P0430 Ram Hemi 2009

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GrandJeeper

1500s
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
8.332
Reaktionspunkte
1.314
Ort
Bayern
Bei meinen Dicken ging heute die MKL an, im Fehlerspeicher findet sich der Fehler P0430. Wird er gelöscht ist er nach 5km wieder da...

Wer weiß Rat was zu tun ist?
:-(
 
Fehlercode deutet auf die Lambdasonde hin. Muss aber nicht zwingend an der Sonde liegen, sondern kann auch an vielen anderen Faktoren liegen: Angefangen von nem Leck im Auspuff bis hin zu Problemen im Motormanagement oder nem defekten Kat.

Einfachste Variante, den Übeltäter einzugrenzen: 22er Schlüssel nehmen und unter den Ram krabbeln, Lambdas der beiden Kats gegen einander tauschen und gucken, ob der P0430 zu P0420 wird... Dann war's die Sonde. Ansonsten müsste man weiter sehen. Und wenn man schon unterm Auto liegt: Stecker auf Korrosion und Kabel auf beschädigungen prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sonde hinter den Kat ist gemeint, oder?

Angenommen (!) es wäre der Kat selbst, dann hätte er doch mit Sicherheit nicht die AU geschafft?
 
regelkreis1.jpg


Die hintere Sonde muss zeitverzögert zur ersten die Regelung bestätigen. Dies hat zwar keinen direkten Einfluss auf die Motorsteuerung, wirft aber einen Fehler raus, wenn sich die Sonde hinter dem Kat gleich zur Sonde vor dem Kat verhält. Dann hast du nämlich einen Kat, der nicht mehr arbeitet und nur durchleitet.

AU kann man auch mit defektem Kat bestehen, hatte ich noch nicht beim Ram, aber z.B. beim Audi A6.

Prüfung, ob der Kat überhaupt noch aktiv ist kann man sehr gut mit einem Laserthermometer bestimmen: Das Auto richtig heiß fahren, dann die Temperatur direkt am Rohr vom Kat-Eingang (nicht am Hitzeschutz, sondern am Rohr) messen und zum Vergleich am Ausgang. Ausgang ist deutlich heißer als der Eingang, wenn der Kat seinen Dienst tut... Dies nur mal als grobe Hausnummer...
 
Puh, ganz schön kompliziert für einen fast-Laien wie mich
:D


Ich werde das mal mit den Sonden tauschen probieren und gucken was passiert. Also die hinteren, richtig?
 
Wünsche dir viel Erfolg. Kleiner Tipp am Rande: Bevor du die Sonden wieder eindrehst, streiche das Gewinde mit etwas Molykote ein... Das erleichtert den späteren Ausbau sehr.
 
Beim Saugmotor hat man an den Lambdasonden maximal 780-800°C (Vorkat)
Und bei Volllast

Bei Turbo Motoren kommt man direkt am Krümmer vllt mal auf 960°C. Kurz nach Turbine ist man schon bei 850-880°C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir nicht sicher, ob Kupferpaste den Temperaturen von bis zu 900°C standhält... Eventuell mal die Packungsbeilage lesen

Nimm "Silberpaste" die verwenden Wir bei uns in der Gießerei Wenn wir an den Gießanlagen reparaturen durchführen müssen LG Dieter
Einsatz bis 1200Grad
 
700° steht auf meiner Kupferpaste, da mach ich mich morgen mal auf den Weg in die Fertigung bei uns, die sollten so etwas wie Silberpaste auch haben...
:)
 
Eben wollte ich schnell die Lambdasonden gegeneinander tauschen - > Fehlanzeige! Geht nicht. Das Kabel der linken ist ca. 40cm, das der rechten ca 15cm. Den Kabelbaum bekommt man auch nicht soweit gezogen...


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Tausch vor und nach Kat. Wenns wirklich ne kaputte Sonde ist läuft er wie n' Sack Nüsse. Lies Dir mal meine Themen zu dem Fehler durch. Hatte alles durch und am Ende war' der KAT (Auch wenn meine Messwerte was anderes ausgesagt haben).
Wenn's KAT ist, kannst Du die von Magnaflow nehmen. Die schaffen EURO3 und kosten keine 900 Euro.
 
Vor Kat und nach Kat gibt´s nicht, er hat nur eine Sonde die direkt im Kat eingeschraubt ist, und das links und rechts...

Wie ein Sack Nüsse rasselt er eigentlich nicht, von daher kann es schon die Sonde sein, kann... Da ich den Wagen ja noch nicht lange habe und der Fehler Grund dafür ist das mein Remote Start - auch schon bei der Übergabe- nicht geht ist es ein Problem vom Händler. Er schickt mir nun bis Ende nächster Woche eine gebrauchte Sonde zu zum testen, ist es damit weg bekomme ich eine neue, wenn nicht bestellt er mir in USA einen neuen Kat.
 
Vor Kat und nach Kat gibt´s nicht, er hat nur eine Sonde die direkt im Kat eingeschraubt ist, und das links und rechts...

Schau nochmal richtig. Der hat auch nach dem Kat links und rechts jeweils eine Sonde.
 

Anhänge

  • 09DS Oxygen Sensors.pdf
    107,3 KB · Aufrufe: 80
Na da muss ich nochmal genau schaun... Die sitzen dann aber sehr viel weiter hinten als die vorderen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Will hier nur mal kurz sagen das ich bis jetzt nichts weiter wegen dem Fehler unternommen habe, 2 Lambdasonden liegen hier (gratis von meinen Händler bekommen) und warten auf den Einbau.
:)

Irgendwie ist der Fehler ganz komisch, er kam nun 800km nicht, als er dann wieder da war habe ich ihn wieder gelöscht, nun geht die MKL wieder regelmäßig nach 20-40km an...
 
700° steht auf meiner Kupferpaste, da mach ich mich morgen mal auf den Weg in die Fertigung bei uns, die sollten so etwas wie Silberpaste auch haben...
:)

Darf ich mal fragen was du Arbeitest, am Ende kennen Wir uns auch noch
:)
Soviele Firmen gibts in Nürnberg ja nicht die Diese Psten verwenden. LG Dieter
 
Oben