PANIK! Zündaussetzer Zylinder 5! :(

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein, leider noch nicht. Morgen um die Zeit weiß ich jedoch wahrscheinlich mehr. Lief die letzten 2 Tage relativ gut, vorhin jedoch recht schlecht. Vielleicht hat es ja etwas mit der Feuchtigkeit zu tun. Habe heute festgestellt (3 Wochen nach dem Kauf des RAMs), ich möchte - nein, ich kann nichts anderes mehr fahren. Verrückt irgendwie!
 
Wenn der Motor nur ab und zu schlecht läuft, kannst Kompression ausschließen. Schlechte Kompression heißt mechanischen defekt.......wenn Defekt dann immer defekt und nicht nur ab und zu.
Mach ne neue Kerze in den zyld. 5 dann wird es gut sein. Widerstand am Kabel messen sagt nur zum innen Widerstand was aus und net wenn das Kabel irgendwo durchschlägt.

Kohlefaser Kabel können brechen, kupferseelen Kabel nicht sondern eher gegen Masse durchschlagen, besonders wenn es bei feuchtem Wetter passiert wie bei dir.

Wenn Zündkabel und verteilerkappe verbaut sind hast ergo auch keine einzelzündspule, wenn zündspule defekt dann schlechter Lauf auf allen zyld.

Wenn Mangel erst nach Tausch der Kerzen aufgetreten ist dann ist die Wahrscheinlichkeit dass Kabel oder Stecker ne Macke haben relativ hoch.
Falschluft, einspritzdüse usw. Schließe ich mal aus denn der Fehler tritt ja nur sporadisch auf.

Udsche
 
Hatte bis vor kurzem auch immer wieder das Problem mit Zylinder 8.
Hat sich dann rausgestellt, das anscheinend beim letzten Zündkerzenwechsel das Gewinde im Zylinderkopf beschädigt wurde.
Hatte der Vorbesitzer noch machen lassen bei einem Chysler/Dodge Händler in Siegen.
 
So, Kfz-Mechaniker war da und die Kappe wurde gewechselt. Die Kabel waren leider die Falschen. Werde mir da noch mal welche bestellen und wechseln.
Zündaussetzer scheint er nicht zu haben, weil beschleunigen tut er normal. Auch im Fehlerspeicher war nichts mehr drin. Er meinte, dass dieses Ruckeln was immer noch da ist, von der Drosselklappe kommen könnte. Diese solle ich ausbauen und reinigen, wenn man die Drosselklappe danach nicht neu einstellen muss. Ich glaube, ich habe mal was davon gelesen, dass sie sich automatisch einstellt (min. 20 km fahren nach der Reinigung). Das wäre auf jeden Fall mein nächster Schritt. Bin mal gespannt, ob noch Zündaussetzer auftauchen werden. Die Kappe war schon ein wenig verschlissen.
 
So, Zeit für ein kleines Update!
Keine Zündaussetzer mehr.
Habe die Drosselklappe demontiert (so gut es ging) und gereinigt. Seitdem hat er dieses extreme Ruckeln nicht mehr, was er bis dahin oft beim Anfahren zeigte. Jedoch läuft der Motor nun etwas unruhiger im Standgas. Nehme an, ich habe irgendetwas nicht richtig gemacht.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass recht viel heller Qualm auf den ersten 2 km aus dem Auspuff kommt. Habe jetzt natürlich Angst, dass irgendwie Wasser in den Motor kommt. Aber das Kühlerwasser wird nicht weniger und scheint auch frei von Ruß und Öl zu sein. Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte?
Desweiteren müssen immer noch die Zündkabel gewechselt werden. Habe gesehen, dass es da viele unterschiedliche Angebote gibt. Vielleicht kann mir hier jemand einen hochwertigen Satz empfehlen.
 
Das unruhigere laufen kann auch noch durchs steuergerät komme (automatisches anlernen). Mach dir da mal nicht so einen föhn.
fürs Gewissen kannst ja auch noch die Kompression messen lassen, aber da wird denke ich nicht's bei raus kommen:).
 
Habe auch schon daran gedacht. Aber das dauert doch nicht länger als 30 km. Vielleicht hat es ja etwas mit meinen "Missgeschick" zu tun. Hatte einen Stecker übersehen und mich gewundert gehabt, weshalb das Gemisch offensichtlich viel zu fett war. Nach ca. 8 km hatte ich den Fehler bemerkt und behoben. Vielleicht hat ja, so meine These, das Steuergerät durch die falschen Werte sich nicht richtig eingestellt und ich sollte den Vorgang (das Abklemmen der Batterie wiederholen).
 
ja kannste ja mal probieren, kann ja nichts passieren.

ich kenne das allerdings vom meinem PCM so das es sich erst nach kompletten 200 km vollständig angelernt hat, allerdings ist das auch ein stück älter als deins, also warsch. eher nicht zu vergleichen.
 

Neueste Beiträge

Oben