Ram 2500, erfahrungen mit 6.4 hemi, Benzin, gas

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Dez. 2009
Beiträge
133
Reaktionspunkte
10
Ort
Wernau
hy, wer hat Erfahrungen mit ram 2500 , Benzin oder autogas?
Mein einsatzprofil, ca. 10000 km im Jahr, Beladung mit wohnkabine, ca. 1000kg, für 6 Wochen im Jahr, kein anhängerbetrieb.
Gibt es den ram auch als quad cab?
Ladeflächenlänge, ca. 2m
Hinten einzelbereifung.
Freue mich au Infos, Stefan aus wernau
 
Müsstest schon etwas konkreter werden mit den Fragen. Hab nen 2016er 2500 mit Kabine, 5,7 Hemi mit Gas.
 
oh klar..was ich wissen möchte...
Was waren eure Beweggründe für den 2500er?
Welches einsatzprofil habt ihr?
Woher habt ihr ihn beschafft?
Welche Erfahrungen mit autogas, hersteller und tankgrösse?
Was ist positiv, was negativ am fahrzeug?
Werdet ihr euch nochmal für ram 2500 entscheiden?
Meinereiner ist ein bj. 2004.5 cummins automatik, quad cab, kurze Ladefläche, ca. 310000km..
 
oh klar..was ich wissen möchte...
Was waren eure Beweggründe für den 2500er?
Welches einsatzprofil habt ihr?
Woher habt ihr ihn beschafft?
Welche Erfahrungen mit autogas, hersteller und tankgrösse?
Was ist positiv, was negativ am fahrzeug?
Werdet ihr euch nochmal für ram 2500 entscheiden?
Meinereiner ist ein bj. 2004.5 cummins automatik, quad cab, kurze Ladefläche, ca. 310000km..
Habe mir 2019 einen Neuen 2500er Hemi gegönnt. Bin davor einen '12er 1500er gefahren, und wollte
a) mit einem 3,5t Anhänger am Haken dann doch etwas mehr Souveränität haben;
b) Hubraum ersetzt man durch mehr Hubraum (5.7l -> 6.4l),
und c) wollte ich die Option Gooseneck Trailer haben.

Einsatzprofil ein Fahrzeug für alle Fälle trifft es am Besten. Mit Familie unterwegs sein, täglich zur Arbeit, Freizeitvergnügen mit den Bikes auf dem Bed, Liegengebliebene Zweiräder bergen, ein oder zweimal im Jahr 1000l IBC Pflanzenöl fahren oder eben Kundenfahrzeuge im Trailer im Hohl- und Bringservice quer durch die Republik karren.

Bestellt, Beschafft und umgebaut über den lokalen Händler bei mir im Ort.

Habe eine Doppelverdampferanlage von BRC mit einem runden 122l Unterflur-Tank. Verbrauch im Alltag (50km Strecke) ca. 20l, auf Langstrecke Autobahn 16l, im Anhängerbetrieb sinds 25l.

Positiv zum 1500er: Neuwagen! Kraftvoller Motor. Als Zugwagen souverän ohne Ende. Stabiler Rahmen und Achsen, die auch mit 1,2t auf der Pritsche nicht nachgeben.
Negativ finde ich nur die Zulassungsbedingungen dafür bei uns. Musste ihn auf 3,5t ablasten und fahre nun eigentlich fast immer Überladen durch die Gegend. Ach, habe Stahlfederung, die benötigt aber 500kg auf der Ladefläche, dann hat Sie erst so etwas wie Federungseigenschaften.

Kaufe ich mir nochmal einen? Ja, falls es in 10 Jahren noch großvolumige nicht aufgeladene Saugmotoren geben wird. Oder es wird ein Oldschool Heavy Duty Pickup neu aufgebaut mit Cummins und Co
:evil:
:saint:
 
danke hunter 1006 für deine tolle info..da möchte ich nicht mehr arbeiten müssen, bei so einem schönen Auto, sondern nur noch REISEN..
Frage an "Schwarzbrand: Aus welcher Ecke der Republik kommst Du?
Ich komme aus dem Grossraum Stuttgart..
 
