Neue Reifen auf 9Jx20 Felge

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Nov. 2015
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Ibbenbüren
Moin,
Ich habe da mal wieder ein Anliegen....
Mein 1500er Gen3 hat die original 9x20 Felgen, für diese Suche ich nun neue Reifen..... Allwetter.... Habe zur Zeot 275 60 20 montiert, geht das auch breiter? Ohne andere Anpassungen? Evtl. Sogar Tüv Konform?
 
Bis 305X50x20 sollte es eigentlich keine Probleme bereiten die eintragen zu lassen. Bei 55'ern muss der Tacho angeglichen werden,weil zu wenig angezeigt wird.
 
Bis 305X50x20 sollte es eigentlich keine Probleme bereiten die eintragen zu lassen. Bei 55'ern muss der Tacho angeglichen werden,weil zu wenig angezeigt wird.

Bei 0,6% mehr dürfte es noch ohne gehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG105.PNG
    Unbenannt.PNG105.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 433
Bis 305X50x20 sollte es eigentlich keine Probleme bereiten die eintragen zu lassen. Bei 55'ern muss der Tacho angeglichen werden,weil zu wenig angezeigt wird.

Das verstehe ich grad nicht..... 60er schnitt geht, 50er auch, nur 55er wäre zu klein?
 
Das verstehe ich grad nicht..... 60er schnitt geht, 50er auch, nur 55er wäre zu klein?

60, 55 und 50 sind ja nur das Verhältnis von Reifenbreite zur Flankenhöhe. Wir der Reifen breiter, wird auch der Durchmesser größer.
 
Oh man, ich verstehe das wirklich nicht

Reifenquerschnitt:

305/55 bedeutet, der Reifen ist 305mm breit und 55% von 305mm hoch (also 167,8mm)
275/60 bedeutet, der Reifen ist 275mm breit und 60% von 275mm hoch (also 165mm)

1" (ein Zoll) ist 25,4mm

Der Durchmesser ist dann bei 305/55R20: 20*25,4mm + 2*167,8mm = 843,6mm
Der Durchmesser ist dann bei 275/60R20: 20*25,4mm + 2*165mm = 838mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim 275/60er ist die Flankenhöhe 275x0,6=165.
Beim 305/50er ist die Flankenhöhe 305x0,5=152,5.
Beim 305/55er ist die Flankenhöhe 305x0,55=167,75.
 
Jungs, ihr habt's drauf. Jetzt versteh ich das auch!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungs, ihr habt's drauf. Jetzt versteh ich das auch!

Danke
Wollen wir auch noch zöllige US-Größen ansprechen (zB 33x12,5R20) ??
;)
 
Ja, eigentlich ...

Wer aber nur die europäischen Größen kennt, kommt schnell auf falsche Gedanken. Schon die lustigsten Erklärungen gehört ...
 
Ey Leute, das war großartig.... Vielen Dank, jetzt hab ich es absolut verstanden.... Gab es eigentlich irgendwas serienmäßig eingetragen an 305er?
 
Bis 305X50x20 sollte es eigentlich keine Probleme bereiten die eintragen zu lassen. Bei 55'ern muss der Tacho angeglichen werden,weil zu wenig angezeigt wird.


Nein, geht nicht!

Der Tacho darf auf keinen Fall WENIGER als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen (Paragraf 57 der Straßenverkehrszulassungsordnung StVZO).
Mehr bis zu einem gewissen Prozentsatz ist dagegen kein Problem.
 
Nein, geht nicht!

Der Tacho darf auf keinen Fall WENIGER als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen (Paragraf 57 der Straßenverkehrszulassungsordnung StVZO).
Mehr bis zu einem gewissen Prozentsatz ist dagegen kein Problem.

Deswegen wird doch der Tacho angeglichen wenn die Abweichung zu dolle ist.
 
Huhu zusammen,

Auch eine Frage von mir zu dem Thema.
Ich habe jetzt ein 3" bodylift drin und 38mm Spurplatten drauf.Felgen und Reifen sind noch die originalen 20" Felgen etc.
Zum Herbst hin würde ich mir gerne neue Reifen holen, die dann auch besser zum bodylift passen.(die Standardreifen sehen ein wenig verloren aus :lol: )
Könnt ihr mir helfen welche ich Max fahren kann auf den Orginalfelgen oder sollte ich da auch wechseln?
Das ich dann Kotflügelverbreiterung brauche und zum tüv muss ist fest im Plan.

Beste Grüße
 
Huhu zusammen,

Auch eine Frage von mir zu dem Thema.
Ich habe jetzt ein 3" bodylift drin und 38mm Spurplatten drauf.Felgen und Reifen sind noch die originalen 20" Felgen etc.
Zum Herbst hin würde ich mir gerne neue Reifen holen, die dann auch besser zum bodylift passen.(die Standardreifen sehen ein wenig verloren aus :lol: )
Könnt ihr mir helfen welche ich Max fahren kann auf den Orginalfelgen oder sollte ich da auch wechseln?
Das ich dann Kotflügelverbreiterung brauche und zum tüv muss ist fest im Plan.

Beste Grüße

Bei 3" Lift sollten 35er ohne Probleme auf den Serienfelgen passen: https://www.reifenleader.de/reifen-auto-35-12.5-20/?orderby=prix
 
Danke husa,

Nur eine Frage, warum ist der BFGOODRICH ALL TERRAIN T/A KO2 dort als Sommerreifen angegeben? Auf der bf Seite steht er als ganzjahresreifen drin oder gibt es Unterschiede wegen der Größe?

Beste Grüße
 
Oben