4,7L Magnum - Getriebeöl messen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Neustadt/ Wied
Mahlzeit ihr Umweltverschmutzer
;)


Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Infos die ich euch nun geben werde weiterhelfen.

Zu meinem Kleinen: Baujahr 2005, 4,7L Magnum, 2WD, 134.000m gelaufen.

Und jetzt zu meinen Problemen: Hört sich jetzt vielleicht erstmal nach einer dummen Frage an, aber wie messe ich den korrekten Getriebeölstand ab? Die einen sagen ich soll ihn warmfahren, dann alle Gänge durchschalten und in P messen, die anderen quasi dasselbe, aber in N messen. Auf dem Peilstab habe ich eine Warm- und eine Kaltmarkierung. Ziehe ich aber den Peilstab zeigt er mir aber immer dasselbe an (ich denke der ist einfach immer verschmiert, da keine klare Grenze zu erkennen ist, ab der der Stab mit Öl benetzt ist).

Desweiteren: Wenn ich kalt starte macht er ca. 1 Minute eine Art ''plätscherndes'' Geräusch das dann mit der Zeit langsamer und leiser wird. Fahre ich direkt nach dem Starten los, kann es sein das plötzlich die Motorkontrolleuchte angeht und er nicht mehr hörbar noch spürbar schaltet (als ob ich die ganze Zeit in einem Gang bleiben würde). Ein Kickdown ist nun ebenfalls nicht mehr möglich. Ebenfalls kommt es vor das er ruckartig in den dritten Gang schaltet, es knallt kurz. Nun kann entweder das Problem wie gerade beschrieben auftreten, oder aber er schaltet ganz normal.

Uuuuuund: Wenn keine der besagten Probleme auftreten, schaltet er von 1- 4 sauber und zügig durch, nur der 5. Gang wird extrem (im Vergleich zu den anderen) langsam geschalten. Das habe ich aber nur beim cruisen, sprich gemütlich fahren ohne sportliche Beschleunigung. Wenn ich auf der Autobahn mal etwas mehr Gas gebe, schalten alle Gänge sauber und zügig. Den Schaltschieberkasten habe ich mittlerweile auch im Visier. Entweder hat er einen weg oder er bekommt einfach zu wenig Öl.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls ihr noch Infos braucht werde ich diese natürlich so schnell wie möglich und sofern ich es kann nachreichen.

Schon einmal vielen lieben Dank im Vorraus.
 
Getriebeölstand nach kurzer Fahrt bei laufendem Motor auf N messen. So kenn ichs. Peilstab raus, sauber machen, Peilstab rein und wieder raus und gucken!
Ist das Zeug rot ist alles gut, geht es richtung schwarz und stinkt wie sau ists nicht mehr gut
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist egal ob n oder p. N ist ohne sperre, p mit.
Wenn du dir unsicher bist, stab raus und mit weisser kreide anmalen. So sieht man die "feucht-trocken" grenze besser.
Wie schon gesagt- wenn das oel nicht rot ist, ist es verbrannnt.
Bei 60000mls ist sowiso ein wechsel faellig. Ist 100000km.
Bei dir over due, wenn nicht gemacht. Wechseln- incl. 2 filter- einer davon ist ein patronenfilter, beide zugaenglich nachdem die wanne ab ist. Hier kann man auch anhand der spaehne sehn, wie es bestellt ist. Mal wechseln und sehn, obs besser wird. Wenn nicht, entweder valve block oder bremsbaender. Oder wahlweise austauschgetriebe- was im fall der bremsbaender mein favourit waehre. Auch der wandler kann was ab haben, sowie die pumpe. Sprich- wenns nicht mit oel und filterwechsel weg geht, einmal neu bitte.
 
Ok das klingt jetzt erstmal etwas beunruhigend. Also Öl habe ich gemessen, scheint genug drin zu sein. Nur waren kleine Bläschen zu erkennen, was mich eher wieder zu der Theorie mit ''zu wenig Öl'' führt. Zu heiß sollte es aber eigentlich nicht sein, da ich das Getriebe überall abgetastet habe und es nur lau warm war (kann man das so überhaupt testen?). Zudem lässt sich die Kardanwelle auf N relativ viel von Hand drehen. An den Kreuzgelenken liegt es aber nicht, die haben kein Spiel.

