Ich möchte größere Reifen auf der Originalfelge meines RAM Gen4 2018 und habe Fragen dazu...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit der Tacho App auf dem Handy ist zumindest Mißtrauen angesagt. Vielleicht erinnert ihr euch, dass ich das Thema mit abweichenden Geschwindigkeiten zwischen meinem und anderen Fahrzeugen hatte. Zwei Tacho Apps zeigten unterschiedliche Geschwindigkeiten auf einem aktuellem Smartphone, aber beide zeigten weniger an als mein Tacho. Um sicher zu gehen, habe ich mir dann einen geeichten GPS Tacho geliehen und den mal reingehangen.

Ergebnis:
50 km/h Tacho = echte 55 km/h
70 km/h Tacho = echte 78 km/h
100 km/h Tacho = echte 110 km/h
ab dann gehts steil nach oben
140 km/h Tacho = echte 155 km/h
174 km/h Tacho (Begrenzer) = echte 194 km/h

Wegstreckenabweichung bei 800 wirklich gefahrenen Kilometern zeigte meiner fast 80 Kilometer weniger auf dem Zähler an.

Denke da wird bei der Angleichung im Autohaus von den Rädern etwas schief gelaufen sein. Ganz ehrlich? Ist mir aber egal, ich weiß ja wie schnell ich fahre, bescheissen tu ich auch niemanden, solange ich es beim Verkauf erzähle und hab auch noch die 600,- Euro für die V-Max Anhebung gespart. Wobei ich mit der Kiste eh nicht rase.
 
Mit der Tacho App auf dem Handy ist zumindest Mißtrauen angesagt. Vielleicht erinnert ihr euch, dass ich das Thema mit abweichenden Geschwindigkeiten zwischen meinem und anderen Fahrzeugen hatte. Zwei Tacho Apps zeigten unterschiedliche Geschwindigkeiten auf einem aktuellem Smartphone, aber beide zeigten weniger an als mein Tacho. Um sicher zu gehen, habe ich mir dann einen geeichten GPS Tacho geliehen und den mal reingehangen.

Ergebnis:
50 km/h Tacho = echte 55 km/h
70 km/h Tacho = echte 78 km/h
100 km/h Tacho = echte 110 km/h
ab dann gehts steil nach oben
140 km/h Tacho = echte 155 km/h
174 km/h Tacho (Begrenzer) = echte 194 km/h

Wegstreckenabweichung bei 800 wirklich gefahrenen Kilometern zeigte meiner fast 80 Kilometer weniger auf dem Zähler an.

Denke da wird bei der Angleichung im Autohaus von den Rädern etwas schief gelaufen sein. Ganz ehrlich? Ist mir aber egal, ich weiß ja wie schnell ich fahre, bescheissen tu ich auch niemanden, solange ich es beim Verkauf erzähle und hab auch noch die 600,- Euro für die V-Max Anhebung gespart. Wobei ich mit der Kiste eh nicht rase.
Sehr interessant!
:thumbup:


Aber, 80 Kilometer weniger auf dem Kilometerzähler.
=O
Also, 10%.
:/

Glaube nicht, das jetzt noch jemand angleicht.
8o
:D
:D
:D
 
Aber der Motor ließ sich nicht beirren. Laut Händler sollte der bei 16.000 Kilometern die erste Inspektion bekommen. Er meckerte aber schon bei knapp 13.000 laut Tacho
^^
Hat er dann natürlich auch bekommen
:)
 
Ich kenne das auch habe 35er Räder drauf bekommen, seitdem läuft die Kiste 195.
Wenn ich auf der Bahn hinter den LKW‘s fahre hab ich so 85-90 drauf geblitzt wurde ich auch noch nicht also denke ich der Tacho passt. Aber der Tempomat zeigt 120 und der Tacho 130 ?. Komisch aber solange ich mir nicht reihenweise die Tickets einfange ist mir das egal.
 
Das ist bei mir ähnlich aber die Abweichung ist nicht ganz so groß. Wird aber auch mit zunehmender Geschwindigkeit mehr. Tacho und Tempomat zeigen aber gleiche Werte, das passt alles.
 
Wer über OBD auslesen kann (z.B. mit AlfaOBD oder OBDJScan), kann auch die hinterlegte Reifengröße auslesen und auf die tatsächlich verbaute Größe einstellen. Hab ich nach dem Wechsel auf die 35er damals selbst umgestelt, mit GPS verglichen und dem TÜV hats gereicht (Probefahrt mit GPS geamacht und gut war's).

Zur Info: Ich fahre 35x12.5R20 auf den originalen Laramie Felgen (20*9 Zoll mit ET 19), Bushwacker-Style Verbreiterungen und 50er Platten rundum (also derzeit ET -31). Eingetragen.
 
Eingetragen ist bei mir auch alles, 35" auf 18" Felgen. Vermutlich wollte bei mir der TÜV keine Nachweise über die Tachoangleichung. Ausgelesen hab ich ihn bis heute nicht, AlfaOBD steht weiter hinten auf meiner Liste, gab nix umzustellen oder zu konfigurieren was ich gebraucht hätte.
 
Oben