RAM 1500 SingleCab 4X2 Hemi 2016 springt nicht an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Feb. 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Iserlohn
Mein RAM 1500 5,7 2016 springt nicht an, Instrument leuchtet Tasten und Schalter funktionieren aber der Anlasser sagt kein Mucks
verschiedene Fehler SRS ABS aber der Hauptfehler (vielleicht) "Fehler U143323 / P2534 ignition switch Stuck low",
Ich würde gern von diesem Baujahr einen Schaltplan finden um die Steuergeräte und das Zündschloss durchzumessen.
 
Ich würde da auf eine defekte Batterie oder ein Relais tippen. Wenn du das Relais kontrollierst, nicht einfach schauen ob es anzieht, sondern auch ob der Kontakt tatsächlich schaltet. Das hatten wir schon mal, da hat zwar das Relais angezogen, aber der Schaltkontakt war hinüber.

https://www.yourmechanic.com/articl...n-start-position-circuit-low-by-cheryl-knight

wenn du bei google nach "wiring diagram dodge ram" suchst findest du viele Schaltpläne. evt ergänzen mit dem Baujahr, das grenzt die Ergebnisse ein.
 
Danke für die Info, der Zündschlüssel bewirkt nichts, wenn man Ihn weiter dreht, keine Reaktion, absolute Stille...
 
Schnapp dir ein Multimeter und schau was im Sicherungskasten bzw. bei den Relais ankommt.
Da sollte zunächst allgemein Spannung anliegen, dann lässt du die Zündung betätigen und prüfst, ob am Relais für den Anlasser Spannung ankommt. Wenn ja, dann prüf das Relais bzw tausch mal mit zB dem Hupenrelais.

Falls du so überhaupt nicht weiter kommst oder nur Bekannte mit zwei linken Händen hast: Ich wohne nicht allzu weit von Schwerte
;)
 
Danke für die Info, der Zündschlüssel bewirkt nichts, wenn man Ihn weiter dreht, keine Reaktion, absolute Stille...
Eine Alternative ist das Relais am Starter. Evt ist das hinüber. Dann kannst zwar den Schlüssel drehen und das Relais zieht, aber der Kontakt existiert nicht mehr, was wiederum dazu führt das auch nichts mehr geht.
 
Danke für Eure Hilfe,
wenn ich das Starter Relais im Sicherungskasten brücke dreht der Anlasser wie wild, hab aber keinen Funken und die Einspritzdüsen zeigen keine Reaktion. Steuergerät gibt nicht frei...
Evtl. Steuergerät hin, oder ein Anderes verhindert das dass Anlass Signal weitergegeben wird.
Belegungsplan ECU wäre dienlich, weiß nicht woher ich das bekommen kann.
 
Wenn Du nur das Anlasser-Relais brückst, dann dreht natürlich auch nur der Anlasser
;)

Du könntest zum Test entweder ein anderes Relais aus dem Kasten nehmen und an die Stelle des Anlasserrelais packen und testen oder jemanden ins Auto setzen, der den Schlüssel dreht und du dann das Relais brückst (ich würde zu Ersterem raten
;)
)

Für so einen Test bietet sich idR das Hupenrelais an
;)
 
Weiß nicht mehr weiter, Fehler im Bus, denke ich

U1433-23 nicht plausibele Meldung zum Zündschalter Status
Oder auch der Gleiche auf englisch
P2534 ignition switch Stuck low

ich bräuchte eine Unterstützung zum definieren der Fehler und auslesen des oder der Canbusse? Vielleicht gibt es eine mobile Unterstützung?
 
Der Fehler sagt erstmal nur, dass vom Zündungsschalter kein Signal kommt.
Warum das so ist, kann vielerlei Gründe haben.

Hast du ihn nur ausgelesen oder auch das Obige mal probiert?
 
Ja, probiert, leider ohne Erfolg.
RFHub schein auch in Ordnung
Schlüssel und RFH haben den richtigen Code
:/
 
Habe inzwischen eine Belohnung zur Ursachenfindung ausgesetzt,
Meine Vermutung entweder das Zündschloss defekt, das das Signal nicht zum RF Hub weiterleitet oder ein Kabelbruch oder Oxidation??
Habe leider keine Möglichkeit vor Ort den Can Bus zu prüfen.
Suche dringend Hilfe bzw. Unterstützung bei der Suche.
 
Hast Du schon alles was an Leitungen liegt und nicht dem Bus dient durchgemessen?
Wenn Du Oxidation vermutest, dann trenne mal die beteiligten Stecker und mache eine Sichtprüfung gefolgt von Kontaktspray und zusammenstecken.
Vielleicht hilft das.

Ansonsten: Du bekommst gleich eine PN.
 

Neueste Beiträge

Oben