Noch ne Frage zum Öl..Hemi tackern..bitte nicht steinigen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
warum ich frage........wir haben seit 2 Wochen einen RAM EZ. 07.13 (neues Modell Crew Cab) und ich möchte das Beste für die Maschine da die Anschaffung ja nicht ohne war.

Ganz ehrlich, ich versteh Dich nicht. Du möchtest das beste für deine Maschine. Sehr löblich ! Aber für was die Frage nach 5W30 ? :-k
In der Bedienungsanleitung (und auf dem Öldeckel) steht eindeutig 5W20. Es sind auch keine alternativen Viskositäten angegeben.
Die Spezifikation heißt Chrysler MS-6395. Erfüllt das 5W20 das, gibt es seitens des Herstellers keine weiteren Vorgaben !
Ich habe meinen Ram neu gekauft. Der zweite Ölwechsel ist durch, und ich habe jedes mal Meguin 5W20 verwendet. Plus einen K&N Ölfilter. Letzteren habe ich mir eingebildet, da er erstens, billiger als der orginal Mopar Filter ist, zweitens einen praktischen Sechskant zum öffnen hat. (25´ger Schlüsselweite).
 
Ganz ehrlich, ich versteh Dich nicht. Du möchtest das beste für deine Maschine. Sehr löblich ! Aber für was die Frage nach 5W30 ? :-k
In der Bedienungsanleitung (und auf dem Öldeckel) steht eindeutig 5W20. Es sind auch keine alternativen Viskositäten angegeben.
Die Spezifikation heißt Chrysler MS-6395. Erfüllt das 5W20 das, gibt es seitens des Herstellers keine weiteren Vorgaben !
Ich habe meinen Ram neu gekauft. Der zweite Ölwechsel ist durch, und ich habe jedes mal Meguin 5W20 verwendet. Plus einen K&N Ölfilter. Letzteren habe ich mir eingebildet, da er erstens, billiger als der orginal Mopar Filter ist, zweitens einen praktischen Sechskant zum öffnen hat. (25´ger Schlüsselweite).

Nur mal so am Rande. Das Meguin 5W20 hat keine Chrysler MS-6395 Freigabe sondern nur eine Empfehlung. Im Falle eines Motorschadens ist das in Bezug auf die Herstellerhaftung schon ein Unterschied.
 
Nur mal so am Rande. Das Meguin 5W20 hat keine Chrysler MS-6395 Freigabe sondern nur eine Empfehlung. Im Falle eines Motorschadens ist das in Bezug auf die Herstellerhaftung schon ein Unterschied.


:mrgreen: Ich bin gespannt wie du - wen auch immer - in Bezug auf die Herstellerhaftung belangen/verklagen willst :mrgreen:
 
:mrgreen: Ich bin gespannt wie du - wen auch immer - in Bezug auf die Herstellerhaftung belangen/verklagen willst :mrgreen:

Wo ist der "Like it" Button ?
:mrgreen:
 
Ist schon lustig, wie der Facebookpöbel gleich zur Hetzjagd bläst, wenn jemand eine Meinung äußert, die nicht in ihr heile Welt- Traumbild passt.
Um das gleich klarzustellen: Ich fahre selbst das Liqui Moly 5W-20, das auch keine MS-6395 Freigabe hat, sondern auch nur eine Empfehlung. Eine Herstellerfreigabe zu erhalten, ist für die Ölhersteller ein relativ großer Aufwand, der sich nur lohnt, wenn man von dem Öl auch größere Mengen absetzen kann. Es heißt also nicht, dass das Meguin die Freigabekriterien nicht erfüllt, sondern das es sich für den Ölhersteller nicht lohnt, eine Freigabe zu erhalten.
Ich habe auch nicht vor irgend jemanden zu verklagen. Mir ist schon klar, dass ich ein Grauimportauto ohne Herstellergarantie fahre.
Es gibt aber zum Bleistift auch Jeeps mit dem Hemimotor, die ganz offiziell mit Werksgarantie in Deutschland verkauft werden und da ist es schon von Bedeutung, ob ich im Schadenfall ein vom Hersteller freigegebenes Öl drin habe oder nicht.
Im übrigen ist es mir egal, was andere in ihren Motor reinschütten. Ich würde auch 20€ für einen Liter Öl bezahlen, wenn es das wert ist.
 
