Neue Richtlinien von Dodge bezüglich der Verwendung von Motoröl

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. März 2024
Beiträge
10
Reaktionspunkte
10
Hallo und guten Abend,
ich habe einen Dodge Charger SRT - mein Vertragshändler hat mir mitgeteilt, dass "Dodge" die Richtlinien
bezüglich der Verwendung von Motoröl (0W40) geändert hat.
Es darf nur noch Öl der Marke PENNZOIL verwendet werden, da ansonsten die Gewährleistung nicht mehr
übernommen wird...

Kann das jemand bestätigen?

Gruß aus WÜ

Kalle
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Huch ... wieder ein Neuer, der seine PN nicht liest.

Zum Thema:
Keine Ahnung, aber sowas würde ich mir schriftlich geben lassen mit Verweis auf die Richtlinie des Herstellers.
 
Dodge selbst gibt Garantie.
Aber da unsere Zossen alle Importe mit Umrüstung sind, ist die(Werks-) Garantie schonmal hin.
Der Händler hat die Pflicht zur Gewährleistung, das Öl braucht die richtige Spezifikationen gem. Hersteller.
Ansonsten könnte Dodge grob die Hälfte seines „Mopar-Öls“ nicht mehr verkaufen.

Das hört sich eher an, wie die Masche eines Fähnchenhändlers mit einer löchrigen Reperaturkostenversicherung.

Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen…
 
Hallo und danke für eure Kommentare - ich lasse das mal überprüfen!

Kalle
 
Na..das erinnert mich doch spontan an meinen (deutschen) Jeep GC CRD WK2, ein echtes Sensibelchen was das "richtige" Öl angeht.
Da hatte Jeep für DE auch nur sehr exotische/seltene und , na-so-was, sauteuere Öle freigegeben.
Über intensive Recherchen zu den vorgeschriebenen Spec's fand sich dann doch eines von Ravenol das genau alle Herstellervorgaben erfüllte. Zum fairen Preis, upps.
 
FYI - Pennzoil ist eine Kommerzmarke von Shell in den USA.

Ich halte die Aussage des "Händlers" schlichtweg für bullshit.
 
FYI - Pennzoil ist eine Kommerzmarke von Shell in den USA.

Ich halte die Aussage des "Händlers" schlichtweg für bullshit.
Bullshit kann man hier absolut als fachliche Expertise werten!☝️👍

Es gab ja hier auch schon Spezialmotoröl für LPG-Anlagen.🤦🤣🤣🤣
 
Meines Wissens ist das Pennzoil 0W40 schon seit einigen Jahren das einzig zugelassene Öl für die SRTs. Davor war es Mobil1.

Mein Dodge/Jeep Händler verwendet für die SRTs das Shell Helix Ultra 0W40. Wie @Trailsurfer schon schrieb, ist Pennzoil eine Marke von Shell, und es soll sich um den gleichen Inhalt in anderer Verpackung handeln. Bei den Shell Kanistern steht natürlich nicht schön drauf geschrieben "for SRT".
 
Es gibt genug Firmen, die ihr eigenes Label auf eingekauftes Öl kleben und dem Kunden sagen, nur dieses Öl darf er nutzen….bringt Geld…
alles Schwachsinn, wer will denn wie nachweisen, dass mal anderes Öl gefahren wurde…
Lasst euch nicht für dumm verkaufen.
Ich nutze Mannol, Ravenol oder andere günstige Anbieter mit gleicher Spezifikation.
Aber gegen menschlichen Glauben kommt man nicht an, ist wie eine Religion für die Kriege geführt werden,
Der SRT ist ne alte Schaukel, da gibt es ganz andere Hightech Motore.
 
Hallo zusammen aus Würzburg,

Für Euch zur Kenntnis...

Ich hatte das Autohaus um eine schriftliche Stellungnahme gebeten, nachdem seine Angaben
bezüglich "Pennzoil" bei einem Vertragshändler (nimmt nach wie vor Mobil1)
und auch einem anderen Service-Partner von Dodge nicht bekannt waren...
Nach über 1 Woche hatte er geantwortet: (siehe auch nachfolgenden Dateianhang)

Demnach ist die Verwendung von Pennzoil wohl eher eine reine "Empfehlung" von Dodge, nachdem
im zweiten Satz noch der Zusatz "...oder eines gleichwertigen MOPAR-Motoröls mit entsprechendem
Materialstandard..." aufgeführt ist.

Ich fühle mich auf jeden Fall "verarscht" und werde das auch so weitergeben...

...und danke auch für die anderen Kommentare...


392(1).png
 
Also egal ob Pennzoil oder Shell, wichtig ist, dass es Vollhysterisch sein muss, weil sonst die Kulanz erlischt. Hab ich jedenfalls so verstanden.
 
...hab hier auch mal die Mitteilung vom Autohaus übersetzt...

Fassungsvermögen und empfohlene Flüssigkeitsspezifikationen

Motoröl (6,4-Liter-Motor)

Für beste Leistung und maximalen Schutz unter allen Betriebsbedingungen empfiehlt der Hersteller ausschließlich vollsynthetische Motoröle. Der Hersteller empfiehlt die Verwendung von Pennzoil Ultra OW40 oder eines gleichwertigen MOPAR-Motorenöls, das die Anforderungen des Materialstandards MS-12633 für den Einsatz bei allen Betriebstemperaturen erfüllt.
 
Es spricht auch nichts dagegen das Pennzoil zu fahren, denn schließlich scheint es ja von MOPAR getestet und freigegeben zu sein. Ein Shell Helix Ultra 0W-40 wird am Ende aber die gleiche Performance liefern (wird am Ende das gleiche Produkt sein).
Allerdings wird auch klar gesagt, dass das Equivalent dem Materialstandard MC-12633 entsprechen muss.
Unterm Strich würde ich einfach keine Experimente eingehen und der Empfehlung folgen. Am Ende sind wir wieder bei der Frage Kosten Motoröl vs. Motor.

Die Ursprungsaussage des Händlers war natürlich Schwachsinn.
 
...Sorry, aber bei 42,58 Euro/Liter (brutto) spricht schon was gegen Pennzoil - wenn es gar nicht erforderlich ist um
seine evtl. "Garantieansprüche" zu behalten...
 
Oben