Parkhäuser

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Aying bei München
WICHTIG!!!!! Bitte lesen:

Ich werde versuchen alle Parkhäuser hier strukturiert zu listen, daher bitte immer in folgendem Schema eintragen (für copy & paste) :


Land
Postleitzahl Ort
Straße Hausnummer
Name des Parkhaus
Koordinaten (wenn verfügbar )
Sonstige evtl. verfügbare Angaben wie Maße, Preise etc.

Wenn es sich um ein nicht passendes Parkhaus handelt bitte in rot posten!!!



Hi zusammen.

Ich möchte hier mal versuchen einen Gedanken auszuführen. (Aus aktuellem Anlass)

Wie wäre es wenn wir hier, genauso wie beim Waschanlagen Thema, sowas für Parkhäuser machen? So nach PLZ sortiert und mit persönlichen Erfahrungswerten ob die Kisten passen oder nicht.
Evtl. kann man ja auch noch die GPS Koordinaten fürs Navi hinterlegen. Ich komme ja aus dem Münchner Raum und bin vor ein paar Tagen echt fast verzweifelt. Man kann zwar die Höhen meist ablesen aber das alleine
sagt ja nichts darüber aus ob der RAM auch um die Kurven und Rampen kommt.

Es wäre auch bestimmt interessant wenn man mal in eine andere Gegend kommt und würde einem die Zeit sparen das Parkhaus zu Fuß zu checken und dann in einer fremden Stadt 10 Parkhäuser abzufahren.

Konkretes Beispiel wäre für mich z.B. das Perlacher Einkaufs Paradies (PEP) (Altes Parkhaus) hab mich da nicht reingetraut, stand dann aber letztens ein blauer RAM, glaube 3.Gen, drinnen. Ist der genauso hoch wie ein Gen 4?

Alle Angaben erfolgen OHNE Gewähr auf vollständigkeit oder richtigkeit!! Im Zweifel selber prüfen oder draussen bleiben!

##############################
Parkkäuser
##############################

Deutschland

55116 Mainz
Rheinstraße
Parkhaus Rathaus
Einfahrtshöhe 2,60 m (obere Ebene)
2,00 m (untere Ebene)
Öffnungszeiten durchgehend

81829 München
Willy-Brandt-Platz 5
APCOA Parkhaus Riem Arcaden
https://www.apcoa.de/de/parkhaus-suchen/details/name/Riem Arcaden/apcoa/282/city/München.html
Einfahrtshöhe: 2m
Schrankendurchfahrt: für den 1500er auf jeden Fall mehr als ausreichend!

83607 Holzkirchen
Rosenheimer Straße 21
HEP - Holzkirchen Einkaufsparadies
Kostenlos (z. Zt.), Einfahrt und Parkflächen großzügig




Österreich


4061 Pasching
Einkaufszentrum Plus City
neues Parkhaus: einwandfrei

4040 Linz-Urfahr
Blütenstraße 15
Einkaufszentrum Lentia City
ein wenig knapp mit der Höhe und welliger Boden, daher langsam fahren (!)

4040 Linz, Hofer (Aldi)
Freistädterstraße
die Kurve bei der Einfahrt verlangt ein wenig Konzentration, die Garage ist aber wie für RAM's gemacht!

4020 Linz
AKH Linz
einwandfrei

4020 Linz
Cineplexx
uhh lala, aber es geht sich aus, zum Einparken teilweise nicht arg viel Platz, teilweise schmale Parkplätze

4020 Linz
Untere Donaulände 9
Arcotel
problemlos

4050 Traun
Volksheim
problemlos

4050 Traun
Rathaus
geht so, zuerst eine 25m lange, schöne gerade Zufahrt und dann stehen die Schranken in ner Kurve, wie beknackt muss man eigentlich sein ???

