Overdrive geht aus wenn er warm wird Generation 2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn du wirklich den falschen Sensor (also eher das falsche Getriebe oder den falschen ValveBody) drin hast, mußt du folgende Dinge wechseln:

Den Kabelbaum im Getriebe mit 8poligen Stecker und den 2 Solenoids (für Overdrive und Wandlerkupplung). Das Druckregelmagnetventil kannst du übernehmen. Aber den Alublock, in dem der Sensor steckt mußt du mit wechseln. Die Teile müßte ich da haben, muß ich nochmal nachschauen. Dazu muß der ValveBody komplett ausgebaut werden.

Aber wir telefonieren ja heute abend mal.
 
Steuergerät ist das richtige für einen 96er Ram mit 5.2l V8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ..also passt mein Getriebe Sensor nicht zum steuergerät .
Aber warum funktioniert es erst. geht dann aus ..und bei starker Belastung wieder an...die Temperaturen müssten doch völlig daneben liegen.
Frage weil klar kann ich die Sachen wieder tauschen lassen ..kostet natürlich wieder da möchte ich gerne sicher gehen ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage...na ja wie immer ...
Was ist wenn ich im Kabel b1 ein Wiederstand einsetze
Von 1000 Ohm...da der wert ja fällt bei den eckigen Sensoren.
Und bei 1.7 kohm anfängt ..und mein steuergerät andersherum dängt
Glaubt es ja da ich nach betriebstemperatur nur noch ca 800 Ohm habe
Glaubt ja mein Getriebe ist zu kalt nehme ich das od raus .
Sperrt diese 1000 oder 1500 Ohm das weiter herab fallen den ab ..
Das er dan nicht dengt bin zu kalt...
Oder verstehe ich das falsch mit den wiederständen ..
Nur als Test bevor ich das Getriebe öffnen lasse mal wieder ..

Oder bin ich da auf dem falschen Gedanken wenn es natürlich klappt keine Frage Getriebe muss auf...
 
Heute noch mal Fehler ausgelesen .
Nach dem ich durch ne Grössere Pfütze gefahren bin .
Ging die Check Engine lampe an.
Aber das mit der Temperatur Sensor zeigt der ja immer an hatte ich ja schon mal erwähnt ..
O2 hatt vieleicht Wasser im Luft System bekommen der zieht die Luft ja aus radkasten .
Und lambdasonde Stecker vieleicht zu viel Wasser.

Nach Fehler löschen Fehler auch weg und Auto läuft wie immer .
Bis auf spannung Temperatur kommt nach paar mal starten wieder
 

Anhänge

  • 20171219_162147.jpg
    20171219_162147.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 122
  • 20171219_162232.png
    20171219_162232.png
    970,5 KB · Aufrufe: 126
  • 20171219_162251.png
    20171219_162251.png
    1.000,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So andere Sensoren bekommen .
Fürs Getriebe..mein Getriebe man hätt leider erst März Zeit für mich.
Habe vor 4 Tagen dan den Versuch gemacht
Zwischen Stecker b1 lila Kabel
Ein 18 kohm gesetzt .seit 4 Tagen geht das od nicht mehr aus
Ob länger fährt oder kurz Strecke mit Hänger oder ohne ..
Es funktioniert ..wenn ich auf dem Knopf drücke geht die Drehzahl auch rauf .
 
Muss noch was fragen ..da ich augenscheinlich vorübergehend das od Problem gelöst habe oder auch nicht..
Meine Frage..wenn ich fahre schaltet mein Getriebe nur zwei mal ..
Müsste er nicht drei mal schalten .
Mir kommt die Drehzahl immer noch etwas hoch vor .
Oder liegt das auch mit den solenois zusammen da der wandler ja auch mit Temperatur schaltet ..
Das Bild ist auf Autobahn bei Tempo 100 gehalten 2800 Umdrehungen..
Wenn ich den od Knopf drücke geht er kurz vor 3000
 

Anhänge

  • 20180103_103724.jpg
    20180103_103724.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genaugenommen müsste sogar 4 mal die Drehzahl springen. 1 zu 2, 2 zu 3, 3 zu OD und dann der Lockup.
Grundsätzliches Schaltverhalten, wie ich es bei mir beobachte:
1. zu 2. Gang schon bei ca 10 km/h
2. zu 3. Gang bei ca 30km/h
3. zu OD bei ca. 50 km/h (Drehzahl bei 50 ist dann beim dahincruisen bei ca.1500 U/min)
Lockup bei ca. 85 km/h (Drehzahl geht beim normalen Fahren bei dieser Geschwindigkeit von ca. 1800 auf 1500 runter)
Die 2800 bei 100 sind zu hoch.
Bei 100 sollten es etwa 1800-2000 U/min. Das sieht so aus, als ob der OD nicht drin ist. Der Sprung der Drehzahl ist so niedrig, dass es für mich eher nach dem Ausschalten des Lockup aussieht. Was aber eigentlich auch nicht sein kann
Ein extrem kurzes Diff-Übersetzungsverhätnis halte ich für ausgeschlossen. Das würde dann bei ca. 6:1 liegen und macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Und beim nachrechnen der Verhältnisse, würde ich sagen, das der Drehzahlmesser evt. ein Problem hat.
Mal die Drehzahl mit einem OBD-Scanner auslesen und vergleichen.
 
Oben