getriebe schaltet nicht mehr von 4wd low zurück

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Jan. 2014
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Herscheid
Hallo zusammen
Ich habe nun mein RAM seit ein paar Monaten und habe mich hier im forum versucht schlau zu lesen
Dabei habe ich öffters gelesen das man die einzelnen Fahrstufen (2 WD bis 4 WD low) ab und zu mal duchschalten sollte um ein festgammeln zu verhindern dies habe ich dann auch heute getan
:evil:

Leider bleibt er in der Stellung 4wd low stehen und schaltet nicht mehr zurück :shock:
Bevor jetzt wieder alle fragen wie ich geschaltet habe , angehalten Schalthebel auf n und dann auf 4wd low Schalthebel d und angefahren alles gut
:)
nach 10-20 m kein Schub mehr :shock: und ein Geräusch aus dem Getriebe als ob ich schalten würde ohne Kupplung zu treten , habe sofort den Schalthebel auf n gestellt und überlegt was jetzt wohl schief gegangen ist
Nach kurzer Pause und 1000000 Gedanken vielleicht was verklemmt also auf 2 WD zurück aber Lampe im Amaturenbrett blinkt weiter auf 4wd low und 4wd lock brennt permanent
1) Kannt ihr das problem und kann mir einer sagen was da los ist

2) kann ich so noch fahren ohne das einen noch größeren schaden entsteht

3) wenn es der Stellmotor ist kommt man da so dran um vielleicht von Hand zurück zu stellen

Schon mal besten dank für eure Mühe mir zu helfen

Trotzdem schönes Wochenende vom sauerländer
 
Lass mal innen jemand schalten wärend Du unten an die Kabel des Stellmotors wackelst. (Das schwarze, längliche Teil mit dem Stecker dran am VTG).

Ich hatte einen Kabelbruch an den Stellmotor der VA.

Ob man das VTG nach abnehmen des Stellmotors von Hand schalten kann weiß ich leider nicht, vorne soll es wohl gehen. Würde es einfach mal ausprobieren
8)
 
Hallo Bergaufbremser

Ja geht hört sich schon mal gut an
Gibt es vielleicht auch Bilder oder Anleitung dazu habe ja nicht vor das rad neu zu erfinden
:-D

Wenn nicht ist es auch nicht schlimm werde mich dann mal drunter legen und mal schauen ob ich was sehen kann
Trotzdem danke
 
So habe mich gerade mal den RAM gelegt und mir die Sache mal angeguckt ist ja kein Hexe Werk und somit auch kein Problem habe mir den Stecker und die kabel vorgenommen und meine bessere Hälfte hat am rädchen gedreht und siehe da es geht wieder :shock:
:-D
:mrgreen:

Danke für den Tipp Grand Jeeper
Und die moral aus der Geschichte :wer gucken kann kann auch was sehen :mrgreen:

Nochmal besten dank für eure mühe
 
Oben