Über das TV Cable bekommt das Getriebe den "Lastzustand" des Motors mit.Über den Throttle Lever (der Hebel am Getriebe,an den das TV Cable angeschlossen ist) wird das Throttle Valve betätigt,welches den Arbeitsdruck (Line Pressure) erhöht.Das geschieht in Abhängigkeit der Drosselklappenstellung,d.h.,je weiter die Drosselklappe offen ist,je höher ist der Arbeitsdruck.Bei voll geöffneter Drosselklappe wird der Arbeitsdruck ca. verdoppelt.Der Grund für diese Regelung ist komfortablen Schaltvorgängen geschuldet.Läßt man den Druck generell so hoch,haut´s dir bei jedem Schaltvorgang die Gänge dermaßen rein,das du denkst du sitzt im Dragster.Also wird der Druck reduziert,wenn nicht das volle Drehmoment des Motors übertragen wird (wenn du "normal" durch die Stadt fährst).Allerdings wird der volle Druck gebraucht,wenn das volle Drehmoment übertragen werden soll (Fahrt mit schwerem Anhänger,Gelände,sportliche Fahrweise,Sprints etc.).
Durch die Druckveränderung ändert sich natürlich auch das Schaltverhalten des Getriebes.
Geringer Druck = früheres Hoch- und späteres Runterschalten ,
höherer Druck = späteres Hoch- und zeitigeres Runterschalten (und dadurch halt evtl. gar nicht schalten des OD)
Daraus folgt,wenn der TV Zug ausgehangen (oder zu locker eingestellt) ist,geht am Getriebe nichts kaputt,solange du mit sanften Gasfuß fährst.Beschleunigst du stark oder ziehst schwere Lasten (also oft stark durchgetretenes Pedal) müssen die Kupplungen und Bänder eine große Kraft übertragen,dazu fehlt jetzt aber der Druck,der die Kupplungen/Bänder zusammenpresst,daraus folgt,die Kupplungen und Bänder rutschen durch und verbrennen.
Ob bei dir Schaden aufgetreten ist,siehst du am besten am Ölzustand.Ist es schwarz und riecht verbrannt muß der Automat raus und revidiert werden.Ist das Öl noch i.O.,hast du höchstwahrscheinlich Glück gehabt und alles sollte wieder funktionieren,wenn das TV Cable richtig eingestellt ist.