4060 Leonding
Kornstraße
Conrad Elektromarkt
geht easy






###########################
ROTE LISTE
###########################

Österreich

4020 Linz
Betlehemstraße 12
City Parkhaus
ein Relikt aus den 70ern, da wirds mit nem Passat schon saueng

4020 Linz
Dametzstraße 34 -36
Garage im Zentrum
die Einfahrt hat gleich nen U-Turn nach rechts, mit rangieren gehts, wenn hinter einem kein Verkehr ist (selten)

4020 Linz
Fadingerstraße 23
Tiefgarage Hessenplatz
die Ein- und Ausfahrt ist eine 180° Kurve, sehr schmal, unpackpbar

4020 Linz
Mozartstraße
Mozartgarage
Ein-/Ausfahrt sind ok, drinnen kommt man aber ohne rangieren nicht um die Kurven, Parkplätze sehr schmal.

4020 Linz
Lenaupark
man kommt bei der Einfahrt nicht um die Kurve.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT 14.02.2014:
Dann fang ich mal an, meine Erfahrungswerte gelten für nen Gen. 4, 1500er, 4x4 mit Standardfahrwerk!


ÖSTERREICH:

- 4061 Pasching, Einkaufszentrum Plus City, neues Parkhaus: einwandfrei
- 4040 Linz-Urfahr,Einkaufszentrum Lentia City, Blütenstraße 15: ein wenig knapp mit der Höhe und welliger Boden, daher langsam fahren (!)
- 4040 Linz, Hofer (Aldi) Freistädterstraße: die Kurve bei der Einfahrt verlangt ein wenig Konzentration, die Garage ist aber wie für RAM's gemacht!
- 4020 Linz, AKH Linz: einwandfrei
- 4020 Linz, Cineplexx: uhh lala, aber es geht sich aus, zum Einparken teilweise nicht arg viel Platz, teilweise schmale Parkplätze
- 4020 Linz, Untere Donaulände 9, Arcotel: problemlos
- 4020 Linz, Garage Promenade Linz, Einfahrt um die Kurve aber genug Platz, da zweispurig, drinnen nicht zu schnell über die Hubbel fahren sonst könnte es nach oben hin eng werden, erstes Untergeschoß problemlos, ins Zweite bin ich wegen enger Kreiselabfahrt noch nie gefahren, Parklplätze sind ausreichend groß, eigentlich ne recht geräumige Garage.
https://www.bestinparking.at/de/garage/linz/promenade
- 4020 Linz, Garage Eishalle Linz, bei den Schranken ist es saueng und beim Ausfahren muss man einmal zurückschieben aber drinnen ist es geräumig und problemlos mit dem RAM


- 4050 Traun, Volksheim: problemlos
- 4050 Traun, Rathaus: geht so, zuerst eine 25m lange, schöne gerade Zufahrt und dann stehen die Schranken in ner Kurve, wie beknackt muss man eigentlich sein ???
- 4060 Leonding, Kornstraße, Conrad Elektromarkt: geht easy

Gehen gar nicht:
- 4020 Linz, City Parkhaus, Betlehemstraße 12: ein Relikt aus den 70ern, da wirds mit nem Passat schon saueng
- 4020 Linz, Garage im Zentrum, Dametzstraße 34 -36: die Einfahrt hat gleich nen U-Turn nach rechts, mit rangieren gehts, wenn hinter einem kein Verkehr ist (selten)
- 4020 Linz, Fadingerstraße 23, Tiefgarage Hessenplatz: die Ein- und Ausfahrt ist eine 180° Kurve, sehr schmal, unpackpbar
- 4020 Linz, Mozartstraße, Mozartgarage: Ein-/Ausfahrt sind ok, drinnen kommt man aber ohne rangieren nicht um die Kurven, Parkplätze sehr schmal.
-4020 Linz, Lenaupark: man kommt bei der Einfahrt nicht um die Kurve.

