Blinklicht hinten rechts ausgefallen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Feb. 2017
Beiträge
56
Reaktionspunkte
2
Ort
Bördeland
Hallo,

auch wenn zu ähnlichen Problemen bereits berichtet wurde, ist doch jedes für sich individuell. So auch meines:

Seit Kurzem funktioniert bei meinem 2011er Ram 1500 das hintere rechte Blinklicht nicht mehr. Paradox finde ich, dass bei eingeschalteter Warnblinkanlage dieses Blinklicht funktioniert. Auch beim Öffnen und Schließen des Fahrzeuges über die Fernbedienung leuchtet es. Das vordere Blinklicht und das im Spiegel funktionieren ganz normal.

Geprüft habe ich bisher folgendes:

- Steckdose der AHK --> trocken, alle Kabel intakt und nicht korrodiert
- Glühlampe --> i.O. (Prfg. eigentlich auch nicht erforderlich, da diese wie o.b. funktioniert)
- Relais für AHK (hinter dem linken Rücklicht verbaut) --> i.O.
- Blinkerrelais (unter dem Sicherungskasten im Motorraum) --> i.O.
- Sicherungen --> i.O.

Getauscht habe ich auch die Glühlampen von rechts nach links --> keine Veränderung.

Da ich selbst den Fehler nicht finden konnte, bin ich zu meiner freundlichen US-Car-Werkstatt gefahren. Nach 1h Fehlersuche und nicht wirklich einer Diagnose schlug man mir vor, die Homologation für 700 EUR erneuern zu müssen (wollen). Das habe ich erstmal in der Hoffnung abgelehnt, hier im Forum einige Tipps zu erhalten, wo ich den Fehler noch finden könnte.

Woran kann es in meinem Fall liegen oder wo könnte der Fehler zu finden sein?

Gruß, Markus.
 
Schmeisst er 'ne Fehlermeldung raus, die in irgendeinem Zusammenhang mit der Beleuchtung steht?
Bzw. habt ihr mal den Fehlerspeicher auf inaktive Fehler überprüft?

Grundsätzlich würde ich das AHK-Modul verdächtigen, hier mal messen ob am EINGANG das Blinksignal überhaupt ankommt.
Geht rechts VORNE der Blinker auch oder zeigt er sich dunkler als sonst?
 
Eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen, habe ich leider nicht.

Im Display kommt die Fehlermeldung „Blinker hinten rechts defekt“.

Der Blinker vorn leuchtet meiner Meinung nach in normaler Helligkeit.

Das Modul für die AHK ist von „Jaeger“ und klickt, wenn der Blinker eingeschaltet ist. Durchgang werde ich mal prüfen, Danke für den Tipp.
 
Eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen, habe ich leider nicht.

Im Display kommt die Fehlermeldung „Blinker hinten rechts defekt“.

Der Blinker vorn leuchtet meiner Meinung nach in normaler Helligkeit.

Das Modul für die AHK ist von „Jaeger“ und klickt, wenn der Blinker eingeschaltet ist. Durchgang werde ich mal prüfen, Danke für den Tipp.

Bitte nicht nur den Durchgang prüfen, sondern auch, ob das Blinksignal ankommt und wieder rausgeht!
Also 12V Spannung, nicht nur den Durchgang im Widerstandsmodus messen.
 
Hi Oelhahn,

Weißt du, wie dein RÄM auf EU umgerüstet wurde?
Bei mir hat der Händler ein Blinkersplitter verbaut, der jedoch ausdrücklich nur für den Fahrzeuinnenraum vorgesehen ist.
Leider wurde dieser hinter das linke Rücklicht geschraubt und ist nach ner Weile abgesoffen.
 
Hi Oelhahn,

Weißt du, wie dein RÄM auf EU umgerüstet wurde?
Bei mir hat der Händler ein Blinkersplitter verbaut, der jedoch ausdrücklich nur für den Fahrzeuinnenraum vorgesehen ist.
Leider wurde dieser hinter das linke Rücklicht geschraubt und ist nach ner Weile abgesoffen.


Bei mir sitzt das Teil hinter der linken Heckleuchte.
Versteh' ich sowieso nicht, da das Blinksignal mit einem Programmer oder einer Software auf EU umgestellt werden kann.
Man muss dann "nur" hinten die richtigen Strippen ausmessen und ein klein wenig anders verdrahten.
Ich werde das demnächst entsprechend umbasteln, da das Gerät auch leichte Feuchtigkeitsflecken aufweist.
 
Wie Innenraum ? Mein "hochprofessioneller" Umrüster hat das so gelöst:
 

Anhänge

  • 20190215_181322.jpg
    20190215_181322.jpg
    25 KB · Aufrufe: 225
Hey immerhin IP54.
Bei mir war es nur ne dicke Schicht Korrosionschutzwachs.
Ich hab mir deshalb einen wasserdichten Verteilerkast links auf der Ladefläche eingebaut. Wenn jetzt was sein sollte, kommt man gut ran und Wasser ist kein Problem mehr.
Ich denke nur mit programmieren wird nicht ausreichen, da ja ein Kabel fehlt.
 
Vielen Dank erstmal für die Vorschläge. Ich werde es heute prüfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hey immerhin IP54.
...

IP54 an so einer Stelle bedeutet meist "Wasser dringt ein und kommt nicht mehr raus".
Dann lieber nur ein Spritzschutz, der auch wieder trocknet.
 
Hallo Gemeinde,

zunächst nochmals vielen Dank an die diejenigen, die mir versucht haben zu helfen. Ihr seid super!

Nun kann ich Euch berichten, dass ich das Problem lösen konnte. Es war das AHK-Modul. Oelhahn du lagst mit Deiner Vermutung richtig. Die Messung hat es letztendlich bestätigt. Die Reparatur hat mich nun satte 25€ gekostet. Ich bin froh, dass ich nicht die ganze Homologation erneuern lassen habe, wie es mir meine Werkstatt vorschlug.

Also danke nochmal an Euch!
LG, Markus
 
Na bitte, geht doch!
Gut, das es unser Forum gibt... :mrgreen:
8)
:lol:
 
Oben