Facebookpöbel


Als überzeugter FB Verweigerer, sage ich nur: Noch so´n Spruch und ich gründe Hatebook. Da kann man dann jemandem die Feindschaft anbieten ! Mit den Bottens: Ja, Nein, Jetzt wieder, Dir sowieso !

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Du hast ja Recht. Ich seh das auch nicht anders. Außer mit den 20€ für ´nen Liter. Da ist mir kein Motoröl bekannt, was das Wert wäre.
Du mußt aber zugeben, das Du auch irgendwie ´ne Steilvorlage geliefert hast. Herstellerhaftung. Bei ´nem Ram ! [-(
Und das ist ja auch das Zentralthema. 5W20 beim Hemi (Ram 1500) ? Was sonst !
8)


Welches 5W20 werde ich nicht diskutieren ! Jeder was ihn glücklich macht !
 
Mopar Max Pro 5W-20

Hersteller Mopar
OEM TeileNummer 68218890AA
SAE/Viskosität 5W-20
Spezifikationen API SN, ILSAC GF-5 (Laut altem Flaschenaufdruck gibt es auch noch GF-4)
Freigaben Chrysler MS-6395
Empfehlung Chrysler, Dodge, Fiat, Jeep

# # # # # # # # #

Mopar MaxPro 5W-30

Hersteller Mopar
OEM TeileNummer 68218920AA
SAE/Viskosität 5W-30
Spezifikationen API SN, ILSAC GF-5
Freigaben Chrysler MS-6395
Empfehlung Chrysler, Dodge, Jeep

((leider keine MOPAR - Viskositätsangaben gefunden!))

################

megol Special Engine Oil SAE 5W-20 (teilsynthetisch)

SAE Viskositätsklasse DIN 51511 5W-20
Viskosität bei -30 °C DIN 51377 mPas < 6.600
Viskosität bei 40 °C DIN 51562 mm²/s 49,0
Viskosität bei 100 °C DIN 51562 mm²/s 8,7

Viskositätsindex DIN ISO 2909 157
Farbe nach ASTM DIN ISO 2049 L 2,5
Dichte bei 15 °C DIN 51757 kg/m³ 850
Flammpunkt DIN ISO 2592 °C 230
Pourpoint DIN ISO 3016 °C - 48
Asche, Sulfat DIN 51575 g/100g 0,85
Basenzahl DIN ISO 3771 mg KOH/g 7,5

Spezifikationen: API SN ILSAC GF-5
Meguin empfiehlt dieses Produkt auch für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert sind:
Ford WSS – M2C 930-A
Ford WSS - M2C 945-A
Chrysler MS-6395
Mazda
Honda
Nissan
Mitsubishi Dia Queen
GM 6094 M

##################
(HIER MEINE AKTUELLE WAHL!)

RAVENOL Super Fuel Economy SFE SAE 5W-20 (vollsynthetisch)

Dichte bei 20°C kg/m³ 854 EN ISO 12185
Viskosität bei –30°C mPa.s 3700 ASTM D5293
Viskosität bei 40°C mm²/s 45,3 DIN 51 562
Viskosität bei 100°C mm²/s 8,4 DIN 51 562

Viskositätsindex VI 164 DIN ISO 2909
Flammpunkt (COC) °C 227 DIN ISO 2592
Pourpoint °C -45 DIN ISO 3016
TBN mg KOH/g 10 DIN ISO 3771

Spezifikationen: ACEA A5/B5
Freigaben:
Lizensiert: API SN Resource Conserving / SM Energy Conserving, ILSAC GF-5
Praxisbew ährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:
Meets FORD WSS-M2C930-A, FORD WSS-M2C930-B (extended drain capability), Ford WSS-M2C948-B, MAZDA, Chrysler MS-6395, HONDA, Nissan, Mitsubishi DiaQueen

# # # # # # # #

RAVENOL Super Performance Truck SAE 5W-30 (teilsythetisch)

