P0204, P0205, aber fährt ganz normal

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Sep. 2010
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Ort
Übach-Palenberg
Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem 07´er Ram mit dem 5,7l Hemi das Problem, dass immer mal wieder die MKL angeht (im Gasbetrieb, Prins) und die Fehler
P0204 Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 4 +
P0205 Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 5
angezeigt werden. Der Wagen fährt zu diesem Zeitpunkt absolut normal und es lässt sich keinerlei Beeinträchtigung spüren. Irgendwann bei einem der nächsten Starts ist sie dann wieder aus und geht irgendwann aber wieder an. Ich kann keine Struktur oder Regelmäßigkeit dahinter erkennen. Probeweise bin ich eine Zeit lang auf Benzin gefahren, da blieb sie aus. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich auch wirklich lange genug auf Benzin gefahren bin, denn die MKL geht nur sehr unregelmäßig an und bleibt auch durchaus mal ein paar Tage aus, nur um danach Tage am Stück zu leuchten...

In der Forensuche habe ich schon die Vermutung gefunden, dass es an den Simulatoren der Gasanlage liegen könnte. Aber ist es dann nicht merkwürdig, dass immer nur die Fehler an diesen Zylindern auftauchen, welche (meines Wissens) ja auch noch in verschiedenen Bänken liegen?

Was empfehlt ihr mir zu tun um den Fehler einzugrenzen?
Wie gesagt, der Ram fährt völlig normal!

Gruß und Dank schon mal
Jürgen
 
Es kommt wohl häufiger vor das die Simulatoren der Gasanlage nen hau weg bekommen. Wenn du mehrere verbaut hast würde ich die mal unternander tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert. Sollte das der Fall sein die defekten tauschen. Wenn die Fehler nicht wandern könnte es doch ein Problem mit dem Motor sein. Meine Anlage hat immer mal wieder den Fehler auf Zylinder 5 aber immer nur bei sehr hohen Temperaturen und wenn er umschaltet von Benzin auf Gas.
 
Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht bezüglich der Injektoren.
Da sind tatsächlich zwei Stück bei mir verbaut. Aber leider kann ich die nicht mal eben untereinander vertauschen, da ich nicht die neuere Version mit Stecker dran habe, sondern die Älteren mit im Gehäuse vergossenen Kabeln welche dann direkt verlötet werden. Ein Tausch ist damit nicht mal eben gemacht
:-(


Was ich aber immer noch nicht verstehe: Wenn einer der beiden Injektoren kaputt sein sollte, müsste der Fehler dann nicht auf allen vier angeschlossenen Zylindern auftauchen? Und nicht nur an zwei, welche auch noch auf verschiedenen Zylinderbänken liegen?

Gruß
Jürgen
 
Oben