Sicherung ESP RAM 2010

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mischu

QuadCab
Registriert
03. Mai 2013
Beiträge
792
Reaktionspunkte
416
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen.
Die Karre spinnt mal wieder was.
ESP Symbol geht sporadisch an, dazu natürlich dann die Motorkontrollleuchte. Bezw andersrum.
Dann schaltet der Dicke in einem anderem Schaltmodus um. Bis zum 3ten, dann ist Schluss.
Wenn ich ihn dann neu starte, ist das ESP Symbol wieder erloschen, die MKL bleibt noch was. Der Dicke schaltet wieder wie er soll. Am nächsten Tag ist auch sie verschwunden. Also tritt es temporär auf. Egal in welchem Modus beim Getriebe.
Nun meine Frage. Wo ist die Sicherung für das ESP ?
Ich war schon mal inner Werkstatt, dort wurde ausgelesen und kein Fehler war hinterlegt. MKL wurde gelöscht.
Dauerte 2 Tage. Ging der gleiche Mist wieder los.
Ich habe im Moment keine Zeit den Dicken zur Fehlersuche ne Woche abzugeben. Deswegen möchte ich die Funktion
bis zu meinem Urlaub deaktivieren. Ist Sommer, sollte nicht so tragisch sein
:)

Kann mir wer helfen?
 
Hi Mischu!

Ich hatte das gleiche Problem.
Die normalen Tagestemperaturen liegen hier in Puebla zwischen 24°C und 31°C.
Während der Fahrten im Gelände oder im Stau in der Stadt, kam alles Mögliche.

Check engine, ESP off, 4WD service required usw. Dann fahren im Notprogramm.
Keine Fehler hinterlegt.

Habe mal die Oberflächentemperatur des Computers in den Situationen gemessen,
zum Teil lagen die zwischen 110 - 120°C.
Soviel ich weiß, sind hohe Temperaturen für eine Elektronik nicht gut zu verkraften.

Ich habe dann einen preiswerten 12V Computerlüfter direkt vor dem Computer installiert, um vielleicht, durch die Luftzirkulation, die Temperatur etwas zu reduzieren. Probeweise.
Und: Keine weiteren Probleme mit irgendwelchen durcheinanderen Anzeigen.

Ich weiß nicht, bei welchen Außentemperaturen dieses Problem bei deinem Wagen auftritt, vielleicht könnte aber ein Lüfter die Lösung sein.
Verstehe ohnehin nicht, daß der Bordcomputer nicht werksseitig im Wageninneren verbaut wurde.

Grüße aus Mexiko!
 
Oben