Neuheit, werkzeuglos abnehmbarer AHK Einschub für alle 2" Einschübe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Super, danke für die Info werd mich direkt mal mit denen in Verbindung setzen.
:thumbup:
 
Es gibt/gab einen Rückruf für die bisher verkauften.

Daraufhin habe ich sie komplett aus dem Programm genommen
 
Das ist ja ärgerlich. Und je nach Gewinnspanne hat man dann noch Geld dazugelegt wegen Aufwand, Versand, etc
 
Ich hab mit dem Hersteller vorab telefoniert.

Die Kupplung hat alle Zulassungstest ohne Beanstandungen bestanden.
Bei eigenen Dauertests über die Prüfborm hinaus, seien jedoch Veränderungen festgestellt worden, WENN die Kugel im oberen Lochpaar verbaut ist.
Deshalb hat man sich dazu entschlossen die Verwendung in der ganz oberen Position zu untersagen.
Das mittlere und untere Lochpaar, wo die meisten von uns aufgrund der Höhe des RAMs die Kupplung normalerweise nutzen, darf weiterhin ohne Einschränkungen genutzt werden.

Sie überarbeiten diese jetzt und dann kommt ne neuere Version.

Ich hatte die Kupplung jetzt schon mehrfach im Einsatz und will trotz allem keine Andere mehr.
 
So sieht die aktuelle aus. Habe heute damit die ersten 500km abgerissen und null Geräuschentwicklung gehabt.

Das Teil ist zwar schweineteuer, aber wirklich gut. 94C82F35-092F-453F-896D-39268B37762D_autoscaled.jpg
F9E8545B-17CC-423C-A8D5-27A7FB333655_autoscaled.jpg
 
Da ich spontan meinen Wohnwagen verkaufen konnte und auf Womo umsteigen möchte würde ich meine AHK wieder abgeben. Der RAM wird dann demnächst auch gehen.
Falls wer Interesse an der AHK hat ( 2x benutzt) bitte per PN Kontakt aufnehmen.
 
Kurze Frage,
Für ein 6” höher gelegten Ram ist die sicher nix ?
Gibt es eine Alternative zu diesem System ?

Danke und Grüße
 
Na ja, ob das so eine Neuheit ist...?
:/


Hat mir meine Werkstatt schon vor längerer Zeit vorgeschlagen, als Grundkonstruktion für ne Seilwinde (hinten und vorn nutzbar). Drauf gekommen sind wir, weil ichj ne Seilwinde bräuchte, die ich front- und heckseitig nutzen kann und der Chevrolet Silverado den gleichen Einschub hat, aber da die AHK nur per Bolzen mit Splint gesichert ist.

Am Ende könnte man die AHK also jederzeit gegen die Seilwinde austauschen und Beides, bzw. die Seilwinde trocken in der Box auf der Ladefläche verstauen. Die meisten Seilwinden sterben ja an Nichtbenutzung nebst Matsch, Schnee und Dreck. Und ehe jetzt Fragen kommen, ja, für vorn würde eine spezielle Rahmenhalterung für den Einschub angefertigt werden, die im Normalbetrieb relativ unsichtbar bliebe. Die Idee hat zumindest was...
;)


Gibts von Chevrolet schon seit Jahren, Einschubmaß dürfte sogar das Gleiche wie beim Ram sein...
 
Bist du im richtigen Thread gelandet NeoNeo oder hast du schon vorgeglüht am Freitagabend?!? ?

Falls du dich noch nicht zu diesem Thema belesen hast, dann sei dir gesagt, dass ein 2“ Einschub eine Standardgröße in den USA unabhängig von Chevy, RAM oder sonst wem.

Für kleine SUV‘s, CUT‘s und UTV‘s gibts auch noch ein kleineres Maß mit geringerer Anhängelast.

Die Grundträger, so wie sie hinten verbaut sind, gibts zB von Reese auch für vorne. Die werden mehr oder weniger Plug‘n‘Play an den Rahmen geschraubt. Eignet sich gut für Rangierarbeiten oder eben andere Einsätze, u.a. auch kleinere Winden.

Svany
Es gibt Adapterplatten, welche auf den Einschub geschraubt werden wodurch du den eigentlichen Kugelkopf tiefer montieren kannst wie diese zB Adapterplatte
 
Bist du im richtigen Thread gelandet NeoNeo oder hast du schon vorgeglüht am Freitagabend?!? ?
Nur ne halbe Flasche Baileys auf 3 Runden Billard. Also alles gut...
:D


Falls du dich noch nicht zu diesem Thema belesen hast,
Da muss ich Dir sogar recht geben...
:thumbup:
Thema Seilwinde hab ich mich noch nicht wirklich (eingehend) mit befasst, nur festgestellt, dass ich sowas durchaus gebrauchen könnte. Die Seilwinde an der TGB Blade X ist nett, aber des Meschinle zu leicht. Sagen wir also, ich hab bis jetzt nur grundsätzliche Erkundigungen in meiner Werkstatt eingeholt. Bei RTR war gleich mal irgendwas von 2.500 Taler die Rede. Ah danke, aber nein Danke... Ne gute 3 Tonnen Winde inklusive Einbau bei meiner Werkstatt käme was um die 900 bis 1.000 Euro. Allerdings mit selbstgeschweißter Trägerplatte.

