Querlenker oben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

amora

Einzelkabine
Registriert
06. Nov. 2011
Beiträge
356
Reaktionspunkte
0
Ort
Dingolfing
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob bei meinem 2007er RAM die oberen Querlenker-Gelenke defekt sind.
Wenn ich z.B. im Kreisverkehr fahre, gibt es manchmal so reibende/kratzende Geräusche, aber nicht immer (nein, die Reifen gehen nicht a Radhaus an)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, das du das erst genau zuordnen kannst, wenn du das Fahrzeug angehoben hast. So kann man am Besten beurteilen, wo Spiel und Verschleiß ist.
 
Bei reibenden/kratzenden Geräuschen würde ich eher aufs Radlager tippen.
Ein ausgeschlagender Querlenker/Kugelkopf knackt eher.
Unabhänig vom Geräusch sollte eigentlich kein Spiel vorhanden sein. Wenn doch, ist defintiv was im Argen.
Also wie Engine1 schon schrieb, Rad am unteren Querlenker anheben und dann nachschauen wo das Spiel auftritt.
 
hab unten am Querlenker den Wagen angehoben. Beide Räder drehen frei durch und man hört nichts!

Was/wie kann ich noch prüfen?
 
Du musst mal den ganzen Wagen anheben, so dass er frei schwebt. Dann kannst du vernünftig schauen, wie schon beschrieben.
 
als Nichtmechaniker ist halt schwer festzustellen, ob etwas Spiel hat oder nicht, besonders bei dem Wagen.

Hab heute festgestellt, dass sich die Vorderreifen außen stark abfahren. Was kann dafür der Grund sein (Spur/Sturz ?)
 
Querlenker am 2007 sind leicht zu testen
Einschlagen... Achse leicht an der entsprechenden stelle mit wagenheber anheben,aber noch so dass der reifen aufsteht.

Mit montiereisen oder dachlatte. .. Zwischen achsschenkel und querlager gehen und leicht aber wirklich nur leicht hebeln.

Wenn der balljoint hinüber ist knackts massiv und du kannst das teil mehr als 5 mm raushebeln...
Original bewegt sich da nix.

Wie gummis vom querlenker kannste genauso abhebeln.

Das wechseln vom kompletten querlenker dauert 30 minuten mit training.
Ich hab mir die teile immer im gelände zerhauen.
Zum schluss hab ich die balljoints nur noch ersetzt und die balljoints modifiziert ( schmiernippel eingebaut)

Ich hab irgendwann mal ne anleitung dazu gemacht...

Bei rückfragen gerne melden ...
 
ich werd nicht schlau!
Also an den Querlenkern ist nix festzustellen - da hat nix Spiel - denke da würd auch eher was knacken und sich das ganze nicht so anhören, als würden die Reifen an den Radhäusern angehen. Und es würden wohl auch Geräusche aufkommen, wenn ich wo drüber fahre - oder?

Die Radlager sinds auch nicht, der Reifen hat kein Spiel, wenn ich ihn hochbocke und dran drücke und ziehe. Würden die Radlager nicht auch bei geradeausfahrt Geräusche machen?

Warum sind meine vorderen Reifen jeweils außen stark abgefahren - kann das auch die Geräusche in Kurven machen - d.h. das Spur und Sturz stark verstellt sind?
 
klar können ungleichmässig abgefahren reifen die tollsten Geräusche machen.

bei meiner suzuki Hayabusa ergab sich auf einem Reifenhersteller immer "Shimmy" am Vorderrad.
das sah aus wie ein Sägezahn aus Gummi.. wie der in der Kurve zu fahren war muss ich glaub ich nicht sagen.

Lass deine Reifen usw. Spur Sturz checken ,,, dann weisst du mehr ..
 
So, heut bin ich nen Schritt weiter - jetzt weiss ich zumindest wo's herkommt.
Hab heut im Kreisverkehr mal dauerhaft gaaaaaaaanz leicht gebremst - da ist es weg, also ich wieder von der Bremse ging, wars wieder da???
 
keiner ne Idee / Tip?

Ich hab vor ca. 1 Jahr vorne und hinten neue Scheiben und Beläge verbaut!!
Bis dato war alles ok. Aber scheinbar ist nun irgendwas an der Bremsanlage faul, sonst würds in engen Kurven (und zwar nur in Kurven) nicht dieses kratzende/schleifende Geräusch geben.
 
Ich hatte mal das Radlager am Passat defekt. Nix gehört, nix gespürt. Bis es anfing zu schleifen. Beim Bremsen gings weg. Das Lager war schon so schrottig das die Bremsscheibe am Zangenhalter schliff und erst durchs bremsen wieder "zentriert" wurde :shock:
 
Ich hatte mal das Radlager am Passat defekt. Nix gehört, nix gespürt. Bis es anfing zu schleifen. Beim Bremsen gings weg. Das Lager war schon so schrottig das die Bremsscheibe am Zangenhalter schliff und erst durchs bremsen wieder "zentriert" wurde :shock:

und bei normaler Geradeausfahrt, egal bei welcher Geschwindigkeit war nix zu hören .....?
 
hm, ich hatte meinen RAM gleich zu Beginn hochgehoben und kräftig an dem Rad gedrückt und gezogen - da ist kein Spiel.....und ich hatte somit die Radlager ausgeschlossen.

Was kostet es in der Werkstatt, die beiden vorderen Lager zu wechseln. bzw. wie lange dauert das in ner Werkstatt. Und was kosten originale Radlager?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, war heut in der Werkstatt. Spur war total verstellt wurde korrigiert - 60€ - denke das ist ok. Deshalb wie vermutet der Abrieb an beiden vorderen Reifenaußenseiten.

Zudem ist das linke Radlager defekt :shock: deshalb wohl der Geräusche bei Kurvenfahrten.

Kann mir jemand sagen, was das wechseln in ner Werkstatt ungefähr kostet?
Wo krieg ich original Radlager her und was kostet das?
Welches wäre das passende bei Rockauto - keine minderwertige Qualität , lieber was hochpreisiges!
 
Kommt drauf an wie gut du im schrauben bist und wie gut dein werkzeug

Die schrauben an der stelle sind knüppelfest...

Billigwerkzeug gibt dacmal schnell auf
 

Neueste Beiträge

Oben