Nockenwellensensor?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Nov. 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo,

unser RAM 1500 ST (Bj. 2003) ist am Freitag in die Werkstatt gegangen, weil er zwar im kalten Zustand anspringt, sobald man aber den Motor wieder abstellt, springt der RAM nicht mehr an und man muss erst ne viertel Stunde warten, bis er sich neu starten lässt. Zudem leuchtet die Konrollleuchte.
Außerdem läuft er wie ein Sack Muscheln.

Der Vorbesitzer (wir haben den RAM kürzlich mit/trotz Defekt) gekauft war damit bei ATU. Auslesen dort hat ergeben, dass der Luftmassenmesser defekt sei.

Freitag Nachmittag kam der Anruf von der Werkstatt, es sei der Nockenwellensensor. Den würden sie jetzt bestellen, das Teil würde am Samstag späten Mittag ankommen. Sie würden es aber direkt noch tauschen, damit wir den RAM zu Beginn der Woche direkt wiederbekommen würden.
Dass es der Nockenwellensensor wäre (Auslesen hätte nichts wirkliches ergeben) hätten sie festgestellt, als sie einen enstsprechenden Sensor von nem RAM der 4. Generation ausprobiert hätten. Das wäre war nicht ideal und dauerhaft sollte da schon ein passender für die 3. Generation rein, aber mit dem neuen Nockenwellensensor würde unser RAM wieder ganz normal laufen.

Samstag Vormittag um 10 Uhr kam der Anruf, unser RAM sei fertig.

Da hab ich schon gezweifelt, weil das Stichwort Nockenwellensensor hier in der Suche ja einige Fälle gezeigt haben, wo der es im Endeffekt nicht war und nach langer Suche doch was ganz anderes bei rausgekommen ist....
Aber vor Ort versicherte man uns, das sei es jetzt gewesen und die Welt wäre wieder bunt. Alles in Ordnung.

Die ersten 20 Kilometer nach der Werkstatt lief er wieder "wie heile"....haben dann einen kleinen Zwischenstopp gemacht. RAM sprang danach auch direkt wieder an....aber an der nächsten Ampel ging die Kontrollleuchte wieder an und er lief wieder absolut scheiße.

Unser RAM ist jetzt gerade wieder auf dem Weg zur Werkstatt....

Was mich irritiert: Wenn die Ersatzteile am Samstag erst immer am späten Mittag kommen, warum kann unser RAM dann schon um 10 Uhr fertig gewesen sein?
Kann man so einen Sensor einfach irgendwie reinigen und wieder verbauen (und behaupten, er wäre ausgetauscht?)
Gehen wir aber mal vom ausgetauschten Sensor aus:
Was könnte das dann sein, dass er zuerst mit ausgetauschtem Sensor 20 Kilometer ganz normal läuft und dann auf einmal wieder die Kontrollleuchte angeht und der läuft wie Sau?

Bin gespannt, wie die Werkstatt sich gleich äußert......
 
Der Fehlercode wäre mal interssant!
Beim Tausch meiner Zylinderköpfe hatte man mir die falsche Geberscheibe für den Nockenwellensensor verbaut!
Egal ob warm oder kalter Motor, er brauchte immer 2-3 Startversuche! Lief dann aber normal!
Klar die Motorleuchte war auch an!
 
Hi,

der Sensor solte auf der rechten Seite zwischen Motor und Getriebeflansch sitzen.

-Sollte mit dünnen Fingern eine Sache von 10 Minuten sein.

Gruß
Dirk
 
Was könnte das dann sein, dass er zuerst mit ausgetauschtem Sensor 20 Kilometer ganz normal läuft und dann auf einmal wieder die Kontrollleuchte angeht und der läuft wie Sau?

Schlechter Kontakt auf dem Weg zum Steuergerät wäre eine Erklärung.
Das kann aber auch im Sensor selbst sein, und wenn man dran fummelt gehts erst mal wieder.



BTW:
ATU ist nicht immer die erste Wahl :roll:
"Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!"




Gruss Bernd
 
Ne, ATU ist bestimmt keine erste Wahl. Da war ja der unwissende Vorbesitzer, aus dessen Händen wir unseren RAM befreit haben....