Wir waren halt am überlegen, ob vorn, hinten oder beidseitig nutzbar. Insofern der Tipp mit dem AHK-Einschub seitens meiner Werkstatt.

dass ein 2“ Einschub eine Standardgröße in den USA unabhängig von Chevy, RAM oder sonst wem.
Ja, mir war so, als dass ich das schon gelesen hätte. Deshalb schrieb ich ja, dass es wohl das Gleiche ist. Problem ist eher, dass die AHK's von AEC nur zulässig sind mit den festgeschraubten Bolzen. Bei einem Umbau auf Bolzen mit Splint würde die ABE erlöschen. Ist also auch doof...
;)


Die Grundträger, so wie sie hinten verbaut sind, gibts zB von Reese auch für vorne. Die werden mehr oder weniger Plug‘n‘Play an den Rahmen geschraubt. Eignet sich gut für Rangierarbeiten oder eben andere Einsätze, u.a. auch kleinere Winden.
Hast da eventuell auch nen Link für? Meine Werkstatt hatte da auf die Schnelle nämlich nix gefunden...
 
So ein Teil habe ich noch im Schuppen liegen. Korrekt mit der gleichen Idee, nämlich die Winde vorn und hinten nutzen zu können.
Hatte es probehalber mal angeheftet um zu schauen. Sieht wegen des Bodyliftes aber Kacke aus, kann man so nicht machen.
Evtl. lasse ich es umschweissen und den Reciver höher setzen.
Habe es in USA gekauft. Gibt es dort zu Hauf bei den bekannten Internethändlern. Versendet zwar nicht jeder nach good old Germany, aber irgenwann habe ich doch einen gefunden der hierher versendet.
Ca. 14 Tage.
Das zweite Thema bei solch Windengeschichte ist natürlich der Strom. Bei der Länge nach hinter müßtest du eigentlich 100 quadrtat CU verlegen, das ist schon Stärke Wasserschlauch und das dann doppelt.
Oder stellst die dann eine Zusatzbatterie auf die Ladefläche.
20220202_165536_autoscaled.jpg20220529_130216_autoscaled.jpg

Gruß Dario
 
Hier zB von Curt
Curt Front Hitch Receiver
Ist sogar Class III geratet.

Gibt noch andere Hersteller dafür, musst du mal googlen. Ist mit Sicherheit eine einfache Methode ne Winde zu installieren.

Bzgl TÜV - ich hab meine AEC Kupplung gegen die von Traileradapter umtragen lassen.
 
Hatte es probehalber mal angeheftet um zu schauen. Sieht wegen des Bodyliftes aber Kacke aus, kann man so nicht machen.
Nachvollziehbar, sieht auf dem Foto dann doch etwas "eigen" aus...
;)
Wir sind ja noch am überlegen, ob wir es bei unserer 3 Zoll Höherlegung, belassen, diese nächstes Jahr durch ein 3 Zoll BodyLiftKit auf 6 Zoll gesamt erweitern oder ersteres doch durch ein entsprechendes 6 Zoll Fahrwerk ersetzen.

Das zweite Thema bei solch Windengeschichte ist natürlich der Strom. Bei der Länge nach hinter müßtest du eigentlich 100 quadrtat CU verlegen, das ist schon Stärke Wasserschlauch und das dann doppelt.
Oder stellst die dann eine Zusatzbatterie auf die Ladefläche.
Mei, in Sachen Strom und Umbauten ist meine Werkstatt eigentlich recht bewandert. Der würde vorn wie hinten versteckt eine Nato-Steckdoses (12V) installieren. Eine zweite Batterie durch die Gegend zu schippern, war da eher weniger mein Plan...
^^


Hier zB von Curt
Curt Front Hitch Receiver
Ist sogar Class III geratet.
Müsst ich mal anfragen, ob die auch nach Germany versenden. Oder von meiner Schwester in den USA bestellen lassen, die es dann zu mir schicken könnte...
:/
Aber danke schon mal für den Link...
:thumbup:
 
Nachvollziehbar, sieht auf dem Foto dann doch etwas "eigen" aus...
;)
Wir sind ja noch am überlegen, ob wir es bei unserer 3 Zoll Höherlegung, belassen, diese nächstes Jahr durch ein 3 Zoll BodyLiftKit auf 6 Zoll gesamt erweitern oder ersteres doch durch ein entsprechendes 6 Zoll Fahrwerk ersetzen.
Nehm das Fahrwerk, Bodylift sieht immer irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt....
8)
 
Oben