OBD2 Fehlercodes selbst auslesen - LIVE Motordaten auf Phone

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Sep. 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe 54329 Konz
Hallo und Guten Tag !

Fast alle neueren Autos bieten eine "On Bord Diagnose" - Schnittstelle.
Bei meinem Dodge Magnum R/T sitzt die OBD2 am unteren Ende der Lenksäule - rechts neben dem Öffner der Motorhaube.

Mit einem kleinen Bluetooth-Adapter können (fast) alle Daten der Bordcomputer auf ein smartphone übertragen werden.
Es funktioniert tadellos - für kleines Geld.

Getestet habe ich mit dem Adapter: ELM327 v2.1
eBay-Artikelnummer:
331607753951

der kostet zwischen 5 und 15 Euro (die billigen kommen aus China per Post und brauchen 6 Wochen + ZOLL /// die etwas teureren kommen in 3 Tagen aus Deutschland)

dazu habe ich im Playstore die APP "Torque" aufgespielt. (Lite-Version 0,00 Euro - Profi ca. 3 bis 4 Euro)

Jetzt kann ich während der Fahrt (als Beifahrer!) auf meinem smartphone u.a. Getriebeöltemperatur, Drosselklappenstellung, Vergleich Tacho mit GPS-Geschwindigkeit u.v.m. abfragen. Wer das Smartphone auf das dasboard legt - kann dieses auch als HUD benutzen - mit knopfdruck erfolgen die Anzeigen spiegelverkehrt in die Frontscheibe.....

UND der Adapter kann
ALLE
FEHLERCODES
auslesen und LÖSCHEN !

für knapp 15 Euro spart man sich die Fahrt zum (nicht immer) "Freundlichen" und kann sich auch unterwegs selbst helfen.

Das getestete Programm ist nur in englisch verfügbar ! es gibt aber Dutzende an anderen APPs die angeblich mit diesem Adapter kompatibel sind.


Beste Grüße
Lucca

PS: für "äppel"-Nutzer gibt es auch Software und spezielle Adapter
 

Anhänge

  • ELM327.jpg
    ELM327.jpg
    4 KB · Aufrufe: 1.094
Interessant. Vor allem weil da vermutlich kein ELM327 drin ist. :mrgreen: Der original Chip kostet nämlich mehr als der ganze Adapter aus China. :lol:
Glaub ich brauch auch sowas. Muss mal nach nem richtigen ELM 327 suchen ...
 
Hmmm.... hab mir jetzt an meinem 2005er auch so nen Ding drangesteckt, aber leider verbindet der sich nicht, also OBD leuchtet nicht.

Hat jemand evtl. nen Rat?


Edit: scheint am RAM zu liegen, am T4 funktioniert die Verbindung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Ding auch. Im Ram gehts nicht, im Civic läuft es perfekt. Das Chinateil versteht das protokoll einfach nicht.
Hab noch nen OBD Stecker mit USB Anschluss. Das geht angeblich mit dem Android Tablett. Hab Kabel, Software und Tablett aber noch keine Zeit zum Testen.

Fazit: Mit der teuren original ELM327 gehts sicher, nur die billigen Raubkopien aus China machens nicht in den Rams.
 
Hm, okay. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Merkwürdig nur das es bei manchen hier funktioniert?!
 
Mein China "Elm327" funktioniert so wie es soll. Auch im Ram. Allerdings vergeßt die Software die da mitgeliefert wird.
 
Hat mal jemand geguckt obs evtl. auch am Torque liegen könnte ?(nur um das mal auszuschliessen) Also obs Unterschiede zwischen der Lite und der Pro Version gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Torque Pro läuft mit Honda, nicht mit Dodge. Es liegt aber am OBD Stecker, der überträgt keine Daten, es wird kein PCM gefunden.
 
Ich habe den auch und nutze Torque Pro... Funktioniert sehr gut...

Gruß aus Berlin
8)
 
Nabend,

ich habe gerade das gleiche Problem. ELM327 (https://www.ebay.de/itm/171950330831?_trksid=p2057872.m2749.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT)
mit Torque im 2005er RAM funktioniert partout nicht! BT Verbindung steht aber baut keine Verbindung mit der ECU auf.
Hatte auf die unterschiedlichen Protokolle getippt, welche man bei Torque einstellen kann, bin da aber auch noch nicht weiter.
Habe noch ein W-Lan Modul und siehe da... funktioniert.
Grüsse
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das denn für ein W-Lan-Modul?
Hast du da mal Daten oder einen Link drüber?

Danke!
 
Hab einen 2000er Durango. Kann man mit dem Teil auch die Live Werte der Lamdasonden auslesen? Mag das mal jemand checken und bescheid geben. Danke
 
Oben