B250 möchte ein bisschen mehr Leistung haben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Nov. 2023
Beiträge
65
Reaktionspunkte
120
Ort
Windhagen, Deutschland
Im Bekanntenkreis gibt es rein zufällig noch einen Dodge Fan, der einen B250 sein eigen nennt, mit dem 5,2 TBI Motor, Baujahr 88/89.
Der Motor hat dem Bekannten, der auch schon einen 5,2er Magnum unterm Hintern hatte nun etwas zu wenig Saft. Jetzt hat er rein zufällig noch einen 5,2er Magnum Motor aus einem Jeep bei sich herumstehen und würde den gern erst einmal mit einem Getriebe und mit Minimalverkabelung auf einem Prüfstand zum Laufen bringen, um zu schauen, ob er das hinbekommt, um ihn dann quasi in den B250 zu implantieren. Nun gibt es da 2 Probleme: Er hat keinen Kabelbaum um den Motor entsprechend anzufeuern uuund er hat auch kein Steuergerät. Leider ist die Lage bei letzterem etwas schwierig, da wohl jedes Fahrzeug, welches mal einen 5,2er Magnum hatte, wohl ein eigenes Steuergerät. Inwieweit die miteinander kompatibel sein, weiß nur Gott (und ein paar andere hoffentlich).. vermutlich wäre es am sinnvollsten, sich da ein Steuergerät von einem neueren Van, wie z.b. meinem B2500 zu nehmen, der ja den 5,2er Magnum verbaut hat, weil der ja quasi alle Gerätschaften so anspricht, wie es sein soll.
Die weitere Frage wäre natürlich, was alles dem Steuergerät des Motors quasi Signale liefern muss, damit der läuft, ob man die Instrumente da "so einfach" ran bekommt, etc pp.

Natürlich hatten wir aus Spaß schon einmal so Richtung "LS Swap" geschaut, aber das wäre ja Fremdfirma... So ein Cummins oder ein Hemi ginge natürliich auch, wobei letzterer ja aus neueren Dodges schon OBD 2 am Steuergerät hat und da ganz viel Elektronik dazugehören dürfte, damit der klappt. Ein alter Cummins wäre natürlich auch eine Idee und es gibt da auch einen in einer FB Dodge Gruppe, der da aktuell am Umbauen ist. H Kennzeichen ist meinem Bekannten nicht wichtig, das sei an der Stelle mal gesagt.

Man könnte natürlich auch den alten Motor mit neuer Nockenwelle etc pp ein bisschen aus seinem müden Tal der Tränen helfen, aber eigentlich hätte mein Bekannter lieber einen Motor mit Einzelzylindereinspritzung und nicht den TBI.

Wie gesagt, ist alles Spinnerei, aber da ich, außer zwei helfende Hände und einem Kopf voller Spinnereien nicht viel dazu beitragen kann, dachte ich, ich frage hier mal nach, vielleicht hatte da schon mal jemand sich hier ausgetobt und lustiges fabriziert.

Kernziel ist: Der B250 soll ein bisschen mehr Bumms bekommen. Und wie gesagt, einen 5,2er Magnum Motor hätte er noch herumliegen.

Danke :)
 
Ein Steuergerät aus´nem 94+ wirft 2 Probleme auf :
1. 88/89 ist TBI verbaut, 93+ MPI
2. 88/89 ist ein RH-Automat verbaut, 94+ ein RE-Automat, dessen elektronische Ansteuerung mit über das PCM läuft. Im Optimalfall schmeißt er dir nur ein sämtliche Fehlercodes für den Automaten, aber der Motor funzt (der RH-Automat braucht ja nur fahrzustandsabhängig 12 V für Overdrive und Wandlerkupplung, das kann man auch ohne Steuergerät realisieren)
Den Motor (mech. Teil) pimpen ist ein kein Unterschied zu 60er/70er Jahre.
- Kurbelwelle, Kolben für die Verdichtung (evtl. sogar Strokerkit)
- die Magnumköpfe sind von Haus aus schon nicht von schlechten Eltern + ´ne passende Nockenwelle
Aber jetzt wird es spannend :
Alternative a: es gibt Ansaugbrücken passend für die Magnumköpfe, auf denen aber oldscool ein Vergaser thront.
Alternative b: eine Aftermarked TBI- Einspritzung, die einstellbar zum Motorsetup ist
Alternative c (keine Ahnung, ob das funzt): das PCM so umprogrammieren, das es zum Motorsetup passt.
Alternative d: nen Bigblock reinwuchten. :cool:
 
@DerschwerePferdetyp

Wie tief steckt Dein Kumpel in der Materie "Verbrennungsmotor" drin?

Ich glaube, ich würde in diesem Fall in Richtung "freiprogrammierbares Steuergerät" gehen, so in Richtung rusEFI Proteus zum Beispiel. Es gibt aber viele Andere. Die rusEFI Proteus habe ich für meinen 850er da liegen, komme nur nicht dazu sie einzubauen :(

Wenn man einen Motor mit so einem Steuergerät betreiben möchte, braucht man an Signalen/Sensoren:
  • Kurbelwellensensor mit dem passenden Triggerrad
  • (ggf. auch ein Nockenwellensensor, wenn mal vollsequenziell fahren will)
  • Kühlmitteltemperatursensor
  • Ansauglufttemperatursensor
  • Drosselklappenpositionssensor
  • dann noch ein Luftmassenmesser oder ein Saugrohrdrucksensor, oder man geht in Richtung Alpha-N und nimmt Drosselklappenpositionssensor zur Lasterfassung
  • Breibandlambdasonde(n)
Dann an Aktoren:
  • Treibstoffpumpe
  • Einspritzventile
  • Zündspulen
 
Oben