Probleme mit Radio Umbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Mai 2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Helmstedt
Ich bin Florian und fahre einen Dodge Ram 1500 Daytona Edition.
Meine Frage an euch, ich habe das original Radio mit dem 6 CD Wechsler und wollte jetzt mein Clarion Radio verbauen.
Habe mir einen Adapterstecker gekauft und das Radio Angeschlossen u. es geht nur es kommt kein Ton aus den Boxen :cry: . Woran kann das liegen u. was ist denn anders verbaut wie bei einem Europäischen Fahrzeug?
Wenn ich die Zündung an mache und dann das alte Radio erst abklämme u. dann das neue anschliesse klappt alles wunderbar
;)
. Aber sobalt ich Zündung ausmache u. dann wieder an schalte nur wieder das radio aber kein Ton
:|
:?:
.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
 
Stell die Vorstellung mal in einen neuen/eigenen Beitrag in der Rubrik! https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4

Das Problem ist, dass Du wahrscheinlich schon CAN-Bus hast! Was ist das für ein Baujahr?
Wenn der CAN-Bus hat, dann reicht kein einfacher Kabeladapter, da die originale Endstufe über das Bus-System aktiviert wird. Das geht nur mit einem speziellen aktiven Adapter. Wenn Du dann noch Deine originale Lenkradfernbedienung weiter benutzen möchtest, dann wird es richtig kompliziert!
 
Der Hat kein can Bus. Aber:
Der Infinity Verstärker oder 2 ( mit Subwoofer ) erhalten Signale vom Radio. Die Lautstärke wird definitiv nicht im Radio geregelt, sondern digitale Signale an die Verstärker geleitet, die dann die Endstufe regeln. Der Verstärker antwortet dem radio sogar. ich habe diese Signale mit dem Oszi gemessen. Da muß der Verstärker raus, bzw. Die LS kabel vom radio direkt mit den LS verbinden. Das Radio hat eine eigene Endstufe. Ist aber ein Infiniti auf der Datenleitung ( violettes Kabel...) dann ist das Radio nur ein Vorverstärker. :idea:
:mrgreen:

Edit: Das Radio kann nur 4 LS versorgen. Hast Du einen Infinity dann versorgt der aber 7 LS. :idea: Plus ev. den Subwoofer mit dem 2. Infinity.
Da hilft nur ein Konstruckt aus Frequenzweichen für die drei Hochtöner unterm Dash.
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber ich habe jetzt nicht ganz soviel verstanden aber ein subwofer und ein infinity system habe ich meine ich nicht. Ich habe unter meiner Rücksitzbank einen kleinen kasten wo auch einige elektrik hin geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub schon.
:P

Im PT Cruiser läuft der Wechsler ohne Verstärker. Im Ram sind soweit ich weiß immer 7 Lautsprecher (+Subw.) stratt 4. Und darum immer ein externer Verstärker hinter dem Handschuhfach.
Wasn fürn Baujahr ??
 
Baujahr seh ich ja , 2005 ?
Passt, ich hab Schaltpläne hier. Und ich hatte auch den 6fach Wechsler.
Das Adapterteil wird nichts bringen. ganz einfach, weil dein Ersatzradio keine Daten auf der lila Leitung sendet und der Adapter da oben kann keine Signale herzaubern.
:P
Da bleiben die Verstärker absolut stumm.

Der Adapter scheint für die neueren Baujahre zu sein. Da sind andere Radios drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Hanschuhfach hatte ich schon mal ab, aber ein Verstärker, habe ich da nicht gesehen. nur einen kleinen schwarzen kasten unter der Rücksitzbank
 
Ja, ich sehe grad, da gibt es Premium und andere Systeme. Wenn da ein Verstärker hinterm Handschuhfach ist, dann wirst den nicht einfach so sehen können. :mrgreen: Zu gut versteckt. Ich hab meinen ausgebaut und in Ebay verhökert.
:P

Dafür musste ein großer Teil Armaturenbrett raus und der Airbag.

https://www.werbemousepads.de/lib/Seiten aus 2005-DR-SM.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben