Mysteriöses Zucken im Stand

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

johncreasy

QuadCab
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
577
Reaktionspunkte
1
Ort
ingelheim
Servus,
seit ca 2-3 Monaten beobachte ich schon ein "leichtes" Zucken nach vorn wenn ich mit dem Ram an der Ampel stehe auf Schaltstufe "D". Kommt nicht immer vor und ist mir bisher nur beim warmen Motor aufgefallen. Mit viel Fantasie meine ich sogar einen minimalen Ausschlag auf dem Drehzahlmesser zu sehen. Es ist nur ein einziges Zucken mehr nicht.
Getriebeölstand checke ich seitdem regelmäßig, aber es ist alles in Butter, Öl riecht nicht und ist wie gewohnt leicht rötlich. Ölstand checke ich auch immer beim warmen laufenden Motor auf Schaltstufe "N" und das auch nach dem ich alle Stufen 2x hoch und runter geschaltet habe.
Getriebe ist von aussen trocken und nichts auffälliges sichtbar. Mir kommt es fast so vor als ob die Kupplung spinnen würde in diesem Augenblick. Und es ist auch nicht der Klimakompressor, falls das jemand von euch schonmal vermutet. :oops:

Hat jemand einen Rat, wie ich mich auf die Fehlersuche begeben kann? Welche Stecker/Sensoren soll ich denn überprüfen? Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt?

Schon mal Danke im vorraus an die Schrauber die einen Rat haben!!
:P


BTW: Steuergerät wurde in diesem Zeitraum öfters resetet, ohne Besserung.
 
Wenn die Drehzahl auch hochgeht (minimal) würde ich das Getriebe fast ausschließen wollen.Könnte sein das der Motor da ein wenig "spinnt" und die Drehzahl korrigiert,und durch die leichte Drehzahlerhöhung greift dann der Automat.
Das wäre meine erste Einschätzung auf die Ferne.
 
und gerade der Motor läuft absolut gut und ruhig,klang und Verbrauch absolut normal.
 
Das hatten wir vor max. vier Wochen schon im Forum. Die Stelle finde ich gerade nicht.

Fakt ist, wenn ich zu locker auf der Bremse an der Ampel stehe machjt meiner das auch.

Ich würde mal sagen, das ist die pure Kraft!
:)

Je Kurbelwellenumdrehung und Getriebe-/Wandler-Stellung leicht unterschiedlich stark.

"Fest" auf der Bremse ist das nicht zu spüren bei mir. Bei dir etwa trotsdem?
 
in der sufu hab ich auch schon gestöbert aber nichts gefunden.

ich stehe eigentlich immer mit dem selben Druck auf der bremse und Naja ich würde das jetzt normal und nicht leicht oder locker bezeichnen :oops:
 
ich hatte das verbunden mit einer fehlstellung der Drosselklappe durch defekten sensor. die ging immer zu weit zu dadurch war er kurz vorm sterben und ist dann mit der drehzahl wieder rauf und die kupplung ging in fahrtmodus. schau mal nach deiner drosselklappe (schmutz oder ablagerungen)
 
ich hatte das verbunden mit einer fehlstellung der Drosselklappe durch defekten sensor. die ging immer zu weit zu dadurch war er kurz vorm sterben und ist dann mit der drehzahl wieder rauf und die kupplung ging in fahrtmodus. schau mal nach deiner drosselklappe (schmutz oder ablagerungen)

oh ja hast recht,das werde ich mal überprüfen,vielleicht liegt es ja an dem Sensor oder Stecker. Drosselklappe müsste noch sauber sein hab sie erst vor ca. einem halben Jahr gereinigt. Aber schonmal danke für den Hinweis.
:)
 
ich hatte das verbunden mit einer fehlstellung der Drosselklappe durch defekten sensor. die ging immer zu weit zu dadurch war er kurz vorm sterben und ist dann mit der drehzahl wieder rauf und die kupplung ging in fahrtmodus. schau mal nach deiner drosselklappe (schmutz oder ablagerungen)

Ich habe seit langer Zeit ähnliches Problem, wie muss die Drosselklappe
im Leerlauf stehen, ganz zu oder nen Spalt auf?
 
@ Johncreasy

der HEMI hat keinen sensor, der ist fest in der Drosselklappe verbaut. Das einzige was machen kannst ist die Klappe tauschen.

groschenbuegel

bei den 5.7L HEMI steht sie einen spalt auf, wenn sie komplett zu ist würde der motor absterben.
 
so habe mir nochmal die drosselklappe zur Brust genommen, die ist aber sauber und im Stand einen kleinen spalt geöffnet so wie es sein sollte.
ob die jetzt minimal auf oder zu fährt wenn ich an der Ampel stehe, werde ich wohl nie rausfinden können, ausser ich ersetzte Sie gegen eine neue,richtig?
 
So habe das mit dem Tourette immer noch nicht verstanden...egal.
Das Phänomen ist weiterhin da. Hat jemand sonst noch eine Idee/Ratschlag dem ich nachgehen könnte?
 
Oben