebenfalls telefoniert, jedoch war kein Ram dort und er wollte sich bei mir rühren sobald er einen hat, sollte ca. 1 Woche dauern - kein Anruf, keine Info, also auch kein Ram von St. Pölten.
Steinböck war mir mit den Preisen ebenfalls zu teuer da einige Extras (welche überall inkludiert sind) extra ausgewiesen waren. Hm..

Also wie gesagt, ich hab mich bei der Fa. Pirmann unter der Beratung von Herrn Olf und auch Pirmann gut informiert gefühlt!
kann ihn ebenfalls empfehlen!

So jetzt leg ich mal das Manual beiseite und werf mi in die Hapfn.

wünsch Euch a gute Nacht!
 
So, das Gesetz wurde ohne Zustimmung des Volkes durchgeboxt, die Steuererhöhungen sind (entgegen der Wahlversprechen) jetzt amtlich, danke an die Idioten die immer wieder die zwei Altparteien wählen und deren Spiel mit dem Volk und deren gegenseitiges Zuschanzen von Vorteilen begünstigen - aber naja, dass ist eine andere Geschichte. Wie ich immer sage: so lange der Österreicher Fußball, Würstl und Bier zu leistbaren Preisen bekommt wird er sich nicht groß auflehnen der faule Idiot...

Zu der Besteuerung des RAM ab 01.03.2014 wenn er als LKW N1 zugelassen ist:
Ich bin froh den Gesetzestext und den Entwurf richtig entziffert und kombiniert zu haben, es trifft uns zwar auch eine satte Erhöhung um 20%, jedoch bleibt die Deckelung aufrecht, was bedeutet, dass folgende Steuerlast anfällt:
alt: € 720,-/Jahr
neu: € 864,-/Jahr

Im Vergleich zu nem gleich starken PKW, der € 2.287,- im Jahr kosten würde (für die deutschen Mitleser - ja NUR Steuern, da kommt die Versicherung erst dazu!), ist der RAM aber immer noch ne "günstige" Variante V8 zu fahren.
 
"Die Regierung möchte über eine höhere NoVA Spritfresser, die auch mehr Schadstoffe ausstoßen, unattraktiver machen und nebenbei 50 Millionen Euro damit einnehmen."

Lustig, wenn ich auf N1 scheiße und mir einen Megacab hole, zahle ich ab März statt 21.000,- nur noch 11.000,- an Nova. Wo wird es da TEURER????
:evil:
:evil:

Mein alltags Polo mit 75PS und 119g Co2 kostet jetzt 25,- mehr pro Monat. Es wird nur bei der breiten Masse wo es sich lohnt,teuerer. Solche verdammten *********


SPÖ und der ÖVP sei Dank. Wenn das Volk es so will,soll es das auch bekommen....God save the united states of america. I hope, i'm welcome. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkt 1 Ne kurze Vorstellung vor beginn deines "Gewitters" wäre schön.
Punkt 2 bitte mal mit absatz schreiben, mir hat"s die Augen verdreht. Und "Nein" Es liegt nicht am Weißbier :mrgreen:
HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM: LG Dieter

Hallo Dieter,

danke für's Willkommen-heißen - und ja, du hast recht, aber leider geht manchmal das Temperament mit mir durch... und dann vergess´ ich meine guten Manieren

zu Punkt 1 - Chris aus Gerasdorf bei Wien, (Gegendmässig ziemlich genau das Gegenteil von Bayern...), seit 8.1.2014 mit 2013-er Quad Cab Sport in mineralgrey unterwegs, 5,7 Hemi (mein 2. Pick Up, mein 1. V8) 2 Kinder (3,5 & 5) Job: Planung und Bau von Bewässerungsanlagen, Alter: ich kratze schwer an der 40 - und hab mir sicherheitshalber, um der Midlife Crisis zuvorzukommen, den V8 in die Einfahrt gestellt...
:-D


zu Punkt 2 - du siehst, ich bin lernfähig
;)


Grüße aus der südöstlichen Steppe in die schönen Alpen!

P.S.: Niemals würde ich dem Weißbier böse Nebenwirkungen unterstellen
:!:
 
SPÖ und der ÖVP sei Dank. Wenn das Volk es so will,soll es das auch bekommen


........deswegen hab ich meine Stimme auch noch nie den roten bzw schwarzen gegeben............
 
SPÖ und der ÖVP sei Dank. Wenn das Volk es so will,soll es das auch bekommen


........deswegen hab ich meine Stimme auch noch nie den roten bzw schwarzen gegeben............

Nicht das ich die Typen gewählt hätte, aber die Alternativen sind leider auch überschaubar :cry:

außerdem glaube ich mich erinnern zu können, dass unser lieber Wirtschaftsentfesselungskünstler Spindini vor der Wahl meinte "mit mir kommen sicher keinen neuen Massensteuern!" Leider glaube ich aber auch, mich erinnern zu können, dass er nach der Wahl sagte "naja, nach der Wahl ist nicht vor der Wahl (sinngemäß) und man darf nachher nicht alles was ein Politiker im Wahlkampf gesagt hat, auf die Goldwaage legen"

Goldwaage???? wohl eher Brückenwaage, wenn überhaupt...

Wenn ich bei meinen Kunden so vorgehen würde wie die liebe Regierung mit uns, hätt ich statt dem HEMI wohl ein Puch Maxi in der Einfahrt stehen, wenn überhaupt...
 
Tja, unsereins hat auch nicht nach vier Jahren Pensionsansprüche und wird nach der Polit"karriere" dann schön in befreundeten Firmen untergebracht... So kann man natürlich leicht Blödsinn reden und tun.
 
Gerade was dann Angelegenheiten wie korrekte Verzollung (Achtung: Finanzstrafverfahren in Ö selten, aber möglich und dann ....

Kann mir bitte hier jemand erklaeren, warum ich mit einen Finanzstrafverfahren rechnen muss, wenn ich mir ein Auto bei einem Haendler (!!!) kaufe?
 
Die Finanz sieht dass so dass der Endkunde wenn er Privatmann ist, sich auf den Händler verlassen können muss und deshalb die Schuldhaftigkeit beim Händler zu suchen ist.
Beim gewerblichen Kunden geht die Finanz davon aus, dass dieser sich vorab vergewissern muss und für sein Tun selbst verantwortlich ist.

Warum das so ist kann ich mir damit erklären dass sich sonst jeder gewerbliche Kunde blöd stellen würde wenn er bei der Abgabenhinterziehung erwischt wird.
 

Neueste Beiträge

Oben