Mehr habe ich bisher nicht getestet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok das ist ein guter Vorschlag. Also dann:

Mainz Parkhaus an der Rheingoldhalle. Einfahrthöhe sage und schreibe 2,60 m, Innen etwas eng, weil einige nicht richtig parken können, aber es geht trotzdem ganz gut. Parkplätze selbst etwas schmal, aber ok. Parkgebühren erträglich 3 Stunden 4 Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flat3278 ohne Struktur ist so eine Auflistung wenig wertvoll.

Mein Vorschlag:

Land (nicht bei jeder Zeile)

PLZ, Ortsname, Strassenname+Nr., ggf. Parkhausname, ggf. Koordinaten.
Anmerkungen und/oder Links.

Da es mehr Parkhäuser gibt, wo wir durch passen, als welche wo wir nicht durchpassen,
sollte man die NICHTPASSENDEN auch hier aufnehmen, aber in roter Farbe!

Alles was die User nicht korrekt eintragen, sollte der Themenstarter hin und wieder
vervollständigen und korregieren. Nimmst du diese Aufgabe an?
:)

Das musst du, denn nur du kannst den ersten Betrag editieren und dort die Liste sauber einpflegen.




Zur Höhe:
Wo ein Serien-T4-lang durch passt, passt auch ein Serien-RAM1500 durch.
Mein ehemaliger T4-lang Bj.1999 war bzw. vermutlich noch: 1,94m hoch.

Mein RAM ist gemessene 1,92m hoch!
Im Fzg.schein steht 1,95m, bei Dodge 1,939m

Die Stabantenne an meinem RAM ist 2,01m hoch!!!!!!!
Solange die an horizontalen Bauteilen keinen Kontakt hat, ist noch genug Spiel.

Wie schön, dass mein RAM ein Glassdach hat und ich bei Bedarf sehen kann, wie eng es ist.
Dieser Anblick erzeugt jedoch oft mehr ANGST, als notwendig.
:)


Ich denke, WEIL ES SCHON SO LANGE UND SO VIELE T4 GIBT,
passen sehr viele Parkhäuser von der Höhe her auch für die Serien-RAM1500.
:mrgreen:
2m ist auch ein schön glattes Mass, wo sich nur übergrosse Menschen als Fussgänger den Kopf stossen.
So hoch sind vermutlich die meisten Parkhäuser.


Gerade vor wenigen Tagen erst las ich, dass immer mehr Parkplatz- und Parkhausbauer
den start mehr werdenden grossen Geländewagen, SUV usw. Rechnung tragen wollen.




Schildbürgerstreich:
In Norderstedt (Hamburg) gibt es ein Parkhaus mit langer Einfahrt, die hinabführt zum unterirdischen Parkhaus.
Sinnvollerweise steht erst ganz unten die Höhenangabe (wie dumm muss man sein dafür?)!
Ich glaube es war 1,8m.

Drei Autos hinter mir und mein T4 mussten damals schön weit in den Verkehr hinein rückwärtsfahren. :mrgreen:
Das war mein erster und letzter Versuch dort.
Leider muss ich erst erforschen wann und wo es war. Es war für einen Vortragabend vom obergenialen
Rüdiger Nehberg (seeeehhhrr empfehlenswert! Da er leider schon recht alt ist, muss man sich beeilen).
Wenn ich das Kleinwagen-Parkhaus finde, editiere ich es hier hinein.
 
Parkhaus Rebstock - Messe Frankfurt - geht. REin fahren top, Höhe passt auch, parken auf zwei Parkplätzen (am besten mit Kleinwagen hinter einem, wegen der Länge) noch besser, schwierig wird es mit dem raus kommen.

Bin im EG geblieben. Die gegenüber der Ausfahrt liegenden Stellplätze sind ziemlich nah. Ein vor mir fahrender Ford Excursion war reichlich am rangieren. Ich bin rückwärts in eine gegenüber der Schranke liegende freie Parklücke und dann ging es fix. Ohne die freie Lücke wird es sehr eng geworden. Alternativ kann man natürlich den ganzen Verkehr blockieren und reichlich rangieren!