Der RAM ist in einer Fachwerkstatt für Dodge & Co.
Ich hatt Oliver voher gefragt, ob bekannt. Er meinte, die seien fachlich in Ordnung.

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die ein Teil in Rechnung stellen, was sie ggf. gar nicht verbaut haben. (Aber komisch ist es mit den Zeiten schon). Aber dafür wirds wohl eine Erklärung geben.
Dann wirds wohl doch noch was anderes sein.....z.B. eben wirklich ein schlechter Kontka zum Steuergerät.
Aber das werden wir hoffentlich heute noch erfahren.

Hoffe meine bessere Hälfte denkt dran, den Fehlercode zu erfragen.
 
Ich denke auch dass es ein Kontaktproblem eines Kabels ist. Bei mir waren Kabel einfach durchgerostet weil die Isolation beschädigt war und Steckkontakte können ebenfalls gerne mal versagen.
dabei kann der lustige Effekt auftreten, dass ein feuchtes Kabel noch leitet und ein trockenes nicht mehr.
Ausser den Kontakten ist mein Hauptverdächtiger in diesem Fall ( warm will nicht mehr ) der Ansaugtemperatursensor.

Sollten die Zündspulen an einer warmen Stelle liegen, wie bei mir, dann ist eine defekte Zündspule möglich. Sobald die warm wird und das Metall sich ausdehnt ist möglicherweise Schluss mit Zünden.
 
Meine bessere Hälfte sam RAM sind wieder zuhause!
Der RAM hat NIX!
Ein uralter Fehler auf dem Speicher, der wohl nicht gelöscht wurde, ist wieder "hochgekommen".
Daher ging die Kontrolllampe an, der Motor sprang auf "Notprogramm", die Drehzahl wurde automatisch erhöht etc....
Fehler ausgelesen, Speicher gelöscht, RAM wieder "heile" und läuft Macken-los.
10 Minuten Werkstatt, keine weiteren Kosten.

Puh! Bin echt erleichtert.
 
Na das ist doch endlich mal eine gute Nachricht. :mrgreen:

Na dann viel Spaß beim cruisen
:-D


Gruß
Steve
 
Ein alter gespeicherter Fehler ploppt nicht eben mal so wieder hoch. Der Fehler muss wirklich da gewesen sein, wenn die Motorkontorllleuchte angeht.
Welcher Fehlercode war es denn?
 
Fehlercode weiß ich leider nicht.
Hab nur kurz mit meinem Freund telefonieren können.
Das war das, was der Mechaniker ihm gesagt hat. :dontknow:
Und der Mechaniker hat wohl echt nichts gemacht/machen müssen, als den Speicher zu löschen. Wie gesagt, 10 Minuten für Auslesen und löschen, das wars.
Der RAM fährt ja jetzt auch wieder ganz normal. Das Problem ist auf der Rückfahrt auch nicht wieder aufgetaucht.

Und das kann echt nicht sein, dass das ein alter Fehler war, wie der Mechaniker sagte?
Der RAM war ja in der Werkstatt am Freitag/Samstag, da kam ja ein neuer Nockenwellensensor rein.
Und dieser Fehler muss wohl noch von davor gewesen sein. Der kann echt nicht hochploppen?
Dann würde das ja bedeuten, dass der RAM immer noch irgendwie kaputt wäre......
Aber direkt nach dem Speicher löschen lief er ja wie von Geisterhand wieder total normal.....
:-k :dontknow:
 
warscheinlich hat er dann doch lieber in den besagten 10 min. den neuen sensor eingebaut :mrgreen: :roll:
 
Die Motorkontrolleuchte geht wirklich nur dann an wenn ein Fehler anliegt. Sie leuchtet zwar auch noch wenn der Fehler schon nicht mehr vorhanden ist, geht aber nach 5 mal Starten und Fahren ohne Fehler wieder aus und auch erst weider an wenn ein Fehler anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Motorkontrolleuchte geht wirklich nur dann an wenn ein Fehler anliegt. Sie leuchtet zwar auch noch wenn der Fehler schon nicht mehr vorhanden ist, geht aber nach 5 mal Starten und Fahren ohne Fehler wieder aus und auch erst weider an wenn ein Fehler anliegt.

