Nebelleuchte ausgefallen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Blazerman

QuadCab
Registriert
06. Aug. 2018
Beiträge
525
Reaktionspunkte
20
Ort
25494 Borstel-Hohenraden
Moin Zusammen,

habe seit gestern vorne Rechts keine Nebellampe mehr.
Dachte zuerst das Leuchtmittel ist durchgebrannt, also getauscht und keine Besserung.
Sicherung ist ok. (Geprüft, da ja eigentlich beide Nebellampen daran hängen)

Mit AlfaOBD ausgelesen und folgenden Fehler erhalten: B16FD



Kann Jemand was damit anfangen oder helfen?

Gruß
Blazerman

Ergänzung:

Nun war auch der selbe Fehler jedoch für das rechte Fernlicht auszulesen?
Fernlicht geht aber ohne Probleme???
 

Anhänge

  • Screenshot_20190911-181058_AlfaOBD.jpg
    Screenshot_20190911-181058_AlfaOBD.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Spannung hoch ist, hast du irgendwo einen Widerstand in der Leitung.
Mag sein, dass das ein oxidierter Stecker ist, oder eine kalte Lötstelle, oder ein Kabelbruch wo noch ein paar Litzen in Ordnung sind, oder oder...
Das gilt es jetzt zu finden
;)
 
Und man kann es noch auf den Steuerstromkreis beschränken.

Jetzt weiß ich nur nicht was hier unter Steuerstromkreis zu verstehen ist-ist das ne völlig banale Relaisschaltung oder spielt sich die Steuerung in nem Lichtsteuergerät ab und man kann quasi nix messen?
 
Ich habe in der Tat 2 größere goldene Widerstände im Motorraum, sehen aus wie Kühlrippen, da muss ich wohl mal die Kabel verfolgen.
Ist noch vom Vorbesitzer.
Warum die verbaut wurden weiß ich nicht?
 
Mit Widerstand meine ich einen Übergangswiderstand. Keinen verbauten. Denn dann wäre der Fehler ja nicht erst jetzt spontan aufgetreten.
 
Wie Freeeak schon schreibt, sagt der Fehlercode ja aus, dass es sich auf den Steuerstromkreis bezieht.
Sprich irgendwo auf der Seite der Ansteuerung. Also weniger die Leitungen zu den Scheinwerfern selber.
 
Bei mir war es ein Kabelbruch in der Zuleitung im Bereich des Kühlers. Beim FL werden die einzeln angesteuert, sind aber nicht überwacht.
 
Wie Freeeak schon schreibt, sagt der Fehlercode ja aus, dass es sich auf den Steuerstromkreis bezieht.
Sprich irgendwo auf der Seite der Ansteuerung. Also weniger die Leitungen zu den Scheinwerfern selber.
Wo kann / sollte ich dann prüfen / suchen?
Ich habe auch in den Hauptscheinwerfern das Standlicht verbaut, das leuchtet auf der selben Seite auch nicht mehr.
Abblendlicht und Fernlicht funktionieren normal.

Sind die Quadlamps.
Gibt es Alternativen das Standlicht woanders z. B als Zusätzliche Leuchten einzubauen?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war es ein Kabelbruch in der Zuleitung im Bereich des Kühlers. Beim FL werden die einzeln angesteuert, sind aber nicht überwacht.

Kommt man da ohne Grillausbau ran oder muss der mal wieder raus
:(


US-Power hat geschrieben:
Wie Freeeak schon schreibt, sagt der Fehlercode ja aus, dass es sich auf den Steuerstromkreis bezieht.
Sprich irgendwo auf der Seite der Ansteuerung. Also weniger die Leitungen zu den Scheinwerfern selber.

Wo genau liegt die Ansteuerung der Fog Lights?
Merkwürdig dass es nur eine Seite betrifft?
 
So hab mich heute mal dran gemacht.

Problem gelöst.

Nachdem ich gemessen hatte das am Stecker der Nebelleuchte rechts keine 12 Volt anliegen hab ich die Zuleitung bis zur Abzweigung am linken Nebelscheinwerfer zurückgebaut.
Ich vermutete dort eine Kabelverteilung und die Ursache. (Diese Nuppies mit integriertem Kabelbinder sind der Horror)

Kabel aus dem Kabelrohr gezogen, Isolierband entfernt und festgestellt, das 4 Leitung von oben kommen.
Hmm also hat jede Nebellampe einen eigenen Stromkreis. (Im nachhinein ja auch logisch, da ja nur ein Kreis als Fehler angegeben wurde)
Naja auf jeden Fall war die Zuleitung genau an dieser Stelle gebrochen, die Isolierung war ab und die Kupferleitung fast gar nicht mehr verbunden.
Nicht zu erklären, da dort normalerweise keine Bewegung herrscht und das ganze im Kabelrohr war.

Egal Kabel ab und gemessen, kommen 12 Volt an also zum Glück kein Steuerproblem.
Neue Leitung gezogen, Stecker verbunden und alles wieder im Rohr verlegt und an den original Positionen mit Ersatzhorrornuppies
:evil:
fixiert.
Die Verbindungen mit Schrumpfschlauch und zusätzlich mit Isolierband geschützt.
Teile des Kabelrohrs wie im Originalzustand in regelmäßigen Abständen mit Isolierband fixiert.

Die Ummantelung des Originalkabels war schon sehr hart und die Kupferstränge an der Position des Bruchs schon schwarz, das ganze muss also schon länger kaputt gewesen sein?
Hielt warscheinlich nur durch Zufall und auf halb Acht.

Test alles gut.
Nachher noch den Fehlerspeicher mit AlfaOBD löschen.
 
Oben