Motorproblem durch Elektronik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Sep. 2015
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Ort
Ahlen
Hallo Leute,
Ich probiere es nochmal, habe das Problem schon länger.

Ist der Motor und das Fahrzeug kalt, dann Funktioniert alles wunderbar, solange ich den Motor nicht abschalte.

Schalte ich den Motor nur kurz ab ca 5min und starte Ihn dann wieder. Dann läuft der Motor unrund und hat wenig Leistung (gibt man trozdem Gas gibt es auch Fehlzündungen).

Mache ich die Zündung dann nur kurz aus und starte den Motor direkt wieder dann ist wieder alles in Ordnung.

Motorsteuergerät habe ich kürzlich getauscht (generalüberholt aus der USA, mit meiner VIN programmiert), der Fehler ist immer noch genauso da. Es muss was anderes sein.
Ach ja auf LPG oder Benzin macht keinen Unterschied.
 
hast du ihn schonmal ausgelesen?
Fehlzündungen werden auf alle Fälle im Speicher abgelegt
 
hast du ihn schonmal ausgelesen?
Fehlzündungen werden auf alle Fälle im Speicher abgelegt

Natürlich habe Ihn schonmal ausgelesen, nichts, abgesehen von dem Fehler Fehlzündungen erkannt! Aber das hilft ja auch nicht bei der Diagnose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seltsam
hast du die Möglichkeit mit deinem OBD-Reader Live Daten zu lesen?

da du ja weißt wie du den Fehler erzeugen kannst sollte man da sehen was da spinnt
reines Temperatur Problem kann es nicht sein
klingt so als ob irgendein Fühler oder Steuergerät sich nicht meldet es dann aber bei einem 2. Startversuch tut

hast du mal versucht wenn er warm ist nur Zündung anmachen etwas warten Zündung aus wieder an und dann starten?
 
seltsam
hast du die Möglichkeit mit deinem OBD-Reader Live Daten zu lesen?

da du ja weißt wie du den Fehler erzeugen kannst sollte man da sehen was da spinnt
reines Temperatur Problem kann es nicht sein
klingt so als ob irgendein Fühler oder Steuergerät sich nicht meldet es dann aber bei einem 2. Startversuch tut

hast du mal versucht wenn er warm ist nur Zündung anmachen etwas warten Zündung aus wieder an und dann starten?

Melde mich erst jetzt zurück da ich nicht so oft mit dem Dakota unterwegs bin und es mehrfach testen wollte. Habe es nun mehrfach getestet: Das vorherige Zündung an und dann wieder aus machen hilft leider nicht.

Es hängt aber stark von der Temperatur unter der Motorhaube ab. Hab letzens bei nem Umzug in Bochum geholfen. Viel Stadtverkehr und rangieren auf nem Parkplatz. Nach dem Entladen des Dakotas (Motor aus) war nichts zu machen, der Fehler ging nicht weg. Ich musste mit wenig Leistung und unrundem Lauf losfahren nach ca. einem KM mit 50km/h Fahrtwind war es wieder OK. Dann ist Stop and Go kein Problem der Fehler taucht immer erst wieder auf wenn man den Motor abschaltet.

Habe nun auch die Gasanlage wirklich abgeklemmt, also auch die originale Verbindung an den Einspritzdüsen wieder hergestellt ums sicher zu sein das es nicht an dem Emulator liegt. Hat auch nichts geändert.

Ja ich kann Live-Daten lesen, aber leider nur Snapshots speichern. Die Frage ist welcher Wert soll man überwachen.
 

Neueste Beiträge

Oben