Neuerdings Rauchwolke beim Kaltstart...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tron

End of line
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
7.433
Reaktionspunkte
4.914
Ort
Jackson MS
Moin,

neuerdings spuckt der Hemi beim Kaltstart (warm gar nicht, etwas weniger nach ein paar Stunden Standzeit) eine graue Rauchwolke aus. Nein, weiß ist sie definitiv nicht, also Kühlwasser/Kopfdichtung würde ich ausschließen. Der Endtopf ist auch trocken. Ich würde fast sagen, es ist zu fettes Gemisch, mein Rasentraktor (Vergaser mit Choke) macht beim Kaltstart genau dasselbe. Nur hat der Hemi ja eine Einspritzung, da sollte das eigentlich nicht vorkommen.

Nach dem Start und auch nach dem Warmstart ist alles bestens, ruhiger Motorlauf, keine weiteren Symptome feststellbar.

Hat da einer eine Idee?
 
Also ich kenne das von Harleys das wenn die Differenz zwischen der Betriebsaußentemperatur zu groß ist, sich das Steuergerät erst einmal wieder finden muss, was dann ganz kurz auch einen unruhigen Leerlauf nach sich zieht beim Start.

Bestes Beispiel:
Nachmittags den Motor abstellen nachdem man mit ihm bei 35° gefahren ist, morgens bei milderen Temperaturen wieder anmachen. Da hat das Steuergerät wohl noch die geringe Luftdichte etc. abgespeichert und versucht es das auch erstmal so mit den Einstellungen. Aber das fängt sich dann nach wenigen Sekunden wieder und sobald es nicht mehr so brüllend heiß draußen ist, ist auch wieder alles gut.

Steigern kann sich das wohl auch noch in Verbindung mit einer LPG Anlage (wo sich das normale Motorsteuergerät ja auch etwas anpassen muss bis Lambda etc. perfekt ist), dass das Steuergerät bei den heißen Temperaturen einen völlig anderen Modus fahren musste, als es dann morgens auf kalten Motor, mit milder Luft und auf Benzin notwendig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
Ich hatte das Problem auch schon. Bei mir lags am FlashLube, das sich wohl durch noch vorhandenen Unterdruck im Ansaugbereich gesammelt hat und dann beim Start angesaugt und verbrannt wurde. Das gibt dann eine blau-graue Rauchwolke beim Kaltstart.
 
Okay, Flashlube ist drin, das kann es einerseits sein. Und es war doch recht warm, also ist auch das möglich. Ich beobachte das mal weiter, danke schon mal für die Inputs!
 
Eventuell eine Catch-Can eingebaut? Wenn ja schau mal ob die vielleicht voll ist. War bei mir mal der Fall
 
Nope, keine Catch-Can. Ich habe das Rauchwölkchen in den letzten Tagen aber auch nicht mehr beobachten können, also lag es vielleicht doch am Wetter...
 
Oben