Neues Radio mit Infinity Soundsystem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Dez. 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Sinntal
Hi an die Gemeinde,

Hab mir einen 2005er ram zugelegt und wollte gleich mal das originale Radio gegen ein dvd Radio mit Touch Screen tauschen.
Nachdem ich den neuen einbaurahmen und die Kabeladapter angeschlossen hatte, musste ich allerdings feststellen, dass zwar alles am neuen Radio funktioniert, nur es kommt kein Ton.
Dies liegt nach einiger Recherche am vorhandenen Infinity Soundsystem, welches ja einen eigenen Verstärker hat.
wie steuere ich diesen nun mit dem neuen Radio an, damit wieder Ton kommt?
Habe gehört es gibt dafür aktive Adapter ?
Wenn ja, wo und wie funktioniert das ganze.
Wäre dankbar für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße
Marco aus Hessen
 
Guck dir mal die Pinbelegung für den Verstärker an. Der Braucht nen Einschaltimpuls vom Radio.

Den Adapter stellt Axxess her. Gleichfalls stellen die den Adapter für die Lenkradbedienung her.
Noch ein Hersteller ist PAC-Audio .
Ne gute Seite für die benötigten Sachen ist Installer.com
 
die Suche hier im Forum ist da auch sehr ergiebig!
;)
 
Hi, danke für die bisherigen Antworten!
Hab das Forum intensiv durchforstet, da gibt's halt zig verschiedene Aussagen, auch aufgrund der vielen verschiedenen Systeme, die im RAM verbaut wurden.
Hab das ganze Radio etc. mal ausgebaut und durchgemessen, um das System zu verstehen.....
Ergebnis: das weiß-Violette Kabel schickt einen Einschaltimpuls an den Verstärker beim Start des Eadios, danach ist das Kabel ohne Spannung. Eine Ansteuerung über Remote vom Radio kann somit nicht erfolgen.
Hab mir jetzt von Axxces den Chto-02 Adapter in den Staaten geordert (samt Versand und Einfuhabgaben 105€).
Dieser muss dementsprechend eingebaut werden und simuliert anscheinend das Einschaltsignal für den Verstärker...
Ich bin gespannt :roll:
Werde berichten, sobald ich das Teil erhalten und eingebaut habe.
Viele Grüße
 
Das müsste sich doch auch mit ner relativ einfachen elektronik machen lassen.
Bin noch nicht sicher wie-aber ne kippstufe müsste sich doch entsprechend einstellen lassen das es einen einmaligen schaltimpuls gibt.

Auf dem weiß violetten kabel liegt + oder - an?
Und 5v oder bordspannung?
 
Ich hatte Glück...mein Multistecker war komplett belegt und alles war durchgeschaltet. Radio ausgebaut, neues drangemacht...läuft!

Ein anderer Kollege mit dem gleichen Baujahr musste sich den Stecker umbauen lassen...ist ein Glücksspiel.

Falls Du Fragen hast, ruf mal bei https://www.carmediaconcept.de an und frage nach Micha. Der ist fit bei dem Thema. Hat schon mehrere Rams umgerüstet.
 
Ok, werde jetzt erstmal das mit dem adapter probieren. Ansonsten danke für den Kontakt

Auf dem weiß violetten Kabel liegt nur 1Volt an und der Impuls wird beim Einschalten des Radios gesendet. Danach kann man das Kabel sogar abziehen und alles funktioniert weiter.
 
Ich weiß nicht ob mein verstärker kaputt ist oder ob einfach das signal fehlt...
Neues radio eingebaut und seither funktionieren nur die frontspeaker vor der scheibe und ein lautsprecher in der türe hinten rechts...
Werde das mit dem impuls mal versuchen-wenns nicht besser wird dann bau ich alles was nach dem radio kommt neu...
 
So, Adapter ist nun endlich aus den USA eingetroffen und hab ihn gleich mal eingebaut.
Voller Erfolg!
Clarion Radio funktioniert einwandfrei und auch Fading etc funktioniert.
Lediglich ein Problem besteht noch: bei laufendem Motor rauschen die Lautsprecher, wie bei schlechtem Radioempfang. Ohne laufenden Motor ist der Klang glasklar. Ich denke, dass da einfach irgend ne Schleife entsteht wenn der Motor läuft, da ich ja auch zig Kabel in den Radioschacht gequetscht habe. Es sind ja nun auch 2 verschiedene Adapter hinter dem Radio (einmal der ISO und nun noch der neue Access chto2)
Aber das bekomm ich auch noch weg, wenn ich die Kabel nochmal ordentlich verlege.... Hoffe ich.
Also für alle, die auch beim RAM mit Infinity Soundsystem aus 2005 ein normales Radio einbauen möchten, kann den Access Adapter wirklich empfehlen!!!
Falls noch einer ne Idee wg. den rauschenden Boxen hat, wäre cool

Viele Grüße
Ramalamadingdong
 
Liegt bestimmt am Kabelsalat.. bischen Ordnung im Schacht und alles sollte gut werden
:)
 
gegen das rauschen gibt es im fachhandel spezielle filter... die werden ins kabel eingeschlauft und verhindern das rauschen...
 
Hallo in die Runde,

bin seit kurzem auch ein stolzer RAM Besitzer und stehe vor einem ähnlichen Problem wie die meisten hier. Radio läuft, Ton nicht. Merkwürdigerweise werden die Tastentöne des Radios ausgegeben
:?:

Habt Ihr evtl ne gute Adresse, wo ich die Adapter bestellen kann? Finde da viele verschiedene Adapter im Netz, die alle unterschiedlich aussehen, trotzdem die Bezeichnung chto-02 mit drin haben.

Fahrzeug: 2005 SRT-10 QC
Infinity Sound System
Zu verbauendes Radio: Pioneer SPH-DA 120
Als Fernbedienungsadapter habe ich den hier: https://www.toms-car-hifi.de/kfz-sp...r/radioanschlusskabel/3638/42-1032-x00?c=2490
Dummerweise lief die FB vorher auch schon nicht, von daher kann ich zu seiner Funktion (noch) nichts sagen. Das Radio kriegt aber auf jeden Fall schonmal Saft. Jetzt muss nur noch Ton kommen und ich bin erstmal zufrieden.
Hoffe auf Eure Hilfe

Gruß,
Gerit
 
Hab das problem auch , ich bekomme ganz leichtes ton und rauschen , bei voller lautstärke habe eine c2h-chy can bus adapter trotz dessen funktuniert es nicht , infinity verstärker leuchtet grün , vllt verkabelung falsch angeschlossen ?
 
Oben