Ram 5,7 hemi springt nicht mehr an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Aug. 2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Töging a Inn
Hallo Freunde,

ich bin gestern abend mit meinem Dodge zu meinem Reitstall gehahren und da lief er pefekt.
3 Stunden später, wollte ich wieder heim fahren und da ist er nicht mehr angesprungen.
Der Anlasser zieht voll durch, aber es fühlt sich so an, als ob er kein Benzin bekommen würde. Es riecht auch nicht nach Benzin.

Am LPG-system kann's eigentlich nicht liegen, weil er ja kalt war, und ich auch zwischen Gas und Benzin hin- und her geschaltet habe.
Wegfahrsperre?
Was mir auch aufgefallen ist, dass ich beim anlassen den Schlüssel los lassen konnte und der Anlassen weiter gelaufen ist. Das ist doch nicht normal, oder?
Fehlerspeichr habe ich ausgelesen und keinen Fehler grefunden.

Hat einer von Euch eine Idee, wie ich weiter machen könnte?
Vielen Dank im voraus,

Sigi
--
 
Moin,
klemm doch erst mal die Batterie ab warte fünf minuten klemm sie wieder an und probiere zu starten.
Ich hoffe er läuft dann wieder damit auch du einen schönen Maifeiertag hast.
Grüße
 
Benzinpumpe kaputt!! War bei meinem auch so. Abgestellt und sprang nicht mehr an. Konnte Orgeln wie ich wollte. Vielleicht kannst du mit deiner Gasanlage sofort auf Gas starten?! Geht bei einigen Anlagen, gibt da einen Trick. Ok das mit dem Anlasser ist seltsam. Zündschlüssel kaputt?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps, Freunde!
Ich fahr' dann gleich mal rüber zu meinem liegengebliebenen Dodge und klemme die Batterie ab und probier den anderen Zündschlüssel.
Woran erkenne ich eine defekte Bezinpumpe?

CU,

Sigi
--
 
Hallo,

dem schließe ich mich an. Tippe auch auf Benzinpumpe.

Versuchen zu starten und unters Auto legen und hören, ob beim Tank was surrt.
Falls nicht, beherzt gegentreten bis die läuft. Manchmal reichts bis zur Werkstatt.

LG Timo
 
Hallo Freunde,

letztendlich lag's irgendwie am Zündschloss oder Wegfahrsperre.

Das Zündschloss sieht so aus:
ignition.jpg

Ich habe den Schlüssel dann ganz nach links gedreht (auf ACC) dann wieder auf Start und der Dodge sprang wieder,
als ob nichts gewesen wäre.
Mir war auch gar nicht klar, dass man den Schlüssel nach links drehen kann.
 
Mir war auch gar nicht klar, dass man den Schlüssel nach links drehen kann.

Das ist die Position in der z.B. Radio und Lüftung funktionieren ohne das ständig z.B. die Zündspule Saft zieht...Also die deutlich materialschonendere Einstellung um abends beim Lagerfeuer mal 2 Stunden Mucke laufen zu lassen
;)
 
Nabend habe da ein komisches Problem.

Wenn ich den Wagen 1 Nacht und einen Tag nicht nutze Springt der Ram nicht an.
Anlasser klackert da anscheinen die Batterie leer ist.

Aber jetzt kommt das komische, wenn ich die Batterie mit einem Überbrückungskabel ganz kurz Kuzschließe (Mache das immer un zu sehem ob die Batterie noch schmackes hat),
funkt es ordentlich also Saft ausreichend vorhanden.

Nach der Prozedur folgendes.

1 Startversuch Anlasse dreht sehr schwach reicht nicht.
2 Startversuch Anlasser dreht besser aber noch nicht genug.

3 Startversucht Brumm an..........

Was kann das sein ?????
 
Hallo,

ich rate dir folgendes zu überprüfen:

Batteriepole prüfen, säubern und Batt wieder anschließen.
Maßekabel Karosserie und Motor prüfen.
Mit einem Batterietester die Batterie überprüfen.

Dann weisste mehr.

Ich denke eher an eine defekte Batt.

LG Timo
 
Hallo,

ich rate dir folgendes zu überprüfen:

Batteriepole prüfen, säubern und Batt wieder anschließen.
Maßekabel Karosserie und Motor prüfen.
Mit einem Batterietester die Batterie überprüfen.

Dann weisste mehr.

Ich denke eher an eine defekte Batt.

LG Timo

Würde ich auch sagen!!
 
Das Merkwürde ist halt das die Batterie ordentlich Strom hat !?

Und nach Kurzschluss der Wagen nahezu ohne Probleme läuft bzw. direkt nach dem An / Ausmachen sofort Startet als ob nichts gewesen ist.
 
Das kurzschließen der Batterie zeigt dir aber nicht wieviel Saft die Batterie wirklich hat. Außerdem kannst du sie mit kurzschließen auch ziemlich schnell über den Jordan schicken. Entweder ist die Verbindung zum Starter zu hochohmisch oder du hast eine zu geringe Spannung an der Batterie, und stromsärke die du beim kurzschließen durch den Funken siehst ist da vollkommen egal
 
Ich würde Dir raten, die Batterie nicht durch kurzschliessen zu "prüfen". Durch die Verbindung der Pole ohne geeigneten Wiederstand wirst Du die Batterie definitiv schaden :shock: . Nimm besser einen Batterietester, dann kannst Du auch Kälteprüfstrom, Veränderung bei Startvorgang, usw. überprüfen. Alles andere ist Quatsch.
 