O.k., 5 mal gestartet und gefahren wurde seit Samstag, als wir den RAM aus der Werkstatt geholt haben, ja nicht.
Einmal gestartet (und gefahren) von Werkstatt bis Zwischenstopp (nach 20 Kilometern) = alles o.k.
Einmal gestartet (und gefahren) von Zwischenstopp nach Hause (5 Kilometer) = Warnlampe an, Drehzahl erhöht, kaum Leistung...
Werkstatt angerufen
Einmal gestartet (heute vormittag) um Auto erneut in die Werkstatt zu bringen....

Und davor wurde das Auto nur einmal gestartet (und gefahren), als wir es beim Verkäufer abgeholt haben....

Sehr seltsam.
Vielleicht hat der Mechaniker auch einfach bei der Reparatur am Samstag den akutellen Fehlerspeicher nicht gelöscht und heut gesagt, das muss von "früher" sein?

Nee, neuer Sensor wurde in den besagten 10 Minuten nicht eingebaut.
;)

Nur ausgelesen und gelöscht.
 
Danke für den Tip mit dem Schlüsseltrick!
:-D

Wusste echt nicht, dass man das selbst auslesen kann.
Aber fürs nächste mal (was hoffentlich nicht kommt), weiß ich dann Bescheid, Code wird notiert und dann hier gepostet.

Merci!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na toll, unser RAM lief die letzten Tage (nicht so viel gefahren) unauffällig. Die Kontrolllampe war nach dem letzten Werkstattbesuch nicht wieder an.
Bis gestern........ :cry:
Gestern sind wir nach Holland gefahren, alles bestens, RAM lief gut. Hin und zurück waren es locker 400 Kilometer
Zurück in Köln kurz vor zuhause an ner roten Ampel ging auf einmal wieder die Kontrolllampe an und das Standgas direkt in die Höhe.

Heute hat mein Freund die Fehlercodes ausgelesen:

P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1)
P1294 Target Idle Not Reached
don E

Anschließend hat er den Speicher gelöscht und die Lampe ging aus. (Gefahren ist er damit jetzt aber nicht danach).

Uns sagen die Fehlercodes nichts.
(Bedeutet dann wohl mal wieder eine Fahrt in die Werkstatt.)

Hat irgendwer ne Vermutung anhand der Codes, was unser RAM haben könnte?
:(
 
Ihr solltet diesmal eine andere Werkstatt aufsuchen. Nicht das es wieder ein alter Fehler ist der aufpoppt oder was der da erzaehlt hat.
;)
 
Das hilft mir jetzt leider auch nicht weiter.....
(Und die Werkstatt ist laut Oliver in Ordnung).
 
Die Beschreibungen sind zwar aus dem 2005 + 2006er Service Manual, aber die Fehlersuche ist noch die gleiche wie beim 2003er. Vielleicht sind die Pinbelegungen und Kabelfarben etwas anders. Speziell beim P1294 wird es etwas anders sein, da dieser nur unter dem SRT10 aufgeführt ist. Keine Ahnung warum. Aber wie gesagt die Grundlage zur Fehlersuche ist die gleiche.
 

Anhänge

  • P1294.pdf
    388,3 KB · Aufrufe: 66
  • P0420.pdf
    412,6 KB · Aufrufe: 67
Danke für die beiden PDFs.
Leider hilft uns das nichts, da unser englisch ausreicht, um nicht zu verhungern....aber bei technischem Englisch hört es dann auf.
Hatte gehofft, dass irgendwer anhand der Fehlercodes ggf. einen Tipp abgeben kann, was beim RAM nicht in Ordnung sein könnte.
Aber dann muss müssen wir uns das doch wohl von der Werkstatt erläutern lassen....

Habe mir die Fehlercodes gerade mal übersetzt:

P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1)
Katalysator System: Leistungsfähigkeit unterhalb Grenzbereich

P1294 Target Idle Not Reached
Zielvorgabe inaktiv, nicht erreicht

Naja, das ist zumindest meine laienhafte Übersetzung der Worte.

Was bedeutet bei P0420 in dem Zusammenhang "Bank 1"?
Weiß das wer?
 
Oben