Folglich rein lassen sie einen, nur fahren soll man nicht mehr. Bei einem RAM natürlich verständlich. :mrgreen:
 
Super Idee. Vielen Dank dafür.
Dann sorge ich mal dafür, daß Du was zu tun kriegst. :mrgreen:

53111 Bonn
Weiherstraße
Stadthausgarage
https://www.bcp-bonn.de
Einfahrtshöhe: 2,10 m
Öffnungszeiten: durchgehend
Großzügiger Platz.
 
Frankfurt - Walter Kolb Parkhaus

Paßt, aber sehr knapp im Rondell wegen Radstand
 
hier mal ein Urteil zur angegeben Höhe in Parkhäusern:

Autofahrer müssen sich darauf verlassen können, dass die ausgeschilderte Durchfahrtshöhe im Parkhaus auch stimmt. Ist das nicht der Fall, haftet der Parkhausbetreiber für Schäden.

In einem Parkhaus muss die angegebene maximale Durchfahrtshöhe an jeder Stelle gültig sein. Liegt die Höhe eines Fahrzeugs darunter und wird trotzdem das Wagendach beschädigt, haftet der Parkhausbetreiber für den Schaden. Das entschied das Landgericht Madgeburg (Az.: 2 S 72/13), wie die Verkehrsrechtsanwälte des Deutschen Anwaltvereins (DAV) berichten.

In dem verhandelten Fall wollte ein Autofahrer in das Parkhaus eines Hotels einfahren. Die Durchfahrtshöhe war mit 2,00 Metern angegeben. Das Fahrzeug des Mannes war 1,94 Meter hoch. Auf der schrägen Zufahrt wurde das Wagendach beschädigt. Der Autofahrer müsse darauf vertrauen können, dass die Durchfahrtshöhe im gesamten Bereich des Parkhauses samt Einfahrt gelte, entschied das Gericht. Der Parkhausbetreiber musste für den Schaden am Wagen aufkommen.
 
hier mal ein Urteil zur angegeben Höhe in Parkhäusern:

Autofahrer müssen sich darauf verlassen können, dass die ausgeschilderte Durchfahrtshöhe im Parkhaus auch stimmt. Ist das nicht der Fall, haftet der Parkhausbetreiber für Schäden.

In einem Parkhaus muss die angegebene maximale Durchfahrtshöhe an jeder Stelle gültig sein. Liegt die Höhe eines Fahrzeugs darunter und wird trotzdem das Wagendach beschädigt, haftet der Parkhausbetreiber für den Schaden. Das entschied das Landgericht Madgeburg (Az.: 2 S 72/13), wie die Verkehrsrechtsanwälte des Deutschen Anwaltvereins (DAV) berichten.

In dem verhandelten Fall wollte ein Autofahrer in das Parkhaus eines Hotels einfahren. Die Durchfahrtshöhe war mit 2,00 Metern angegeben. Das Fahrzeug des Mannes war 1,94 Meter hoch. Auf der schrägen Zufahrt wurde das Wagendach beschädigt. Der Autofahrer müsse darauf vertrauen können, dass die Durchfahrtshöhe im gesamten Bereich des Parkhauses samt Einfahrt gelte, entschied das Gericht. Der Parkhausbetreiber musste für den Schaden am Wagen aufkommen.

Man kann sich leider nicht darauf verlassen
:evil:

Bin Mitte der 90er mit meinem Toyota 4 Runner ( 4" Höher + 33x12,5x15 Reifen, Höhe eingtragen 2,05m ) in ein
Parkhaus mit 2.1m Höhe rein. War sehr voll und mußte bis oben aufs Dach, klappte auch ohne Problem
;)
dann kam die Abfahrt :cry:
Vom Dach die erste Rampe runter, dann stand ich da, fehlten ca. 5cm am Betonträger
:evil:
Also Luft raus bis auf Minimum, passte so gerade an den
Betonträgern ( nicht mal einen Finger dazwischen bekommen ) aber einige Lampen im Parkhaus mussten daran glauben :oops:
 
Oben