Radioinstallation Clarion Monoceiver: es gibt keinen Ton.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo werte Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mein originales Radio gegen ein Clarion VZ402e Monoceiver getauscht (es ist nicht nur äußerst mühsam, dass das originale OEM Radio keine europäischen Radiofrequenzen rein bekommt, das Clarion bietet auch eine Menge anderer Vorteile mit iPod Anschluss, Rückfahrkamera, Mikrophonanschluss etc...).

Wir haben also alles getauscht und eingebaut (Radio, Einbaurahmen, ISO Stecker für den originalen Kabelstrang). Das Radio bekommt auch Strom und funktioniert, jedoch gibt es keinen Ton von sich. Die Boxen werden nicht angesteuert.

Wir haben dann weiter zerlegt und hinter dem Handschuhfach die Endstufe gefunden, in die der Kabelstrang vom Radio geht.

Hattet Ihr dieses Problem schon mal?

Ich habe von 2 Lösungsansätzen gelesen:

1. Die Endstufe ausbauen, neu Verkabeln und Kabelstränge vom Radio zu den Lautsprechern ziehen.
2. Einen Can-Bus Adapter zwischen Radio und Endstufe schalten.

Welche Vorteile würde die Lösung mit Can-Bus Adapter bieten? Wenn man im Netz danach sucht, findet man solche Adapter um milde 160 Euro Plus. Ist ein teurer Spass, dafür dass man dann keine Garantie hat, ob es auch wirklich funktioniert.

Gibt es noch andere Lösungen für das Problem?

Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Erfahrungen!!


PS: Ich habe einen 1500er RAM, 2005 5,7 Hemi, Single Cab Daytona. An der Rückseite des Lenkrads befindet sich eine Radiosteuerung.
 
Bei meinem Pioneer musste ich nur ein Kabel zusammen stecken. War der Stromimpuls für Antenne/Verstärker
 
Hallo werte Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mein originales Radio gegen ein Clarion VZ402e Monoceiver getauscht


PS: Ich habe einen 1500er RAM, 2005 5,7 Hemi, Single Cab Daytona. An der Rückseite des Lenkrads befindet sich eine Radiosteuerung.

Hast du eine Lösung gefunde? Ich will mir eigentlich auch das Radio kaufen und dazu noch die Speaker vorne austauschen. Welchen Steckersatz hast du genutzt? Wäre froh um Tipps.

Danke FLO
 
Wenns nur um die Frequenzen geht kann man sich auch einfach ein Jeep Radio ins Fachbstecken, dann funktioniert auch alles so wie es soll ohne dass man basteln muss. Ich habe ein RB3 im Jeepforum gekauft für keine 100€.
Bei Ebay sind die auch immer wieder zu kaufen. Selbst der Begrüßungs Bildschirm schaltet sich selbständig von Jeep auf Dodge um nach dem Einbau.

Grüße Ozy
 
Oben