Ram 1500 Tempomat von jetzt auch gleich ohne Funktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Aug. 2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Artland
Moin,

Fahr grade spazieren, mit Tempomat an, bremse, biege ab, fahre weiter will den Tempomaten "resumen" - geht nicht.

Auto abegestellt, Batterie abgeklemmt, Sicherung Nr.40 Nachgesehen (adjustable Pedal) ist in Ordnung.
Batterie wieder dran, angeschmissen den Hobel, Tempomat ohne Funktion.

"Cruise" leuchtet beim drücken, wenn ich dann "Set" drücke zieht sich das Pedal ja normalerweise leicht rein - man spürt also das der Tempomat gegriffen hat.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte. Habe da was von Unterdruck, Dosen, Senspren am Pedal gelesen weiss aber nicht ob das so stimmt bzw. wieso von einer Sekunde auf die andere?

Grüße
 
Ich kenne das System des 2003ers jetzt nicht genau, eine häufige Ursache von Tempomat-Problemen ist ein defekter Bremslichtschalter. Den kannst Du einfach prüfen, funktionieren die Bremslichter noch?
 
Offtopic:

... wenn ich dann "Set" drücke zieht sich das Pedal ja normalerweise leicht rein - man spürt also das der Tempomat gegriffen hat. ...

Ehrlich? :shocked!: Ich bin quasi nur mit Tempomat unterwegs, aber so einen Effekt konnte ich nie beobachten.
Was macht das für einen Sinn, bei einem elektronischen Gaspedal und wodurch soll diese Bewegung initiiert werden? Oder reden wir bei dem Modell noch von einem klassischen Gasbowdenzug?
 
Ich kenne das System des 2003ers jetzt nicht genau, eine häufige Ursache von Tempomat-Problemen ist ein defekter Bremslichtschalter. Den kannst Du einfach prüfen, funktionieren die Bremslichter noch?

Guter Tipp, grade nochmal nachgesehen: Bremsleuchten zeigen einwandfreie Funtion (alle 3)
 
Hi,
Also bei Mercedes sind teilweise am Bremspedal zwei Schalter, einer fürs Bremslicht und einer für Zusatzfunktionen.
Bei dem ehemaligen Ford E150 war der Schalter für den Tempomat in der Bremsleitung als Druckschalter nach dem Hauptbremszylinder.
Bei deinem Modell kenne ich mich leider nicht aus...
 
les gerade das der 03er 4,7er gar nicht soviel Unterschied zur 2.Gen hat. Also Vakuum und Bremslichtschalter kontrollieren. Der Bremslichtschalter hat einen eigenen Kontakt für den Tempomaten.
 
les gerade das der 03er 4,7er gar nicht soviel Unterschied zur 2.Gen hat. Also Vakuum und Bremslichtschalter kontrollieren. Der Bremslichtschalter hat einen eigenen Kontakt für den Tempomaten.

Bremslichter funzen, wie kann ich das "Vakuum" kontrollieren? Gibts da Sicherungen oder irgendein Bauteil welches ich überprüfen könnte oder mein Schrauber (der von RAM soviel Ahnung hat wie ich von Quantenphysik ^^)
 
Häng mich mal kurz mit an.
Habe bei meinem ein Ähnliches Problem.
Ich kann den Tempomaten einschalten, aber wenn ich SET drücke tut sich nichts, Wenn ich öfters drauf drücke, schaltet sich der Tempomat wieder aus (Anzeige CRUISE im Display verschwindet wieder)
 
Bremslichter funzen,

Sagt nichts über die Funktion für den Tempomaten aus. Das sind zwei verschiedene Schaltkreise am Bremslichtschalter.
Der Bremslichtschalter hat sogar 3 Kreise. Einer für das normale Bremslicht/Steuergerät, einer für die 3. Bremsleuchte und einer für den Tempomat.
Sicherungen gibt es nicht zu überprüfen.
Vakuum/Unterdruck sollte bei laufendem Motor am Schlauch vom Tempomatservo gemessen werden. Der Tempomatservo ist unterhalb des Batteriekasten.
Ich kann den Tempomaten einschalten, aber wenn ich SET drücke tut sich nichts,

Wenn keine Fehler hinterlegt sind, ist hier wahrscheinlich der Bremslichtschalter die Ursache. Beim Hemi ist ein elektronische Gaspedal verbaut und die Drosselklappe wird elektrisch angesteuert .
 
Die Funktion der Bremslichter ist unabhängig von der Funktion des Bremslichtschalters für den Tempomaten.
 

Anhänge

  • 2003 Ram Brake Light Switch.pdf
    174,5 KB · Aufrufe: 49
  • 2003 Ram Brake Light Switch pinout.jpg
    2003 Ram Brake Light Switch pinout.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 252
Nur nochmal zum Verständnis:

Am Bremspedal sind 3 Schalter in einem Gehäuse eingebaut.

Nur weil einer davon funktioniert (der fürs Bremslicht) bedeutet das nicht, dass der für den Tempomat auch geht.
Anhand von Diefenbakers Pinbelegungsplan mit nem Durchgangsprüfer die Funktion aller Schalter prüfen!
 
Oben