Plug & Play Muffler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Okt. 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Graz
Ich hab monatelang hier und in anderen Foren nach einer vernünftigen Auspufflösung für meinen 5,7 Liter Hemi RAM gesucht.
Wichtig war für mich:
# Sound nicht zu laut sondern nur ein verschärftes brabbeln
# leichte Montage ohne viel Aufwand (plug & play)

Irgendwie hat sich für mich der Magnaflow 18" als wahrscheinlich beste Soundlösung herauskristallisiert. Verwunderlich ist, dass es für den RAM, der in Amerika kein seltenes Fahrzeug ist, keine Fertiglösung gibt. (Nur Topf und dann in Handarbeit Rohre, Y-Stück und Aufhängungen anpassen.) Wie das mit dem selber schnitzen geht, steht ja eh schon in einem vorigen Thread. Schnitzen kommt günstiger, will und kann ich aber nicht.
Fündig bin ich bei BOESCH Built in Michigan USA geworden. Die bieten über Ebay eine unkomplizierte Kaufabwicklung an. Über den Anschaffungspreis, ob er vernünftig ist oder nicht, kann man natürlich streiten. Nachdem ich selbst nicht Auspuff schweissen und Rohre biegen kann, müsste ich den Arbeitsaufwand bezahlen.

Die Lieferung ist ca. 3 Wochen unterwegs gewesen, Zoll (ca. 60) Euro kommt zum Ebaypreis dazu und wurde gleich vom Postboten mitkassiert. Grosse Schachtel alles drin was man braucht + Anleitung für Leute wie mich.

Der Einbau hat 1,5 Stunde gedauert, davon allerdings das Lösen der alten Schellen und der Rohrverbindungen 1 Stunde. Im Alleingang geht's nicht, ein Paar Hände mehr machen Sinn. Was mich sehr überrascht hat: Auf der Autobahn keine Geräuschentwicklung, kein dröhnen, nichts.. . Im städtischen Bereich beim Ampelstart und in Unterführungen macht es, nachdem sich doch einige umdrehen, anscheinend was her. Die Dezibel steigen gegenüber der Serie bei 4000 U/Min um 4 -5 Db. Laut Auskunft von einem mir bekannten Hrn. Inspektor gibt es seitens der Rennleitung auch keine Probleme damit. D.h. die Eintragung kann man sich sparen.
 

Anhänge

  • IMAG1726.jpg
    IMAG1726.jpg
    627,7 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_20141229_185641.jpg
    IMG_20141229_185641.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 1.074
Mahlzeit,

habe mir heute auch den Boeschbuilt 18" über Ebay gekauft. Jetzt heißt es nur noch abzuwarten
:-D


Meine Frage zum verbauen: als ich neulich unter`m RAM lag sah ich das bestimmt ein 2m Rohr vom KAT ab bis zum Mitteltopf läuft......gibt es dieses auch in NEU ???
Vorne ist das lange Rohr per Schelle besfestigt. Jedenfalls sieht es nicht drauf geschoben aus (wie beim TOPF) sondern eher etwas dicker, ähnlich wie bei den Endrohren zum besseren ausrichten ?!?!?!
Würde sehr gerne auch dieses erneuern wollen nachdem ich mir schon beide originale Tailpipes ab TOPF organisiert habe.
Wenn`s den nur ein 3" Rohr wäre -was ja das kleinste Problem ist- aber die Befestigung macht mir halt doch Gedanken.

Hoffe jemand kann da weiter helfen.

Danke.
 
Schau Dir mal den Serientopf genau an.
Der ist im Verhältnis zu dem Umrüstertopf riesig.
Du ersetzt die Baulänge des O-Topfs (plus 2+1 kurze) Flansche durch das komplette Teil das der TE oben auf seinem Foto hat.

Also sollte vor und nach Deinem Originaltopf eine Unterbrechung der Auspuffanlage vorhanden sein.
Sonst wird das nix mit Plug & Play.
 
Klar gibt's das in neu. Hab ich bei meinem letztes Jahr erneuert, Original vom Händler für ~100€ glaub waren es.
 
.....ach ja: Um die beiden hinteren Auspuffstücke abzubekommen,
solltest Du die Rohrschellen alle öffnen,
die Gummis aushängen (ggf. mit WD 40 nachhelfen. auch gut bei der Montage) und vorsichtig die volle Länge der Stücke als Hebel nutzen um die Teile zu lösen.

Am besten auf der Bühne.
Besorg Dir auch "Auspuffpaste" zum Abdichten.

Achte darauf, dass der Auspuff nach der Montage möglichst Spannungsfrei hängt, sonst kann es zu Dröhnfrequenzen kommen
 
Hallo,
wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, trage ich mich auch seit längerer Zeit
mit dem Gedanken "schwanger" den 18" Boesch built zu verbauen!
Da ich im Mai für 4 Wochen "drüben" bin, werde ich mal versuchen günstiger an das Teil
zu kommen zB. bei
https://www.pepboys.com/ oder https://www.autozone.com/
und den mir das quasi selbst zu schicken.
Bei eBay bestellen kann ich dann ggf. immer noch, falls es sich nicht lohnt.
Gruss Micha
 
Hallo,
da ich mich ja zZt. im Sunshinestate herumtreibe,
habe ich heute mal nach dem Boeschbuilt gefragt!
Interessant ist, das der hier im Zubehör nicht so einzeln angeboten wird.
Komplettlõsungen mit allen Rohren gibt es von Magnaflow fūr $825.........
Also werde ich mir den Boeschbuilt bestellen wenn ich wieder in good old Germany bin.
Gruss Micha
 
Hallo Leute

hatte vor 2 Jahren das selbe Problem, welcher Muffler, Lautstärke und sollte ohne viel Aufwand zu installieren sein.