hi, ich fahre seid 3 Jahren einen 2500er HD 5.7 Hemi BJ11 mit Prins VSI2 LPG Anlage.
LPG Anlage wurde vor 2 Jahren eingebaut und bis dato ca. 60tkm damit gefahren. Tankgröße 105L Unterflur.
Verbrauch LPG ca. 20L bei Kurzstrecken/Alltag, Langstrecke / AB ca. 17L.
Der 2500er hat nun 422tkm gefahren (mit ersten Motor und Getriebe). Er läuft, bis auf ein paar altersbedingte Reparaturen.
Gekauft hatte ich ihn, weil ich den 2500er haben wollte (hatte davor einen 1500er BJ12). Gekauft bei einem "normalen KFZ Händler".
Er ist daily driver, Motorradtransporter, Camp Mobil. Ich mag den Platz innen, den Platz auf der Ladefläche und das "über den Dingen" fahren / sitzen
;-)

Dazu kommt, dass ich es schätze, dass ich fast alles am RAM selber reparieren/umbauen kann.
Gut finde ich, gegenüber anderen Fahrzeugen mit vergleichbarer Leistung und Größe, die Steuer/Versicherungskosten.
Gewöhnungsbedürftig, gegenüber einem RAM 1500 oder anderem Fahrzeug, ist der Fahrkomfort mit Starrachse vorn und hinten, dass holpert oft mehr als es "federt".
Würde mich wieder für einen 2500er entscheiden.

cu Tom
 
hi, ich fahre seid 3 Jahren einen 2500er HD 5.7 Hemi BJ11 mit Prins VSI2 LPG Anlage.
LPG Anlage wurde vor 2 Jahren eingebaut und bis dato ca. 60tkm damit gefahren. Tankgröße 105L Unterflur.
Verbrauch LPG ca. 20L bei Kurzstrecken/Alltag, Langstrecke / AB ca. 17L.
Der 2500er hat nun 422tkm gefahren (mit ersten Motor und Getriebe). Er läuft, bis auf ein paar altersbedingte Reparaturen.
Gekauft hatte ich ihn, weil ich den 2500er haben wollte (hatte davor einen 1500er BJ12). Gekauft bei einem "normalen KFZ Händler".
Er ist daily driver, Motorradtransporter, Camp Mobil. Ich mag den Platz innen, den Platz auf der Ladefläche und das "über den Dingen" fahren / sitzen
;-)

Dazu kommt, dass ich es schätze, dass ich fast alles am RAM selber reparieren/umbauen kann.
Gut finde ich, gegenüber anderen Fahrzeugen mit vergleichbarer Leistung und Größe, die Steuer/Versicherungskosten.
Gewöhnungsbedürftig, gegenüber einem RAM 1500 oder anderem Fahrzeug, ist der Fahrkomfort mit Starrachse vorn und hinten, dass holpert oft mehr als es "federt".
Würde mich wieder für einen 2500er entscheiden.

cu Tom
 

Anhänge

  • Camp Ram 03.jpg
    Camp Ram 03.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 56
Hi,

ich fahre seit einigen Jahren einen 2006er Hemi als 2500er.

Warum? Weil ich ordentlich Hänger ziehen wollte, weil ich im Notfall viel laden möchte. Und weil ich die Starachse vorne für das einzig Wahre halte. Und weil es damals so ziemlich der einzige mit der ( Fuss Ladefläche war. Also 2,5 Meter.

Hatte vorher einen 2500er Silverado. und davor einen K30.
Alles ab 2500 aufwärts fährt etwas bockiger als ein 1500er. Das stimmt.

Was ich hier aber zu bedenken geben möchte:

Wir haben ja das Problem mit der 3,5 Tonnengrenze. Der 2500er wiegt über 3000kg. Das heißt offiziell kann der kaum zuladen. Mit vier Personen in den Campingurlaub.... das wird eng.

Lösung: über 3,5 Tonnen zulassen.
80km/h, einmal TüV im Jahr und elend hohe Maut im Ausland. (Und bestimmt auch bald in DE, denn die LKW Maut soll auf 3,5 Tonnen abgesenkt werden. Gespanngewicht!!!)

Wenn einem das egal ist, dann macht es allerdings überhaupt keinen Sinn sich einen 2500er zu kaufen. Dann sollte man den 3500er nehmen. Warum das keiner hier in DE macht, verstehe ich nicht. Die Maße sind gleich, aber er kann mehr laden. Und ich meine nicht den Dually! Wenn man doch eh schon über 3500kg liegt., dann doch soviel wie nur möglich.

Also für eine Wohnkabine würde ich mindestens den 3500er nehmen.
 
2500er Gen4 Laramie mit dem 6.4er HEMi ohne Gas bringt es auf etwas über 3200kg leer (gewogen), da bleibt nicht mehr viel Luft. Mit LPG nochmal etwa +100kg, als Diesel sind es sogar 150-200kg mehr.

Mit 3500kg würd ich sowas nicht umher fahren wollen.
 
Das dürfte aber nur auf den Cummins zutreffen.
Mein 2500er wiegt 2875kg und kann damit 625kg Zuladung verkraften.
Gut, das ist nicht viel, hat aber bis jetzt für mich gereicht.
Ja das kommt schon hin.
Die 3000kg kommen bei mir durch das Longbed zustande. Das macht 150 bis 200 kg aus. So auch die offiziellen Angaben.
Gasanlage wiegt auch nochmal einiges und ist bei den Meisten nichtmal im Schein als Gewichtsänderung eingetragen.

Ich wollte es nur angesprochen haben mit der 3,5 Tonnengrenze. Denn auch 625kg Zuladung sind eigentlich für nen 2500er nicht geil. Ich habs ja auch so....bissel weniger noch. Wichtig für mich war immer, das ich weiß, dass er technisch ja mehr kann. Offiziell wäre er dann überladen klar.

Aber der 3500er ist vom Leergewicht nur etwas über 30kg schwerer.... also macht der 2500er keinen Sinn, wenn man eh über der 3,5 liegt. Das wollte ich nur angesprochen haben.


Meine Gasanlage wiegt 170 Kilo, wenn der Tank voll ist...

Mein Gewicht auf der Waage mit vollem Tank ohne Fahrer ist genau 3100kg.
 
Aber der 3500er ist vom Leergewicht nur etwas über 30kg schwerer.... also macht der 2500er keinen Sinn, wenn man eh über der 3,5 liegt. Das wollte ich nur angesprochen haben.
Da stimme ich Dir allerdings zu.
Ein 3500er wäre hier bei uns in der Ecke jedoch nur mit Single-Wheel parkbar.
Der Dually scheidet da leider aus.
 
Mein 1500 CrewCab Longbed wiegt leer auch 2800kg.
lg Alfred
Gibts den 1500er noch als Crewcab Longbed? Also 8 Fuss?


Da stimme ich Dir allerdings zu.
Ein 3500er wäre hier bei uns in der Ecke jedoch nur mit Single-Wheel parkbar.
Der Dually scheidet da leider aus.
Der Dually ist raus. Bei fast Allen. Das stimmt. Aber den Singlewheel gibts in DE sogt wie garnicht. Und das verstehe ich nicht. Der 2500er macht einfach viel weniger Sinn.
 
Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht, dass auch die in USA geltenden Maximalgewichte auf dem Door Sticker keine rein technischen, von Ingenieuren festgelegten Werte sind. Sondern das ist teilweise primär aus Marketinggründen so. Die Gewichtsklassen 150(0), 250(0), 350(0) usw haben sich über Jahrzehnte im Markt so herausgebildet, und die Hersteller haben entsprechend passende Modelle gebaut. Mittlerweile macht es aber hinsichtlich der Gleichteilestrategie und der Fertigungskosten gar keinen Sinn mehr, grosse Unterschiede zwischen 2500 und 3500 zu haben. Beim Ram Gen4 ist der einzige Unterschied die Blattfedern an der HA. Das hätte man sogar mit anderen härteren Schraubenfedern lösen können. Rest, also Rahmen, Achsen und Bremsen, sind komplett gleich. Trotzdem ist es auch für Amis soweit ich das sehe unmöglich, ein Fahrzeug jenseits des ursprünglich auf dem Doorsticker angegebenen Wert aufzulasten. Irgendwas hat das auch mit Tax zu tun, hab mich da aber nicht eingelesen. Weiss nicht ob man den Link öffnen kann, aber unter Rambodybuilder findet man alle werksseitigen Gewichtszulassungen für die verschiedenen Modelle. Da sieht man, dass es teilweise auch einen Unterschied macht ob 5.7 oder 6.4, obwohl ja auch der 5.7 wohl jede Autobahnsteigung hochkommt.

https://www.ramtrucks.com/BodyBuild...leName=2017 DJ 2500 HD Trailer Tow Charts.pdf
 
Hmm, auch wenn die Werte für mich keinen Sinn ergeben, würde ich das mal als "fest verbautes Zubehör" verstehen.

MCVW: Maximum Completed Vehicle Weight, includes Total Base Weight + permanently attached Upfit Weight
 
Oben