Problem mit dem Allrad

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Apr. 2017
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
Zweidlen
Hallo

Letztens mit WoWa dran auf einem langsam steilerwerdenden Kiesweg Gasweggenommen und 4WD rein.. fahr da öfters hoch und schalte immer so, soll ja auch so geschaltet werden oder habe ich da was falsch verstanden? Auf jedenfall hat sich das dann beim hochfahren komisch angehört... oben direkt wieder auf 2WD gestellt Fenster runter und da hört es sich an als würde ein Zahnrad an einem anderen Schleifen oder so richtig ungesund, gleich mal ganz angehalten und zurück auf 4WD gestellt paar Meter rückwärts gleiches geräusch, paar Meter vorwärts gleiches geräusch paar mal hin und her geschalten hört sich immer gleich an und plötzlich dann beim 4. oder 5. versuch in 2WD zu schalten war das Geräusch dann plötzlich weg, seit dem traue ich mich nicht mehr 4WD einzuschalten... Kann da jmd was dazu sagen?
:|
 
4WD einfach immer im Stand in N einschalten, dann sollte das nicht passieren. Hat bei mir bis jetzt circa 1547 Mal problemlos geklappt.
;)

Rausnehmen kannst du den Allrad während der Fahrt - würde ich aber auch nicht machen.
 
4WD einfach immer im Stand in N einschalten, dann sollte das nicht passieren. Hat bei mir bis jetzt circa 1547 Mal problemlos geklappt.
;)

Rausnehmen kannst du den Allrad während der Fahrt - würde ich aber auch nicht machen.


Rein und raus geht immer, aber:

NICHT UNTER LAST!

Soll heissen: möglichst im Rollen umschalten!
 
Solange Vorderräder und Hinterräder die selbe Drehzahl haben kannste immer in 4h schalten. Kritisch ist nur wenn du hinten scharrst oder grad ne enge Kurve fährtst.
Hast du schon elektrische Schaltung oder oldschool Knüppel? Ich glaub beim 2005 gabs beides wenn ich mich nicht irre.
 
die Elektrische also das Rad.. geschaltet wurde nicht unter Last sondern im Rollen also hört sich das für euch nicht nach einem Defekt an? Soll ich mal probieren den Allrad zuzuschalten? Hab irgendwie Angst :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell ist der Stellmotor an der VA etwas eingegammelt. Wenn ich den Allrad über Sommer selten benutz brauch der Stellmotor etliche Anläufe bis das er wieder sauber durchschaltet. Dann blinkt ständig die 4wd Lampe obwohl de Allrad zuverlässig funktioniert. Ich glaub dem fehlt einfach der 10tel Milimeter zu einen Endschalter oder so.
 
Ich hatte schon viele ungesunde Geräusche, aber immer nur PengKnallBumm wenn einem die Homokeneten um die Ohren fliegen :oops:
 
Mut zur Lücke... :mrgreen: :mrgreen:

Ich denke auch, dass da etwas nicht richtig geschaltet hat.
Vielleicht war der Strang ja doch nicht ganz lastfrei.
 
Okey, ihr hattet recht hat jetz wieder Einwandfrei geschaltet.. :shock:

Welches Getriebe / Jahrgang hat denn das Kettenproblem?
 
Gestern hat er das wieder gemacht ohne das ich den 4WD eingeschaltet habe..! Nach etlichen malen Schalten ( P R D 2wd 4wd ) war es dann wieder weg, heute dann mal unters Auto gelegen und alles genau angeschaut, nun ums Frontdiff da wo die Kardanwelle reingeht war es Ölig und die Kardanwelle hatte Spiel in alle Richtungen und das nicht zuwenig liess sich richtig bewegen 1-2cm, ist da wohl das Lager am Frontdiff futsch? Muss dafür das Frontdiff runter? Kennt sich da jemand aus?
 
Oben