Produktvergleich - Rostschutz / Hohlraumversiegelung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Apr. 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Hi in die Runde,

da ich gerade kurz vor dem RAM Kauf stehe, beschäftige ich mich schonmal mit der Frage: Welche Hohlraumversiegelung nehme ich?
Dabei bin ich im Netz über den folgenden Test gestolpert und dachte, dass es vielleicht dem ein oder anderen Neuling oder auch alten Hasen hilft, das Richtige zu finden.
Der Test ist zwar schon n paar Jahre her, aber die meisten Produkte gibt es ja noch.

https://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt :mrgreen:

Ich habe mich auch intensiv damit befasst und mich am Ende für Dinitrol entschieden, aus folgenden Gründen:

- Neuwagen ohne Rost - da haftet z.B. Sanders nicht wirklich gut drauf
- Brauche nicht die Kriechwirkung eines Fetts, da nicht in bestehende Rostritzen vorgedrungen werden muss, eine Wachsschicht die alles abdichtet reicht
- Habe einen Verarbeiter in der Nähe
- Suppt mir im Sommer nicht aus den Ritzen raus

Ich hoffe, dass ich damit eine gute Wahl getroffen habe. Ich liege aber regelmässig unter dem Auto, daher entgeht mir nix. Einen 99%igen Schutz bietet mir Dinitrol sicher schonmal. Fürs Ausbessern kann ich ja immer noch Fluid Film o.ä. aus der Dose nehmen.
 
:popcorn:

Gut das die Rostschutzvorsorge nicht so vorgeschrieben ist wie die Ölspezifikation. Ansonsten, reine Glaubensfrage.
 
Hallo zusammen
Ich habe da auch eine Frage zum Rostschutz resp. zur Vorbeugung.
Ich werde mir die Woche meinen RAM bestellen (Neuwagen) und frage mich daher ob ich so eine Versiegelung oder Rostschutzvorkehrung machen muss oder nicht. Der Verkäufer meinte das die Wagen für Kanada bestimmt waren und das bei diesen nicht notwendig ist. Weiss nicht ob das stimmt, also die Notwendigkeit meine ich.
 
Meiner bekommt 2mal im Jahr Graphitöl und anschließend Staubpiste. Das gibt ne dicke Schicht und hat noch Antidröhneffekt. In alle Hohlräume gibts auch nen kräftigen Schuß davon. Die Türabläufe werden kurzzeitig verklebt. Kontrolle mit ner Schwanenhalscam hat keinen Rost ergeben.
Ist übrigens ein 2000er Kanadadakota von einer US Behörde.
 
Ich hab da noch ein Bild bei mir gefunden.

1994er Neukauf eines MB 320SL. Hohlräume bzw. Wagenheberaufnahme u. Radläufe o. ä. mit MS Korrosionsschutz behandeln lassen.
2014 wurde der Wagen verkauft. Ich habe für die Verkaufsanzeige mal die Wagenheberaufnahme fotografiert da die bei dem R129 Typ schnell mal am gammeln waren.

Ergebnis: das war auch nach 20 Jahren kein Gramm Rost oder auch nur Rostansatz. Obwohl der als Neuwagen gleich behandelt wurde.
 

Anhänge

  • 20140328_122123.jpg
    20140328_122123.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 346
Hallo
Wann soll ich den diesen Rostschutz/Hohlraumbehandlung machen lassen? jetzt kommt ja der Sommer, ist das was das sich auf den Herbst planen lässt?
 
Hallo
Wann soll ich den diesen Rostschutz/Hohlraumbehandlung machen lassen? jetzt kommt ja der Sommer, ist das was das sich auf den Herbst planen lässt?
Wie wärs mit so schnell wie möglich? In der Sommerhitze kriecht der Scheiss in jede Ritze und tropft schön aus. Und du hast etwas weniger, worum du dich im Herbst kümmern musst.
 
Herr Sander hat mir gesagt (ich wiederhole mich damit hier im Forum) es ist eigentlich besser,
zwei bis vier Jahre mit der MikeSanderFett-Beschichtung zu warten, weil dann das Fett am Rost besser haftet.
Der dann vorhandene Flugrost (dünne Rostschicht) wir vom Fett durchdrungen und dauerhaft gestoppt.

Ich hasse Korrosion! Korrosion ist dumme, häßliche und fiese Wertevernichtung!
Daher habe ich auch die Methode gewählt, im ersten Jahr vorm ersten Streusalz den Wagen beschichten zu lassen.

Über 29Kg sind reingekommen. Der beste Arbeit machen Oldtimer-Konservierer.
Bei mir wurden sehr viele Teile aus- bzw. abgebaut, um überall hinzukommen.
Entsprechend teuer (ü. 1.700€ incl. USt.) war es, entsprechend gut muß es geworden sein.
Nach vier Jahren soll ich zur Nachkontrolle kommen.

Alle Jahre wieder lege ich mich unter den RAM und fette alles, was korrodieren will nach bzw. ich versprühe FluidFilm aus der Spraydose.

ACHTUNG: die RAM-Motorhaube ist aus Aluminiumblech! Da muß kein Fett in die Hohlräume!
Höchstes an den Schanier- bzw. Schraubbereichen, damit die Schrauben nicht rosten

Die erste RAM-Fahrt nach der Konservierung ist lustig und spannend!
Lustig, weil beim Ampelstopp alle schauen und wohl denken der brennt gleich.
Dabei qualmt das verdampfende Fett, welches an die Auspuffanlage gekommen ist.
Spannend, weil ich betete, daß der Qualm sich nicht wirklich entzündet.

Nur im ersten Sommer ist beim Parken in der Sonne etwas Fett aus den bestrahlten Türen gelaufen.

Nur aus der leider konservierten Haube, läuft immer wieder beim Parken bei hohen Temperaturen und in der Sonne
etwas Fett heraus. Da liegt dann eine 1-2 erbsengroße Menge auf dem Scheinwerfergehäuse, was rel. schnell entfernt ist.

Radlaufnahe Bereiche am Unterboden werden beim schnellen und häufigen Durchfahren von hohem Eis-Matsch
von den Eiskristallen "gesandstrahlt" und das pastöse MikeSanderFett wird langsam abgetragen.
Entweder man vermeidet solches oder muss die Stellen im Frühjahr nachfetten.
 
Was hab ich letztens auf einem Auto gelesen : " Rost ist ein Arschloch!".
:-D

Bei der Aussage, den Wagen erst ein paar Jahre zu fahren, das er anfängt zu rosten und dann Rostschutz draufhauen, damit es besser haftet, kann ich mich nur an den Kopf greifen. Es gibt genug Mittel, die auch auf "neuen", "glatten" Flächen gut haften und schützen. Da muß der Herr Sanders eben mal noch ein bischen rumexperimentieren mit seinem Fett, oder sich halt auf "Gebrauchte, angerostete" Fahrzeuge beschränken.
Und die Aussage des Autoverkäufer, das die Vorsorge unnötig wäre, da es (in diesem Fall) ein Kanadamodell ist, kannst du auch in der Pfeife rauchen. Seit wieviel Jahren verspricht Opel z.B., das seine Autos ab jetzt besser geschützt sind ? Ich glaube das erst, wenn ich ´nen Wagen sehe (der normal genutzt und nicht nachbehandelt ist), der nach 10-12 Jahren noch keine Roststellen hat. Momentan kann man nur empfehlen, auch Neuwagen so schnell wie möglich zu versiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben