Rückfahrkamera ab und zu nur schwarz-weiß

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Ort
Loxstedt
Hallo zusammen!

Immer wieder kommt es vor, dass die Rückfahrkamera nur in schwarz-weiß wiedergibt.

Ich habe leider keinen Zusammenhang mit z.B. Regen, kalte Temperaturen oder ähnliches feststellen können.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. wo ich vielleicht Steckverbindungen kontrollieren sollte?


Vielen Dank für Eure Vorschläge und Tipps!

Gruß Ted
 
Da mußt du die Farbpatronen erneuern.
;)


Hab auch nicht wirklich Ahnung, würde aber in Richtung schlechte Verbindung tendieren.Ist das ´ne Funkkamera oder mit Kabel ?
 
Ich denke es ist die Originale beim 2011er, Kabel vielleicht defekt, benutzt Du deine Ladeklappe oft ? :roll:
 
Hey Ted!

Nicht das ich dich für doof halte oder so, aber schonmal drauf geachtet ob das nur nachts bzw. bei Dämmerung der Fall ist?
Ich weis nicht wie's beim 2011er ist, aber an meinem 99er hab ich eine Kamera aus dem Zubehör installiert.
DIese verfügt über einen Helligkeitssensor und arbeitet bei Dunkelheit bzw. sobald ein gewisser "Helligkeitswert" unterschritten wird, mit Infrarot.
Dabei ist das Bild immer schwarz-weis.

Ich bin kein Elektronik-Experte, aber ansonsten gibts eigentlich nur 3 Komponentne die da mitspielen.
Die Kamera selbst (defekt), die Kabelverbindungen (fehlerhaft/beschädigt) oder der Monitor (defekt/fehlerhaft/oder kann das Signal der Kamera nicht korrekt verarbeiten)
Wie gesagt, bin aber kein Experte und weis auch nicht ob's beim 2011 vielleicht noch andere "mitwirkende" Komponenten gibt...
 
Beim 2012er ist nichts mit Infrarot... warum soll das dann ein Modeljahr früher sein... ich würde mal darauf achten ob das sporadisch ist oder bei bestimmten Vorgängen (Ladefläche zuvor benutzt oder so)....
 
Danke für die zahlreichen Ideen.
:)


Die Kamera ist ein Originalzubehör, und hat kein Infrarot.

Die Ladeklappe benutze ich nicht oft. Habe auch schon versucht durch mehrfaches öffnen und schließen der Klappe eine Fehl- bzw. Wiederfunktion
zu erreichen, aber leider ergebnislos. :dontknow:

Kann mir jemand sagen, wo die Kabel für die Kamera langlaufen? Würde dann versuchen die Steckverbindungen, falls vorhanden, zu überprüfen.

Vielen Dank!

@ Dodgerico Farbpatronen wechseln =D> :lol: :thumbright:
 
Naja unten an der Klappe... sieht man eigentlich ziemlich deutlich, dort kannst du die Steckverbindung auch lösen...
 
2011er hat auch nachts Farbbild.
Sogar ein relativ gutes!

Der Stecker sitzt nicht in der klappe, sondern unter der Kante zur Ladefläche.
Die schwarze Plastik kappe mit der Nase entriegeln. Auf der rückseite ist der Stecker befestigt und kann auseinandergeschoben werden. ..

Müsst ihr eigentlich eure klappe nie wegmachen? Da muss doch jedesmal der stecker raus....
Ich hab den alle 2, 3 wochen in der Hand...

Im übrigen liegt irgendwo im Auto ein Blindstecker, falls du ohne Tailgate fährst, kannst dein reinmachen
 
2011er hat auch nachts Farbbild.
Sogar ein relativ gutes!

Der Stecker sitzt nicht in der klappe, sondern unter der Kante zur Ladefläche.
Die schwarze Plastik kappe mit der Nase entriegeln. Auf der rückseite ist der Stecker befestigt und kann auseinandergeschoben werden. ..



Ich nehme immer die Finger dazu klappt super :mrgreen:
 
Kann dir leider bei dem Thema nicht weiterhelfen, würde dennoch gerne einsteigen.

Gibt es einen komplettsatz zum Nachrüsten? Was muss man beachten? Muss ich alle Kabel komplett neu ziehen oder liegen die sowieso schon drinne weil nur 1 Kabelbaum für alles?
 
Gibt einen kompletten Satz zum nachrüsten, mit Kabeln komplett.
Die müssen dann von hinten nach vorn verlegt werden. Hab ich noch vor, Nachrüstsatz ist schon bei eBay USA bestellt.
 
Wäre cool, wenn du mal ein paar Bilder bei der Installation machen würdest ;P

Geht mir hauptsächlich um die Verlegung der Kabel von hinten nach vorne.
 
Oben