Ich habe mich damals für einen Flowmaster HD 50 Kit entschieden, alles bei und ist 15 min drunter auch für Leihen. Wenn man den alten Muffler schnell raus bekommt
:-D


Hänge hier mal ein Paar Fotos an. Da sieht man den Original, HD 50 und Super 40 oder 44 bin mir nicht mehr sicher. Hab damals mit der 40 Serie angefangen, Halterung selber bauen und Schweißen um am ende festzustellen das er im Innenraum extrem dröhnt und ich ihn nach 3 Tagen wieder entfernt habe. Er hat geilen Sound aber im gewissen Drehzahlbereich entwickelt er eine Frequenz die dir die Ohren weg haut. Ist natürlich mein subjektiver Eindruck, jeder wie er mag.
Habe mich dann für den fertigen 50HD entschieden und es war die richtige, einfache Montage, geiler Sound und im Innenraum recht angenehm und volle Familientauglichkeit .

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung.

Gruß Frank und schönen Feiertag

21902882uk.jpg


21902883mh.jpg


21902884hs.jpg


21902885ze.jpg


21902886nc.jpg


21902887om.jpg


21902888od.jpg
 
Hänge hier mal ein Paar Fotos an. Da sieht man den Original, HD 50 und Super 40 oder 44 bin mir nicht mehr sicher. Hab damals mit der 40 Serie angefangen, Halterung selber bauen und Schweißen um am ende festzustellen das er im Innenraum extrem dröhnt und ich ihn nach 3 Tagen wieder entfernt habe. Er hat geilen Sound aber im gewissen Drehzahlbereich entwickelt er eine Frequenz die dir die Ohren weg haut. Ist natürlich mein subjektiver Eindruck, jeder wie er mag.
Habe mich dann für den fertigen 50HD entschieden und es war die richtige, einfache Montage, geiler Sound und im Innenraum recht angenehm und volle Familientauglichkeit .

Danke für die tolle Beschreibung, Frank. Die passt auch gut zu meinem 2007er.
Mein HD 50 rostet gerade a bisserl ....und ich dachte, hol Dir doch mal den 40.... :mrgreen:
Aber nach Deiner Beschreibung lass ich das lieber....denn ...never change a winning team...
:-D


Übrigens hier mal die Info vom Hersteller, der den Unterschied schön beschreibt:

Was ist der Unterschied zwischen einem Serie 40 und Serie 50 Schalldämpfer?
Die Serie 50 (mäßig bis mild) beinhaltet eine interne Resonanzkammer, um
den Innenraumschallpegel zu reduzieren. Die Serie 50 Dämpfer haben
einen etwas milderen Außenton als die 40-Serie. Die 40er-Serie (aggressiv)
erzeugt in der Regel Resonanz im Inneren des Fahrzeugs bei ca 1800-2000
Umdrehungen pro Minute und wieder, bei ca. 2400-2600 Umdrehungen
pro Minute. Die Leistungsmerkmale der Serie 40 und 50 sind die gleichen.
 
Gern geschehen wenn es denn hilft.

Oli, wie du schon schön aufgeschlüsselt hast, das sind in etwa die Drehzahlbereiche in dehnen es unerträglich für Ohren und Familie wird.

Ich kann einfach nur den 50 empfehlen, der 40 geht aus meiner Sicht nicht, zumindest wer sein Auto täglich nutzt.

Bis dahin Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
da ich mich ja zZt. im Sunshinestate herumtreibe,
habe ich heute mal nach dem Boeschbuilt gefragt!
Interessant ist, das der hier im Zubehör nicht so einzeln angeboten wird.
Komplettlõsungen mit allen Rohren gibt es von Magnaflow fūr $825.........
Also werde ich mir den Boeschbuilt bestellen wenn ich wieder in good old Germany bin.
Gruss Micha

Hab mir den 18" Magnaflow bei Boeschbuilt bestellt. War die richtige Entscheidung. Hammersound.
LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
nachdem ich selbst in Florida nicht fündig wurde,
habe ich mir jetzt den BoeschBuil18" bestellt!
Ich halte Euch über Lieferzeit und anschließenden Einbau auf dem Laufenden.
Gruss Micha
 
Ich muss mal den Matthew Boesch anschreiben. Für die ganzen verkauften 18er muss ich provision haben! :mrgreen:
 
Servus @ all,

Habe selber den TOPF seit dem 29.5 drauf.....und was soll ich sagen WoW WoW WoW :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Definitiv die beste Entscheidung seit langem auf den RAM bezogen versteht sich
:-D

Könnt sehr gerne meine Bilder anschauen die vom Einbautag stammen.

P.S.: Hier 2 Link`s von Youtube von meinem RAM.
Link 1 (original Sound): https://www.youtube.com/watch?v=1Ud9co5InK8
Link 2 (MF 18"er Sound): https://www.youtube.com/watch?v=3VitKdBUHUo

Viel Spaß allen beim cruisen durch die City.
 

Neueste Beiträge

Oben