Getriebeöl wurde vom Vorbesitzer alle 2 Jahre gewechselt. Generell wurden alle 2 Jahre alle Flüssigkeiten gewechselt.

Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist egal ob n oder p. N ist ohne sperre, p mit.

Da muss ich dir widersprechen. Es ist nicht egal ob P oder N.
In P wird der Wandler nicht durchströmt. Daher kann es sein, dass das Öl zurück in die Wanne fließt und du somit mehr angezeigt bekommst.

So steht es in meinem Service Manual:




Ich würde an deiner Stelle den Ram über Nacht stehen lassen (Peilstab rausgezogen) und morgens mit sauberem Peilstab auf kaltem Automaten schauen, was du angezeigt bekommst.
Motor nicht starten - einfach nur den Peilstab kontrollieren, um ne grobe Aussage zu treffen.
Wenn du vermutest, dass zu wenig Öl im Automaten ist, wirst du es schon sehen.
Selbst im kalten Zustand sollte am Peilstab was zu erkennen sein. Ist dies nicht der Fall, ist zu wenig Öl drin.

Später natürlich nach Herstellerangaben den Ölstand prüfen. Versteht sich aber von selbst
;)
 

Anhänge

  • Automat.JPG
    Automat.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist egal ob n oder p. N ist ohne sperre, p mit.
Wenn du dir unsicher bist, stab raus und mit weisser kreide anmalen. So sieht man die "feucht-trocken" grenze besser.
Wie schon gesagt- wenn das oel nicht rot ist, ist es verbrannnt.
Bei 60000mls ist sowiso ein wechsel faellig. Ist 100000km.
Bei dir over due, wenn nicht gemacht. Wechseln- incl. 2 filter- einer davon ist ein patronenfilter, beide zugaenglich nachdem die wanne ab ist. Hier kann man auch anhand der spaehne sehn, wie es bestellt ist. Mal wechseln und sehn, obs besser wird. Wenn nicht, entweder valve block oder bremsbaender. Oder wahlweise austauschgetriebe- was im fall der bremsbaender mein favourit waehre. Auch der wandler kann was ab haben, sowie die pumpe. Sprich- wenns nicht mit oel und filterwechsel weg geht, einmal neu bitte.

Chris, die RFE-Automaten haben keine Bremsbänder mehr, und es ist nicht egal, ob in N oder P gemessen wird (ganz sicher nicht bei den RE-Automaten,bei den RFE´s bin ich mir nicht ganz sicher, ob die evtl. auch P den Wandler durchströmen).

Laut seiner Beschreibung würde ich auf evtl. falschen Ölstand tippen (d.h., Ölstand und Ölzustand kontrollieren, im Zweifelsfall ÖL-/Filterwechsel,).Passt der Stand, käme als nächstes der Magnetventilblock in Frage. Diese Dinger steigen gern mal aus (einzelne Magnetventile am Block).

PS: Blasen im Öl hast du bei zu geringen Ölstand (Pumpe zieht Luft), aber auch bei zu hohem Ölstand (das ÖL wird durch die rotierenden Teile aufgeschäumt, dadurch wieder Luft im Öl).
 
Danke für eure Antworten.

Ich denke ich habe nun endlich die Lösung des Problems gefunden. 10 Minuten warmgefahren, 5 Minuten in N laufen lassen und siehe da: man kann sauber den Ölstand ablesen.
Was ich da nun aber abgelesen habe war erschreckend. Viel zu viel Öl! Habe nun heute 2 (ZWEI!!!) Liter mit einer Spritze herausgezogen damit ich wieder den korrekten Ölstand habe.
Bei der Probefahrt hat er sauber und weich geschalten. Ich muss das aber jetzt über einen längeren Zeitraum testen da die Probleme nie regelmäßig aufgetreten sind.

Gruß Stone
 
Zu viel Öl ist auch nicht gut.
Seit wann hast du den Ram?
Ich würde empfehlen, dass du das Getriebeöl wechselst, inkl. Filter und dann einfach die richtige Menge an Öl auffüllst.
Altes Öl ist genauso schlecht, wie zu wenig oder zu viel Öl
;)
 
Oben