Ich würde Dir raten, die Batterie nicht durch kurzschliessen zu "prüfen". Durch die Verbindung der Pole ohne geeigneten Wiederstand wirst Du die Batterie definitiv schaden :shock: . Nimm besser einen Batterietester, dann kannst Du auch Kälteprüfstrom, Veränderung bei Startvorgang, usw. überprüfen. Alles andere ist Quatsch.

Klar ist das "Kurzschließen" nicht gut das weiß ich auch
8)


Aber kurzes anfunken kann die wohl haben.

Gerade eben den Wagen gestartet ohne Probleme.........
 
Hast du den mal die spannung mit einem Voltmeter gemessen? Bei ausgeschaltetem und eingeschalteten Motor?
Mit dem Kurzschluss weißt du ja nur das strom fließt, sagt aber nichts über die spannung der Batterie aus. Wenn die zu niedrig ist dreht der anlasser auch nicht.
 
Hier hilft nur ein Batterietester (kein Voltmeter!) Weil die Spannung sagt noch nichts über die Leistung aus.....

Sowas:
https://www.ebay.de/itm/Batterietes...64597603?pt=Elektrogeräte&hash=item20ba4d8b63

Da drückste 10 Sekunden drauf und dann weißt Du ob die Batterie noch was taugt. So wie ich dieses Problem sehe, entlädt sich die Batterie, deshalb kannst Du nach einer kurzen Standzeit auch starten. Mit dem Voltmeter kannst Du dann bei laufendem Motor die Spannung testen, dann siehst Du auch ob die Lichtmaschine noch genügend Ladestrom bringt.
 
Klar ist das "Kurzschließen" nicht gut das weiß ich auch
8)


Aber kurzes anfunken kann die wohl haben.

Gerade eben den Wagen gestartet ohne Probleme.........


Es ist nicht nur für die Batterie schlecht, sondern auch für dein Steuergerät. Wenn DU pech hast kannst Du dir bei so einer Aktion die Steuergeräte zerlegen da es zu einer sehr hohen Spannung im Fahrzeug kommt. Und das ist dann ein klein wenig Teurer!
 
Hier hilft nur ein Batterietester (kein Voltmeter!) Weil die Spannung sagt noch nichts über die Leistung aus.....

Sowas:
https://www.ebay.de/itm/Batterietes...64597603?pt=Elektrogeräte&hash=item20ba4d8b63

Da drückste 10 Sekunden drauf und dann weißt Du ob die Batterie noch was taugt. So wie ich dieses Problem sehe, entlädt sich die Batterie, deshalb kannst Du nach einer kurzen Standzeit auch starten. Mit dem Voltmeter kannst Du dann bei laufendem Motor die Spannung testen, dann siehst Du auch ob die Lichtmaschine noch genügend Ladestrom bringt.

Dieses ist so leider nicht ganz richtig...

Es stimmt schon, dass man mit einem Batterietester eine wesentlich genauere Aussage über den Zustand der Batterie treffen kann. Jedoch kann man auch mit einem Multimeter eine relativ genaue Aussage treffen, wenn man gerade keinen Batterietester zur Hand hat.
1. Die Spannung vor dem Starten messen - Sie sollte in jedem Fall oberhalb von 12 Volt liegen
2. Die Spannung beim Starten messen (am besten mit eingeschalteten Verbraucher, evtl. Zündkabel abhängen und ca. 5 sec orgeln) - Sie sollte dabei nicht unter 8,5 bis 9 Volt liegen
3. Die Spannung bei laufendem Motor messen zum überprüfen des Generators - Im Leerlauf sollte die Spannung in jedem Fall über der Ruhespannung der Batterie liegen, bei mittlerer Drehzahl ca. 2000 1/min sollte die Spannung nun bei ca. 13,8-14,4 Volt betragen, keinesfalls höher

Ich denke jedoch nicht, dass es an der Batterie liegen wird.

Beim 1. Startversuch orgelt das Fahrzeug noch sehr schwer bzw. gar nicht und mit jedem Startversuch dreht der Anlasser besser. Mir ist bislang noch keine Batterie bekannt, welche sich bei mehreren Startvorgängen selber wieder regeneriert.

Entweder wird dein Anlasser hinüber sein, weil er zu schwer dreht, oder du hast einen zu grossen übergangswiderstand in den Leitungen.
Dieses kannst du jedoch mit Hilfe der Spannungsverlustmessung relativ leicht prüfen:

Prüfen der Plusseite:

Ein Kabel vom Voltmeter an den Pluspol der Batterie anschliessen, das andere an den Pluspol vom Anlasser anschliessen (dickes Kabel). Das Multimeter sollte nun nicht mehr als 0,5 Volt anzeigen.

Prüfen der Masseverbindung:

Ein Kabel vom Multimeter an den Minuspol der Batterie anschliessen, das andere ans Gehäuse vom Anlasser halten. Wieder sollte das Multimeter nicht mehr als 0,5 Volt anzeigen.

Grüsse

Chris
 
Oben