Nach Motortausch kein Öldruck beim 5,9er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. März 2013
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Husum
Hi,

nachdem meine Madame den Block vom Ram doch arg gequält hatte kam diese Woche der neue Motor (von Rockauto) rein. Klappte soweit alles ganz gut, der Dicke springt auch ohne Probleme an, aber "Check Gages" und kein Öldruck laut Anzeige
:-(


Ausgangssituation: Sensor ist der vom alten Block, Kabel sind alle dran, Pumpe ist neu, Ölstand passt...

Versuche, das Problem zu lösen: 3-4 mal gestartet und für maximal eine Minute im Leerlauf auf Besserung gewartet.

Messuhr habe ich leider nicht zur Hand, neuen Geber leider auch nicht.

Habt ihr kreative Idden?
 
Hallo
Hol dir einen Öldruckmesser der funzt mit Geber und prüfe es noch mal...Das sind nur paar Euro aber können dir 1000de sparen..
 
Ich persönlich würde so einen Motor immer voher aufschrauben und Prüfen ob alles Koscher ist......
 
Normal nimmt man den Verteiler raus mit Ritzel und steckt dann einen langen Inbus 6er-7er in den ölpumpen Shaft und lässt ihn mit einer Bohrmaschiene laufen bis Öl oben an den Kipphebeln und Kipphebelwellen raus kommt...Dann weiß man dat funzt..
Wenn der Motor schon eingebaut ist geht das wahrscheinlich nicht mehr....Du kannst dir wenn du jetzt nicht auf passt den Motor wieder ruinieren....
 
Bin mehr der 65-78 er Big Block experte...Aber die grund vorraussetzungen sind beim Motor erst Start immer gleich....Zu dem kommt noch das manche Motoren wenn es keine full Roller sind 20 min bei 2500-3200 umdreheng eingelaufen werden müssen...
 
Schon mal Danke für die Infos,

War eigentlich davon ausgegangen, dass der Motor läuft, wie er soll, da er beim Hersteller ja auch allen Tests unterzogen wurde. Zumindest lag ein Zettel bei, auf dem Kompression, Öldruck u.s.w. vermerkt waren.

Verteilerwelle noch mal ziehen ist richtig kompliziert, da null Platz... Wenn nicht sogar unmöglich.

Wollte jetzt versuchsweise mal Öldruck auf die Abgangsseite vom Filter geben, dann könnte ich jetzt noch mal sicherstellen, dass erstmal überall Öl hin gekommen ist, bevor ich den Motor wieder starte.

Roller-Nocke hat der Magnum übrigens schon....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du machen kannst ist nim die Kerzen raus und lass den Motor mit Starter laufen bis öldruck da ist...Das kann bischen dauern wenn er noch furz trocken ist...
 
Wenn ich mit einer externen Pumpe am Ölfilter auf Eingang in Richtung Block gehe ist der Druck vorhanden. (also am Rücklauf vom Filter)

Bei abgeschraubtem Filter kommt auch reichlich Öl aus dem Filterbock (Vorlauf).

Was mit jetzt aufgefallen ist: Mein Teilehändler hat mir den Ölfilter AC Delco X4096E verkauft... Bei Rockauto ist der jedenfalls nicht als passend für den 5,9 V8 angegeben... (OC 236 von Knecht hat 8 Löcher im Vorlauf, Bosch und Mahle ebenso, der Delco aber nur 6) Werde das am Montag noch mal in Augenschein nehmen... Irgendwie kommt mir das komisch vor.
 
Mal abgesehen von den unterschiedlichen Qualitäten der Filter (Bypassventil,Verarbeitung,Filterleistung,etc.),wenn er vom Außendurchmesser und vom Gewinde her passt, ist erstmal alles i.O..Wenn der Filter absolut gar kein Öl durchlässt,ist er definitiv defekt.Falls du da den Verdacht hast,wechsele ihn einfach mal.
Hab ich das richtig verstanden, wenn du den Filter abhast, kommt Öl von der Pumpe gesprudelt ? Ansonsten versuch das mal, Filter ab und Motor durchdrehen.
 
Von den Maßen her ist alles im grünen Bereich... Aber: Der richtige von Delco wäre der PF13 bzw von Mahle der OC236. Der Filter, den ich als falsch Vermute ist eigentlich für den Jeep GC II 3,1L Diesel gedacht... Habe meinen Teilehändler eben mal aus dem Wochenende geklingelt und nen Termin für morgen Nachmittag bei ihm am Laden gemacht. Der Ram muss endlich wieder ans Laufen!
:evil:


Du hast es richtig verstanden: Förderleistung der Pumpe ist vorhanden, ca 2 Sekunden Motorlauf bringen eine Riesige Ölpfütze auf den Werkstattboden. :twisted:
 
Verteilerwelle noch mal ziehen ist richtig kompliziert, da null Platz... Wenn nicht sogar unmöglich.


Kappe ab dann geht das. Das du dann an die Welle kommst per Bohrmaschine glaube ich nicht.
Falls du es versuchen willst , unbedingt den Verteiler vorher genau makieren!
 
Wenn ich die Pumpe von oben drehen will, dann müssen Kappe, und die beiden hälften der Welle raus, dann ist die Markierung auch hinfällig
:-(


Zündung am ausgebauten Motor einstellen ging ja problemlos, aber eingebaut ist das garantiert die Hölle
 
Wenn ich die Pumpe von oben drehen will, dann müssen Kappe, und die beiden hälften der Welle raus, dann ist die Markierung auch hinfällig
:-(


Zündung am ausgebauten Motor einstellen ging ja problemlos, aber eingebaut ist das garantiert die Hölle

Bloß blöde Das man die Zündung nicht am Zündverteiler einstellen kann. :idea:
 
Das erklär mal dem Servicemanual, dass man das nicht kann
8)

OPERATION
The distributor does not have built in centrifugal
or vacuum assisted advance. Base ignition timing
and all timing advance is controlled by the Powertrain
Control Module (PCM). Because ignition timing
is controlled by the PCM, base ignition timing is
not adjustable.
The distributor is held to the engine in the conventional
method using a holddown clamp and bolt.
Although the distributor can be rotated, it will
have no effect on ignition timing.
All distributors contain an internal oil seal that
prevents oil from entering the distributor housing.
The seal is not serviceable.
 
Generell hast du recht... Dafür hat er ja den Crankshaft-Sensor... An der Kappe läuft aber der Camshaft-Geber mit.

Manual sagt:

INSTALLATION
If engine has been cranked while distributor is removed, establish the relationship between distribu- tor shaft and number one piston position as follows:
Rotate crankshaft in a clockwise direction, as viewed from front, until number one cylinder piston is at top of compression stroke (compression should be felt on finger with number one spark plug removed). Then continue to slowly rotate engine clockwise until indicating mark (Fig. 11) is aligned to 0 degree (TDC) mark on timing chain cover.
(1) Clean top of cylinder block for a good seal between distributor base and block.
(2) Lightly oil the rubber o-ring seal on the distrib- utor housing.
(3) Install rotor to distributor shaft.
(4) Position distributor into engine to its original position. Engage tongue of distributor shaft with slot
in distributor oil pump drive gear. Position rotor to the number one spark plug cable position.
(5) Install distributor holddown clamp and clamp bolt. Do not tighten bolt at this time.
(6) Rotate the distributor housing until rotor is aligned to CYL. NO. 1 alignment mark on the cam- shaft position sensor (Fig. 12).
(7) Tighten clamp holddown bolt (Fig. 13) to 22.5 N·m (200 in. lbs.) torque.
(8) Connect camshaft position sensor wiring har- ness to main engine harness.
(9) Install distributor cap. Tighten mounting screws.
(10) Refer to the following, Checking Distributor Position.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du stellst mit verdrehen des Zündverteilers den Einspritzpunkt ein.


Danke! Das war es... :oops:

Mal ne blöde Frage: Ungeachtet der Einspritzung: Wenn ich den Verteiler um 45° verdrehe, dann muss der Funke doch zwangsweise auf dem nächsten Zylinder liegen?! Dass das PCM versucht, zu korrigieren ist klar, aber der Finger steht dann doch schon komplett auf nem anderen Ausgang?!
 
Eine Grundeinstellung ist schon notwendig. Das PCM korrigiert um ein paar Grad und ändert je nach Lastzustand den Zündzeitpunkt.
 
Oben