3.9l V6 Magnum Chaos..

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Juni 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin Moin,

ich bin der Neue und habe da auch gleich ein Problem. Ich hab' mir grade einen 2002er Dakota mit besagtem Motor zugelegt.. Bei der Besichtigung viel mir direkt auf, dass direkt nach dem Start die Kühlwassertemp. Anzeige bis auf Anschlag stieg, MIL sowie 'Check Gages' leuchten dauerhaft - Schnell mal Fehler ausgelesen, und auf defekten Sensor getippt. Soweit fuhr der Wagen auch, die ersten drei, vier Minuten nach dem Motorstart (unabhängig ob warm oder kalt) wirft er zwar gelegentlich Fehlzündungen und baut schlecht Leistung auf, aber danach gehts einwandfrei vorwärts. Selbiges gilt für's Beschleunigen auf der BAB.. Hinzu kommt, dass wenn ich etwas länger an einer Ampel o.Ä. stehe, der Motor in einen unrunden Lauf verfällt.

Zuhause angekommen habe ich mich dann gleich mal auf die Suche gemacht wo der Sensor sitzt, und habe festgestellt - da ist garkein Stecker drauf, und den Stecker gibt es wohl auch garnicht mehr. Stattdessen grinsten mich zwei etwas versteckte Flachstecker an.. Einfach mal auf gut Glück probiert, Kabelschuhe an 2-Adriges Kabel gekrimpt, aufgesteckt - siehe da: Temp. Anzeige gibt plausible Werte, Motordiagnose ebenso, 'Check Gages' ist erloschen. ABER: Jetzt läuft der Motor richtig richtig grotte.. Wie ein Sack Nüsse.. Fehlzündungen, schlecht am Gas, stirbt im Leerlauf fast ab..

Kann sich da jmd. einen Reim drauf machen? Ich komm grade im Kopf nicht weiter..

Danke schonmal, und liebe Grüße aus dem Norden
:-)


Jusso
 
Mal das steuergerät zurück setzten, kann sein das es sich auf die falschen Werte eingespielt hat und sich jetzt erstmal wieder an die "neu. Umgebung" anlernen muss.Weiß nicht wie es bei den neuern pcm aussieht, die älteren brauchen aber etwa 200km bis sie komplett "angelernt" sind
 
Moin, danke für die schnelle Antwort!
:)


Wie setze ich das PCM denn zurück? Batterie 15min abklemmen zum Fehlerspeicher löschen, und dann einfach fahren?
 
Ja kann sein, bei dem alten reicht auch die Batterie zu trennen und den Schlüssel 3-4 sek auf Anlassen halten.
 
So, hab vorhin mal den Sensor angeschlossen, Fehlerspeicher gelöscht und bin dann gefahren, lief auch mit der Zeit immer besser.. zwischen durch hat er mir 'Gemisch zu fett Bank 2' rausgeworfen, mehr aber auch nicht. Allerdings hat meine wackelige eigenbau-steckerkonstruktion nach 25km aufgegeben, und der Fehler war wieder da, die Temp. Anzeige wieder im roten Bereich.. Schnell auf Ebay USA geguckt, günstig 'nen kompletten Kabelbaum geschossen.. Wer also noch Stecker (ausser dem für den Temperatursensor) braucht, kann sich melden. Im selben Zug noch 'nen neuen Sensor geordert.. mal sehen ob das was bringt.

Nächste Frage: Wieviel Öl bekommt der Motor eigentlich?

Grüße
 
Laut Google 3,8l. Nimm einfach nen 5l Gebinde, damit solltest du genug haben, der 5,2er bekommt auch nur 4,7l öl
 
Moin Zusammen!

Mal 'n kleines Update - mein Kabelbaum ist da, der Sensor nun angeschlossen, alles schön alles gut, nach den ersten 100 Kilometern wurde es auch langsam besser, Leerlaufprobleme hatte ich allerdings immernoch. Bei 130km ging es dann aber wieder steil bergab, nurnoch Fehlzündungen, keine Leistung mehr, MIL wieder an
:(
. Ausgelesen wurden die Fehler 'P1196 - Heated Oxygen Sensor Bank 2' sowie 'P0301 - Misfire detected Zylinder 1'.. Habe nun mal neue Zündkerzen sowie Kraftstofffilter bestellt. Ich denke mal P1196 hat er wegen diverser Fehlzündungen rausgeschmissen, kam auf jeden Fall nach dem fehlerlöschen nichtmehr wieder.

Jemand noch 'nen Gedanken was das sein könnte?

Schönen Abend
:)
 
Moin,

danke für die Antwort! Du weißt nicht zufällig wieviele Sonden die Karre hat? Baujahr ist 2002.. Im Internet habe ich dazu bisher nichts gefunden.
 
Es sind 4 - also denke ich mal Californische Ausführung? Nun kommt der nächste Knackpunkt. Im 'ETK' sind die Sonden nicht explizit abgebildet, und es gibt genau 6 verschiedene Varianten.. Welche brauche ich denn nun? Ich würde jetzt einfach einen Rundumschlag machen und alle tauschen..

Grüße
 
Oben