Hallo,
unser RAM 1500 ST (Bj. 2003) ist am Freitag in die Werkstatt gegangen, weil er zwar im kalten Zustand anspringt, sobald man aber den Motor wieder abstellt, springt der RAM nicht mehr an und man muss erst ne viertel Stunde warten, bis er sich neu starten lässt. Zudem leuchtet die Konrollleuchte.
Außerdem läuft er wie ein Sack Muscheln.
Der Vorbesitzer (wir haben den RAM kürzlich mit/trotz Defekt) gekauft war damit bei ATU. Auslesen dort hat ergeben, dass der Luftmassenmesser defekt sei.
Freitag Nachmittag kam der Anruf von der Werkstatt, es sei der Nockenwellensensor. Den würden sie jetzt bestellen, das Teil würde am Samstag späten Mittag ankommen. Sie würden es aber direkt noch tauschen, damit wir den RAM zu Beginn der Woche direkt wiederbekommen würden.
Dass es der Nockenwellensensor wäre (Auslesen hätte nichts wirkliches ergeben) hätten sie festgestellt, als sie einen enstsprechenden Sensor von nem RAM der 4. Generation ausprobiert hätten. Das wäre war nicht ideal und dauerhaft sollte da schon ein passender für die 3. Generation rein, aber mit dem neuen Nockenwellensensor würde unser RAM wieder ganz normal laufen.
Samstag Vormittag um 10 Uhr kam der Anruf, unser RAM sei fertig.
Da hab ich schon gezweifelt, weil das Stichwort Nockenwellensensor hier in der Suche ja einige Fälle gezeigt haben, wo der es im Endeffekt nicht war und nach langer Suche doch was ganz anderes bei rausgekommen ist....
Aber vor Ort versicherte man uns, das sei es jetzt gewesen und die Welt wäre wieder bunt. Alles in Ordnung.
Die ersten 20 Kilometer nach der Werkstatt lief er wieder "wie heile"....haben dann einen kleinen Zwischenstopp gemacht. RAM sprang danach auch direkt wieder an....aber an der nächsten Ampel ging die Kontrollleuchte wieder an und er lief wieder absolut scheiße.
Unser RAM ist jetzt gerade wieder auf dem Weg zur Werkstatt....
Was mich irritiert: Wenn die Ersatzteile am Samstag erst immer am späten Mittag kommen, warum kann unser RAM dann schon um 10 Uhr fertig gewesen sein?
Kann man so einen Sensor einfach irgendwie reinigen und wieder verbauen (und behaupten, er wäre ausgetauscht?)
Gehen wir aber mal vom ausgetauschten Sensor aus:
Was könnte das dann sein, dass er zuerst mit ausgetauschtem Sensor 20 Kilometer ganz normal läuft und dann auf einmal wieder die Kontrollleuchte angeht und der läuft wie Sau?
Bin gespannt, wie die Werkstatt sich gleich äußert......
unser RAM 1500 ST (Bj. 2003) ist am Freitag in die Werkstatt gegangen, weil er zwar im kalten Zustand anspringt, sobald man aber den Motor wieder abstellt, springt der RAM nicht mehr an und man muss erst ne viertel Stunde warten, bis er sich neu starten lässt. Zudem leuchtet die Konrollleuchte.
Außerdem läuft er wie ein Sack Muscheln.
Der Vorbesitzer (wir haben den RAM kürzlich mit/trotz Defekt) gekauft war damit bei ATU. Auslesen dort hat ergeben, dass der Luftmassenmesser defekt sei.
Freitag Nachmittag kam der Anruf von der Werkstatt, es sei der Nockenwellensensor. Den würden sie jetzt bestellen, das Teil würde am Samstag späten Mittag ankommen. Sie würden es aber direkt noch tauschen, damit wir den RAM zu Beginn der Woche direkt wiederbekommen würden.
Dass es der Nockenwellensensor wäre (Auslesen hätte nichts wirkliches ergeben) hätten sie festgestellt, als sie einen enstsprechenden Sensor von nem RAM der 4. Generation ausprobiert hätten. Das wäre war nicht ideal und dauerhaft sollte da schon ein passender für die 3. Generation rein, aber mit dem neuen Nockenwellensensor würde unser RAM wieder ganz normal laufen.
Samstag Vormittag um 10 Uhr kam der Anruf, unser RAM sei fertig.
Da hab ich schon gezweifelt, weil das Stichwort Nockenwellensensor hier in der Suche ja einige Fälle gezeigt haben, wo der es im Endeffekt nicht war und nach langer Suche doch was ganz anderes bei rausgekommen ist....
Aber vor Ort versicherte man uns, das sei es jetzt gewesen und die Welt wäre wieder bunt. Alles in Ordnung.
Die ersten 20 Kilometer nach der Werkstatt lief er wieder "wie heile"....haben dann einen kleinen Zwischenstopp gemacht. RAM sprang danach auch direkt wieder an....aber an der nächsten Ampel ging die Kontrollleuchte wieder an und er lief wieder absolut scheiße.
Unser RAM ist jetzt gerade wieder auf dem Weg zur Werkstatt....
Was mich irritiert: Wenn die Ersatzteile am Samstag erst immer am späten Mittag kommen, warum kann unser RAM dann schon um 10 Uhr fertig gewesen sein?
Kann man so einen Sensor einfach irgendwie reinigen und wieder verbauen (und behaupten, er wäre ausgetauscht?)
Gehen wir aber mal vom ausgetauschten Sensor aus:
Was könnte das dann sein, dass er zuerst mit ausgetauschtem Sensor 20 Kilometer ganz normal läuft und dann auf einmal wieder die Kontrollleuchte angeht und der läuft wie Sau?
Bin gespannt, wie die Werkstatt sich gleich äußert......