motorenvergleich/unterschiede

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karman911

QuadCab
Registriert
31. Dez. 2012
Beiträge
1.362
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
hallo,

erst mal frohes und gesundes neues jahr.....

ich hatte ja schon in meiner vorstellung mit "dummen" fragen gedroht.... :oops: hier also mal die erste;

welcher motor für den ram 1500 ist zu empfehlen was langlebigkeit, problemlosigkeit, reparaturanfälligkeit usw. betrifft? verbrauch ist natürlich auch nicht uninteressant.

bei meiner suche hier im forum konnte ich keine gegenüberstellung der vor- und nachteile der unterschiedlichen motoren finden..........

als newbie kenn ich mich leider nicht aus bei 4,7-5,2-5,7-5,9l und dann noch hemi (wobei ich weiß was hemi heißt
:-D
aber nicht weiß wie das im zusammenhang mit meinen fragen steht) ..........den 6er lassen wir mal außen vor
8)


würde mich über verständliche infos freuen.

lg
heiko
 
Der 5,7er ist bei den aktuellen Rams ein Hemi!

Dazu gibts noch den 4,7 l und nen 6 Zyl....

Andere Benziner sind ältere Modelle....
Du solltest also erstmal erklären, wie alt die Kiste sein soll.....
 
Du solltest also erstmal erklären, wie alt die Kiste sein soll.....

hallo,

das ist eine gute frage......

am liebsten wäre mir eine "kiste" der 3. generation.......ein top wagen der 2. generation wäre aber auch eine alternative.....

auf jeden fall kein single cab und kein mega cab, am liebsten ein 1,5 kabiner.......oder kurzes crew cab wenn es das gibt... :oops: gerne auch ein long bed.....

und 2wd würde mir auch reichen
;)


lg
heiko
 
Zielführender wäre eine Zahl im fünfstelligen Bereich.
 
12345.............-23456 :mrgreen:

im ernst, über eine genaue zahl hab ich mir noch keine gedanken gemacht, mir sind erst mal fakten wichtig......was nützt mir ein günstiges auto wenn ich später nur probleme habe und ewig nachschießen muß
:evil:


ein neuwagen ist mir aber leider zu teuer
:|
brauch ja auch noch was zum basteln und unterhalten.........

lg
heiko
 
hallo,

hab hier schon einiges zum srt gelesen..... :roll: hab aber noch genug andere baustellen.......

zum anfang würden mir 8 töpfe reichen :oops: zuverlässig soll er sein und bezahlbar
;)


und um da den richtigen zu finden würden mich ein paar infos zu den motoren interessieren.

ich werde es mal präzisieren; haben die motoren steuerketten oder zahlriemen, gibt es unterschiede in den laufleistungen, bestimmte weh wehchen bei einzelnen motoren,
säuft der eine oder andere, schwere ersatzteilversorgung/hohe preise, wartungsintervalle, lpg+e10/85 verträglichkeit, euro einstufung.....etc.

oder einfacher; welchen motor würdet ihr empfehlen?

lg
heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das alle motoren langlebig sind, wenn man nicht zuviel dran rum bastelt und sie regelmäßig wartet. Ein 5,7 Liter hat ne steuerkette, uber die anderen motoren bin ich nicht informiert und du fährst ihn immer um die 20 lieter je nach fahrweise.
 
hallo,

erstmal danke für die antworten :thumbright:

zwei fragen hätte ich noch.........

was versteht ihr unter langlebig....? kann man einen wagen der schon 150.000mls runter hat bei entsprechendem pflegenachweis noch bedenkenlos kaufen???

und zweitens; wenn es offensichtlich keine konstruktiven qualitätsunterschiede bei den motoren gibt, welcher geht mit den natürlichen resourcen am schonendsten um?

oder verbrauchen alle gleich?

auch wenn ich den srt reizvoll finde, paßt er a nicht in mein budget und b gehöre ich eher der "leiterfraktion" an und fahre viel in der stadt und dem umland.........wäre also keine artgerechte haltung für den renner.

große lasten, von gelegentlichem hängerbetrieb mal abgesehen, habe ich auch nicht zu ziehen.......ist also eher als "show" gedacht
;)


um ehrlich zu sein, will ich, bevor sprit unbezahlbar wird, noch mal das feeling eines blubbernden v8 erfahren :oops: und meine nachbarn schocken :twisted:

lg
heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
" und meine nachbarn schocken "
na das ist doch mal ein triftiger Grund sich einen RAM zu kaufen :mrgreen:
die einen erfüllen sich einen Kindheitstraum und du kaufst ihn für deine Nachbarn :shock:
dann nimm am besten einen mit fernstarter :mrgreen:
 
Mit nem 10 Zylinder in der Garage, erträgt man des runterputzen mit einer Leichtigkeit! :mrgreen:

Das hast du richtig ausgedrückt: IN der Garage immer nur am Schrauben dranne :mrgreen:
Ich schlag dir n Hemi vor! Der fährt,und fährt, und fährt.....
 
Hi

Es gibt auch einen V10, ohne ein SRT zu sein....
Und der ist dann richtig selten....

Gruss Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt müüstest du ja genug infos zum Motor haben,..


nimm dir nen 4x4 5,7L Hemi (die sind Gasfest)3.Gen QC.. Preis rechne mal so mit 14.000,00 € - ?? nach oben alles offen,.. und wenn 3. Gen dann so Bj 2003 - 2006/7
 
Oben