Dichte bei 20°C kg/m³ 858 EN ISO 12185
Viskosität bei –30°C mPa.s 6000 DIN 51 377
Viskosität bei 40°C mm²/s 75 DIN 51 562
Viskosität bei 100°C mm²/s 12,2 DIN 51 562

Viskositätsindex VI 162 DIN ISO 2909
Flammpunkt (COC) °C 235 DIN ISO 2592
Pourpoint °C -42 DIN ISO 3016
TBN mg KOH/g 14,8 DIN ISO 3771

Spezifikationen: API CI-4/CF, ACEA E4/E7
Freigaben: MTU Typ 3, MAN M 3277, Volvo VDS 2, Cummins CES 20076, 20077, 20078, Renault RXD,
Lizensiert: API CI-4
Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:
MB 228.5, MB 235.28, IVECO, Volvo VDS 3, MACK EO-M Plus, Voith Retarder B, Global DHD-1, JASO DH-1, SCANIA LDF-3

##################

Das MUSS auf den optimalen Ölgebinden drauf stehen:
5W-20 (ich experimentiere vorerst NICHT mit 5W-30 herum)
API SN ; MS-6395
ILSAC GF-5

Das kann drauf stehen:
ACEA A5/B5

Ölstand prüfen: Bei warmen Motor nach 5 Minuten Motor aus und bei waagerechtem Stillstand.

Ölpeilstab: Min-Marke bis Max-Marke sind gem. 2012er(RAM1500) Handbuch 0,95Liter (0,8 Liter hatte ich gerade erst bei meinem 2011er ermittelt)
 
:shock:
Interessantes Hobby Du hast ! ( :mrgreen: )
Danke für die Info ! =D>

@ US-Power & UnBenD:
Haupsache Ihr seit glücklich damit und die Kiste brummt !
 
Ist das Mopar 5W-20 jetzt Voll- oder Teilsythetisch ??

(Ach ja hab eine Spezifikation von Chrysler im Netz irgendwo gefunden in der übersetzt steht für den RAM 1500 5,7 Hemi " Es ist 5W-20 Öl zu verwenden, falls dies nicht verfügbar ist ist 5W-30 Öl mit der Freigabe MB-Approval 229.31/229.51 zu verwenden")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Ach ja hab eine Spezifikation von Chrysler im Netz irgendwo gefunden in der übersetzt steht für den RAM 1500 5,7 Hemi " Es ist 5W-20 Öl zu verwenden, falls dies nicht verfügbar ist ist 5W-30 Öl mit der Freigabe MB-Approval 229.31/229.51 zu verwenden")
Ja... bloss sind wir hier nicht in der Sahara und 5W20 ist verfügbar. Wie alle schon gesagt haben, so ne Karre läuft auch mit 5W30. Sie würde bestimmt auch mit 10W40 laufen. Aber es gehört einfach nicht rein - punkt.
 
Wie alle schon gesagt haben, so ne Karre läuft auch mit 5W30. Sie würde bestimmt auch mit 10W40 laufen. Aber es gehört einfach nicht rein - punkt.

Das müsste man spezifizieren. Bei meinem steht 5W30 als zu verwendenes Öl.
Ist immer baujahrabhängig. Glaube nicht, dass jemand in seinen Gen2 5W20 kippt :mrgreen: :mrgreen:
 

Das müsste man spezifizieren. Bei meinem steht 5W30 als zu verwendenes Öl.
Ist immer baujahrabhängig. Glaube nicht, dass jemand in seinen Gen2 5W20 kippt :mrgreen: :mrgreen:


Genau so seh ich das auch dass es immer aufs Baujahr ankommt und ob mit oder ohne MDS. Muss ausserdem jeder selber wissen was er rein kippt wie es im Handbuch steht oder doch lieber wie man selber meint. Ne Garantie gibt Euch eh niemand. Man kann es aber auch einfach Tot diskutieren wie es schon in ettlichen Freds der Fall ist. Fahre in meinem das 10W40 wie es im Handbuch empfohlen wird und der läuft wunderbar rund damit. Ist aber auch kein Hemi sondern nur der 5.9l
 

Neueste Beiträge

Oben